AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Fehler nach Update Delphi 10.4.2 auf 10.4.3

Fehler nach Update Delphi 10.4.2 auf 10.4.3

Ein Thema von Siggi · begonnen am 3. Okt 2021 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2021
Antwort Antwort
Siggi

Registriert seit: 19. Jun 2004
Ort: Lollar
50 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Fehler nach Update Delphi 10.4.2 auf 10.4.3

  Alt 3. Okt 2021, 08:33
Hallo zusammen,

Vorgehen:
Update herunterladen und entpacken
patch3.bat ausführen

Soweit OK.

beim Starten kommt dann "Fehler: Einsprungpunkt xxxx in vclx270 nicht gefunden" und die IDE bricht den Start ab.

Da ich Fehler bei Updates von Delphi (leider) kenne, habe ich vorher ein Backup erstellt und konnte problemlos zurück (dem Rückgangig machen im Update selbst traue ich genausowenig wie dem Update). Trotzdem würde ich gerne wissen, ob und wie ich das Update ohne Fehler durchführen kann.

Ich habe mir die Patch-Doku nochmals angeschaut und bin unsicher, ob ich diesen Patch überhaupt benötige.

Kann mir jemand sagen, ob bei Einsatz von Delphi 10.4 der Patch 3 notwendig is?

Laut Patch-Doku sind das bis auf VCL-Grid nur C++ Korrekturen, die mich nicht betreffen. Aber was ist mit "VCL-Grids gemeint? Gibt es hier eine Korrektur, die alle Grids betrifft?:
Zitat:
++ Android:
RSP-27268 C++ Builder 10.3.3 Android Exceptions
RSP-29218 C++ Android error E4620 processing resource .fmx -2 raised

VCL:
RSP-29628 VCL Grids bug

C++ Win64 Debugging:
RSP-29239 Debugger does not start
RSP-29206 can't debug win64 at all
RSP-29145 C++Builder 64 bit Debugger alters the default working directory from the app executable directory
RSP-29125 New Windows 64 bit debugger freezes and does not stop on exceptions*

* Partial fix: Exception handling support in the debugger has been improved but there are still issues: OS-level exceptions (e.g. AV) are not always caught and reported. Some language-level exception types are not displayed correctly

RS-100553 [LLDB Win64 C++] Add formatter for unique_ptr
RS-100134 FMX & VCL C++ 64-bit App become unresponsive while trying to debug it
RS-97111 Evaluation of TLabel->Caption property returns "Unknown error"
Mir sind in meinen Programmen keine Probleme mit Grids bekannt, aber eventuell gibt es da etwas, was unbenerkt "schlummert" und auch wenn bnisher nicht bemerkt, dringend behoben werden müsste?

Wenn jemand etwas dazu weiß, macht nich bitte schlau. Ansonsten verzichte ich auf das Update und hoffe, dass die VCL-Grid-Fehler keine für meine Applikationen spürbaren Auswirkungen haben.

Vielen Dank,
Siggi
  Mit Zitat antworten Zitat
hstreicher

Registriert seit: 21. Nov 2009
219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Fehler nach Update Delphi 10.4.2 auf 10.4.3

  Alt 3. Okt 2021, 09:13
Diese Zeile stört mich ,, 10.3.3
RSP-27268 C++ Builder 10.3.3 Android Exceptions

falsche Delphi Version ??


mfg Hannes
  Mit Zitat antworten Zitat
Siggi

Registriert seit: 19. Jun 2004
Ort: Lollar
50 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Fehler nach Update Delphi 10.4.2 auf 10.4.3

  Alt 3. Okt 2021, 10:54
Hallo Hannes,

Die Patch-Datei heißt R104_Patch3_13.zip und wird auf http://cc.embarcadero.com/reg/delphi bezeichnet als:
Zitat:
RAD Studio 10.4 Patch 3
RAD Studio 10.4 Patch 3 (for RAD Studio, Delphi and C++Builder Professional) addresses a number of issues in RAD Studio 10.4. It is a 75 MB download. More details in the readme file. Requires Patch 2 installation.
Sieht für mich passend aus...
Aber was Embarcadero da tasächlich reingepackt hat..??...

Gruß,
Siegbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.797 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Fehler nach Update Delphi 10.4.2 auf 10.4.3

  Alt 3. Okt 2021, 12:52
Der Patch ist für 10.4, nicht für 10.4.2! Da CodeCentral schon seit einer Weile nicht mehr gepflegt wird, sind dort die neueren Versionen (10.4.1, 10.4.2, 11) gar nicht mehr zu finden. Die aktuellen Downloads findet man mittlerweile unter https://my.embarcadero.com/
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Siggi

Registriert seit: 19. Jun 2004
Ort: Lollar
50 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Fehler nach Update Delphi 10.4.2 auf 10.4.3

  Alt 3. Okt 2021, 13:50
dann interpretiere ich das falsch:
Code:
... Requires Patch 2 installation.
Ich bin davon ausgegangen, dass meine Version 10.4.2 die Version 10.4 mit Patch 2 ist. Verstehe einer die Produktnummern

Dann sehe ich das mal ganz entspannt, wollte nur vor Auslaufen meines 1-Jahres-Supports im Dezember noch in Ruhe die letzten Updates herunterladen, damit mir da nichts Wichtiges entgeht. Es scheint dann wohl nicht Neueres als den Patch 2 zu geben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.797 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Fehler nach Update Delphi 10.4.2 auf 10.4.3

  Alt 3. Okt 2021, 16:14
Es gibt zu 10.4 mehrere Patches. Dann kam 10.4.1 (lies 10.4 Update 1), danach 10.4.2. Allein schon vom Erscheinungsdatum des 10.4 Patch 3 (27.07.2020) und dessen von 10.4.1 (02.09.2020) kann der Patch nicht für 10.4.2 (24.02.2021) funktionieren. Für 10.4.2 gibt es aber auch noch drei Patches vom 30.04.2021 bzw. 03.05.2021.

Weder die Installer für 10.4.1 und 10.4.2 noch die Patches für beide sind auf Code Central zu finden, sondern nur auf dem Registered Products Portal.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf