AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)

Ein Thema von Tim-94 · begonnen am 27. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 4. Okt 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Tim-94
Tim-94

Registriert seit: 3. Jul 2008
Ort: Hamburg
132 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)

  Alt 28. Sep 2021, 08:46
Ok, das war mir nicht so klar, es könnte ja auch direkt beim Start abstürzen.
Könnte die die Meldung nicht auch vom nachladen von z.B. DLL kommen ?
Kein Problem Die einzigen DLLs, die ich benutze, sind die "libeay32.dll" und "ssleay32.dll". Die benutze ich eigentlich in so gut wie all meinen Programmen, die Mails versenden sollen und habe damit eigentlich bisher keine Probleme gehabt.

Also ist eine EXE da, und die Zugriffe auf die EXE OK,
dann würde ich versuchen mal ganz früh zu loggen und/oder die ganze IDE als Admin starten.
Genau, es wird alles ordnungsgemäß erzeugt (ich kann die neu erzeugte EXE auch problemlos manuell ausführen), jedoch kann diese eben nicht mehr beim Starten (F9) durch die IDE ausgeführt werden bzw. bricht halt mit dem oben genannten Fehler ab. Als Admin gestartet habe ich Delphi ebenfalls schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tim-94
Tim-94

Registriert seit: 3. Jul 2008
Ort: Hamburg
132 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)

  Alt 28. Sep 2021, 10:50
EDIT: Da ich meine Anwendungen meistens als 32- und 64-Bit Versionen erstelle, bin ich gerade mal auf die Idee gekommen die 32-Bit Version zu starten und siehe da: der Fehler tritt nicht auf! Somit lässt er sich also schonmal auf die 64-Bit Variante einschränken.

Anscheinend gab es die Problematik schonmal: https://www.delphipraxis.net/207197-...gt-werden.html

Damals hing es wohl mit einem Windows-Update zusammen

Hallo,

Es war das Update

2021 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB5001567)

welches mir geholfen hat

Grüße Michael
Da ich jedoch leider die aktuellste Version "21H1 (Build 19043.1237)" installiert habe, hilft mir der obengenannte Patch leider auch nicht weiter...

Geändert von Tim-94 (28. Sep 2021 um 10:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)

  Alt 28. Sep 2021, 10:56
Somit lässt er sich also schonmal auf die 64-Bit Variante einschränken.
Passt das denn damit zusammen?
Die einzigen DLLs, die ich benutze, sind die "libeay32.dll" und "ssleay32.dll".
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tim-94
Tim-94

Registriert seit: 3. Jul 2008
Ort: Hamburg
132 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)

  Alt 28. Sep 2021, 11:20
Hallo Uwe,

Entschuldige die Verwirrung...ich hatte vorhin die Dateinamen aus dem 32-Bit Verzeichnis genommen. Im 64er sind auch die richtigen DLLs!
Daran hatte ich auch nichts verändert...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)

  Alt 28. Sep 2021, 16:48
Dort wird laut Log der Remote Debugger gestartet. Hast du da etwas konfiguriert?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tim-94
Tim-94

Registriert seit: 3. Jul 2008
Ort: Hamburg
132 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)

  Alt 29. Sep 2021, 06:55
Guten Morgen
Ich habe eigentlich nichts deartiges konfiguriert...also bei den Zielplattformen sind keine Verbindungsprofile zu nem PAServer hinterlegt...das meinst du doch damit oder?

Kannst du mir sagen, wo man das sonst Konfigurieren kann?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)

  Alt 29. Sep 2021, 09:59
Ich weiß die DLLs heißen 32, aber du kompilierst nicht zufällig mit 64 Bit? (da wird lokal auch der RemoteDebugger genommen, weil IDE mit integriertem Debugger nur 32 Bit)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tim-94
Tim-94

Registriert seit: 3. Jul 2008
Ort: Hamburg
132 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)

  Alt 29. Sep 2021, 10:08
Hallo himitsu,

Doch, ich kompiliere mit 64-Bit.
Achso, jetzt verstehe ich auch warum jeanicke gefragt hat, ob ich einen Remote Debugger konfiguriert habe...
Habe ich ja eigentlich nicht explizit gemacht, aber wie du sagst:

da wird lokal auch der RemoteDebugger genommen, weil IDE mit integriertem Debugger nur 32 Bit
Schade, dann hat uns das Log-File vom "ProcessMonitor" leider auch nicht weitergeholfen

Hat noch jemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)

  Alt 29. Sep 2021, 10:47
Dann müsstest du den Filter auf den Prozessnamen rmtdbg260.exe erweitern. Denn dann hat der ja das Problem und nicht die IDE selbst.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tim-94
Tim-94

Registriert seit: 3. Jul 2008
Ort: Hamburg
132 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)

  Alt 29. Sep 2021, 11:01
Danke für den Hinweis, habe ich gerade getan und dir das neue Log-File nochmal per PN/Mail zugeschickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz