AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 11 -> HighDPI bei TLabeledEdit

Delphi 11 -> HighDPI bei TLabeledEdit

Ein Thema von ringli · begonnen am 17. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2021
Antwort Antwort
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
466 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Delphi 11 -> HighDPI bei TLabeledEdit

  Alt 17. Sep 2021, 16:36
Hallo,

beim TLabeledEdit ist mir aufgefallen das es im Designer Probleme mit der Position des Labels gibt. Unabhängig davon ob HighDPI-Modus oder LowDPI-Modus. Vorwiegend wenn als Position lpAbove oder lpLeft gewählt ist. Um das Ganze nachzuvollziehen genügt es eine neue VCL Anwendung zu erstellen und darauf ein TLabeledEdit zu platzieren. Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Screenshots angehängt.

Nach dem Schliessen und erneuten Öffnen des Testprojektes passt die Position offenbar, auch beim Verschieben. Irgendwas scheint also beim Platzieren des TLabeledEdit auf dem Formular nicht berücksichtigt zu werden.

Kann das einer von Euch bei sich nachvollziehen?

Ich habe hier 2 4K Monitore, jeweils mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln und 150% Skalierung. Delphi befindet sich nur auf dem linken Monitor (primär). Auf dem rechten Monitor befindet sich lediglich das schwebende MMX Code-Explorer Fenster.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tlabelededit-highdpi-modus-vor-verschieben.png   tlabelededit-highdpi-modus-nach-verschieben.png   tlabelededit-lowdpi-modus-vor-verschieben.png   tlabelededit-lowdpi-modus-nach-verschieben.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.796 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Delphi 11 -> HighDPI bei TLabeledEdit

  Alt 17. Sep 2021, 16:42
Kann ich reproduzieren. Mach doch bitte zeitnah einen QP-Report. Vielleicht wird es dann in 11.1 noch mit behoben.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
466 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Delphi 11 -> HighDPI bei TLabeledEdit

  Alt 17. Sep 2021, 17:29
Jetzt habe ich den Eintrag versehentlich doppelt erfasst , aber dieser ist mit den Screenshots:

https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-35534


@Uwe:
Ich hoffe die automatische Übersetzung meines Textes via DeepL ist für nicht-deutschsprachige Leser verständlich genug.

Geändert von ringli (17. Sep 2021 um 20:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.796 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Delphi 11 -> HighDPI bei TLabeledEdit

  Alt 17. Sep 2021, 17:43
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf