AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi 11 -> High DPI bei TToolbar

Ein Thema von det33 · begonnen am 23. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2021
Antwort Antwort
det33

Registriert seit: 26. Sep 2011
5 Beiträge
 
#1

Delphi 11 -> High DPI bei TToolbar

  Alt 23. Sep 2021, 19:43
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Übernahme von Delphi 10.4 Projekten nach Delphi 11. In allen Formularen wird TToolBar falsch skaliert. Das Problem sind ButtonHeight und ButtonWidth.
Dort werden „utopische“ Werte errechnet. Aus vorher 30 / 30 wird 1166 / 765, oder aus 25 / 25 wird 2457 / 219. Ich habe zwar einen hochauflösenden Monitor (5120 x 2160) und 150% Skalierung, aber solche Werte lassen sich daraus nicht ableiten.
Hat jemand auch ein solches Problem und schon eine Lösung gefunden? Ansonsten muss ich alle meine Toolbars händisch anpassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.651 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Delphi 11 -> High DPI bei TToolbar

  Alt 23. Sep 2021, 20:49
Kannst du ein minimales Beispielprogramm hier anhängen?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
det33

Registriert seit: 26. Sep 2011
5 Beiträge
 
#3

AW: Delphi 11 -> High DPI bei TToolbar

  Alt 24. Sep 2021, 11:45
Kannst du ein minimales Beispielprogramm hier anhängen?
Das Problem liegt nicht im Source-Code, sondern tritt bei der Übernahme eines Formular von 10.4 nach 11 auf. Als Anhang habe ich jeweils einen Ausschnitt des Formulardesigners von 10.4 und 11 beigefügt.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn die ToolBar direkt auf dem Formular platziert ist. Es tritt nur dann auf, wenn die ToolBar in einem Panel, einer GroupBox, usw. platziert ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
formulareditor_10.4.jpg   formulareditor_11.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.651 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Delphi 11 -> High DPI bei TToolbar

  Alt 24. Sep 2021, 13:36
Ja, das ist ein bekanntes Problem (finde nur gerade den Report nicht). Ich würde dich bitten trotzdem einen entsprechenden Bugreport aufzumachen. Jeder zusätzliche Testcase hilft.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
det33

Registriert seit: 26. Sep 2011
5 Beiträge
 
#5

AW: Delphi 11 -> High DPI bei TToolbar

  Alt 24. Sep 2021, 16:32
Ja, das ist ein bekanntes Problem (finde nur gerade den Report nicht). Ich würde dich bitten trotzdem einen entsprechenden Bugreport aufzumachen. Jeder zusätzliche Testcase hilft.
... mache ich. Danke für die Info.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf