AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Ordner umbenennen über FTP

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 20. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2021
Antwort Antwort
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
551 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Ordner umbenennen über FTP

  Alt 20. Sep 2021, 18:57
Betriebssystem: Win 10
Hallo Leute,
ich hab' ein kleines Problemchen, was mich trotzdem schon lange stört. Ich habe am Router eine Festplatte angeschlossen, die ich über FTP anspreche. Ich kann dorthin Ordner, Dateien kopieren und löschen, Dateien und Ordner umbenennen und einen neuen Ordner anlegen. Dieser heißt dann "Neuer Ordner" und der lässt sich wegen fehlender Rechte nicht umbenennen. Nach Windows Eigenschaften des Ordner lassen sich die Rechte des Servers nicht ändern. Muss ich das hinnehmen?

Grüße Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.467 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Ordner umbenennen über FTP

  Alt 20. Sep 2021, 19:55
Auf deinem Router wird wohl ein Linux laufen. Dort gibt es andere Berechtigungen als unter Windows. Wenn es es eine Oberfläche für den Router gibt, sollte man dann mit den entsprechenden Rechten auch den Ordnernamen ändern können.
Vielleicht verrätst du uns, was für einen Router du im Einsatz hast.
Da gibt es hier bestimmt die absoluten Profis hier im Forum.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
322 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Ordner umbenennen über FTP

  Alt 21. Sep 2021, 14:14
Andere Idee: Hast Du schon mal versucht, die Festplatte (die bestimmt per USB an den Router angeschlossen ist), einmal direkt an Deinen Rechner anzuschließen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
551 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

AW: Ordner umbenennen über FTP

  Alt 22. Sep 2021, 11:54
Der Router ist die o2-Homebox 6641, Hersteller ist die ZyXel Communications Corp.
Die Festplatte ist von Intenso(1 TB) mit USB 3.0, ca. 4 Jahre alt. Am Computer funktioniert sie wie erwartet.
Ich behelfe mich damit, dass ich den Ordner auf der lokalen Platte anlege und dann auf die Ext. verschiebe. Das klappt und kommt nicht oft vor.
Wi.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.

Geändert von Willie1 (22. Sep 2021 um 11:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.603 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Ordner umbenennen über FTP

  Alt 22. Sep 2021, 13:42
Reativ wenige nutzen diese Funktion und daher kann es schon sein, dass die ServerSoftware auch ihre Macken hat.

Hier kannst dich nur an die beiden Hersteller wenden und den Bug dort melden.
Zyxel, aber vorallem O2 ... da die die Software/Firmeware bestimmt angepasst haben.



Alternativ kann man es auch richtig besser machen.
z.B. eine LAN-Festplatte, RasperyPI (mini), anderer Minicomputer oder gar ein NAS,
wo man dann auch aktuellere und vorallem konfigurierbare Software drauf nutzen kann.

Stell dir nur vor dein Internetzugang ändert sich, dann ist da auch ein anderer Router dran und schon hast du eine andere Firmeware/Software und vielleicht ist FTP da auch garnicht mehr drin.

Für kleineren Pi kann man sich den Strom auch direkt aus dem USB des Routers nehmen und braucht kein eigenes Netzteil, fallls man den Stromverbrauch noch bissl senken will.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (22. Sep 2021 um 13:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.578 Beiträge
 
#6

AW: Ordner umbenennen über FTP

  Alt 22. Sep 2021, 22:31
Probiere mal,den Ordner über samba anzusprechen statt ftp.
Also "\\o2.box"

Ftp ist ein uralt Protokoll 😉
  Mit Zitat antworten Zitat
milo

Registriert seit: 22. Mär 2006
Ort: Schwalmtal
61 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Ordner umbenennen über FTP

  Alt 23. Sep 2021, 08:48
Moin,

es hilft Dir nicht bei Deiner Problemlösung, aber ich mache das seit einiger Zeit mit einem Raspberry Pi, SAMBA und einer per USB angeschlossenen SSD im externen Gehäuse, als File Server im Netz.

Gruß Michael
Michael Lorenz
Delphi seit FieldTest 1 ... im letzten Jahrhundert ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
551 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#8

AW: Ordner umbenennen über FTP

  Alt 23. Sep 2021, 19:38
Da ist meine Antwort verloren gegangen. Zweiter Versuch

Danke für eure Tipps. Diese Option nutze ich nur selten, ich behelfe mich wie beschrieben. Mann muss auch mit Fehlern leben können. o2 ist beim Service sehr lahm.
Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf