AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Remote Debugging

Ein Thema von AMaurer · begonnen am 22. Jan 2024 · letzter Beitrag vom 5. Feb 2024
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
AMaurer

Registriert seit: 14. Dez 2010
34 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Remote Debugging

  Alt 22. Jan 2024, 06:45
Guten Morgen liebe Delphi-Gemeinde,

ich kämpfe mit dem Remote-Debugging unter Delphi 11.3.
Beide Rechner sind Win10-64bit.

Die Verbindung steht, alles scheint prima, doch leider stimmen die Werte der überwachten Variablen nicht.

Aus der einfachen Zuweisung
i := 10;

wird im Debugger des als 32-bit Version kompilierten Programms ein zufälliger deutlich höherer Wert.

Kompiliere ich das Programm als 64-bit Version stimmt der Wert im Debugging.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Viele Grüße

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
remotedebugging.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.110 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Remote Debugging

  Alt 22. Jan 2024, 09:43
Niemand benutzt anschließend diese Variable.
Wieso sollte die Codeoptimierung der Meinung sein diese Variable behalten zu wollen und nicht vielleicht einfach wegzuwerfen, womit der Debugger dann auf irgendwas Anderes zeigt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
AMaurer

Registriert seit: 14. Dez 2010
34 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Remote Debugging

  Alt 22. Jan 2024, 18:31
Danke für die schnelle Antwort.
Das ist leider nicht die Erklärung für das Problem.
Ich habe eine Ausgabe für i hinzugefügt. Das Ergebnis ist das Gleiche.

Die Bildschirmausgabe gibt 10 zurück.
Der Debugger einen utopischen Wert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
remotedebugging_2.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.110 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Remote Debugging

  Alt 22. Jan 2024, 18:36
Wie wäre ein Haltepunkt vor der letzten Benutzung?


Nja, ich wollte gestern Win64 debuggen ... zwar lokal, aber es ist ebenfalls der Remotedebugger.
Was mich nevte, dass ich garkeine Variablen-Werte sah, im Delphi 12.
Sowohl überwachte Ausdrücke, als auch lokale Variablen, da war die rechte Spalte leer
[edit] hmmm, heute geht es.

Nja, wie gesagt, versuche erstmal die CodeOptimierung abzuschalten und schau ob es dann immernoch so ist.

PS: Das $2 wird wohl der String vom ToString sein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Jan 2024 um 18:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
AMaurer

Registriert seit: 14. Dez 2010
34 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Remote Debugging

  Alt 22. Jan 2024, 20:49
wenn Du Projektoptionen -> Erzeugen -> Delphi-Compiler -> Compilieren -> Quelltexterzeugung -> Optimierung meinst, da steht false ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.110 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Remote Debugging

  Alt 23. Jan 2024, 02:30
Das ist blöd, weil damit bekommt man viele Fehlerchen erstmal weg.

Direkt zu einem externen System zu debuggen, wollte ich aktuell eigentlich nicht probieren. (aktuell nur XE und da ging es zuletzt ... D11/12 ist da noch außen vor, weil immernoch nicht im Kundeneinsaz)
Für die Zukunft ist mal geplant es via VPN (von Teamviewer oder so) versuchen zu wollen.

Soo viel ist beim Hersteller da auch erstmal nicht zu finden, es sei denn du möchtest es selbst mal melden.
https://quality.embarcadero.com/brow...%20variable%22


Was du aber noch versuchen kannst, ist ein anderer DebugServer.
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\rmtdbg280.exe
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\PAServer\setup_paserver.exe
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Jan 2024 um 02:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Remote Debugging

  Alt 23. Jan 2024, 07:07
Bei mir stimmt der Wert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
debugger.jpg  
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Remote Debugging

  Alt 23. Jan 2024, 07:59
Bei mir stimmt der Wert.
Vorsicht. Wenn du lokal verbindest, wird nicht immer der Remote Debugger verwendet. Der Screenshot sieht nicht nach dem Remote Debugger aus.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Remote Debugging

  Alt 23. Jan 2024, 08:34
Bei mir stimmt der Wert.
Vorsicht. Wenn du lokal verbindest, wird nicht immer der Remote Debugger verwendet. Der Screenshot sieht nicht nach dem Remote Debugger aus.
Stimmt war lokal und auch 64Bit. Hatte den Thread nicht genau gelesen. Jetzt noch mal ein Screenshot mit 32Bit. Real RemoteDebugging mit PAServer und Applikation auf anderem Rechner. Hier stimmt der Wert ebenfalls.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
debugger32.jpg  
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
AMaurer

Registriert seit: 14. Dez 2010
34 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Remote Debugging

  Alt 23. Jan 2024, 19:35
Ich habe einen weiteren Test mit einem zweiten Rechner ausgeführt. Ebenfalls Win10Pro, Delphi 11.3, gleiches Ergebnis ... auch zu einem anderen Zielrechner. Dabei sind mir aber zwei Meldungen im Ereignisfenster von Delphi aufgefallen, die reproduzierbar auf beiden Delphi-Rechner auftauchen.

clientcore\windows\.... Ein Assertionsfehler aufgetreten.
Die genaue Meldung ist im Bild zu lesen.

Die Beschreibung bei Stackoverflow "MSCTF.dll complains 'An assertion failure has occurred'"
This is not an issue with your program, it's a bug with the new "shell handwriting" feature (MTestAbSh1, 41799415) that's currently in experiment. You can download ViVeTool to check whether the feature is enabled:

vivetool /query 41799415
brachte keinen Erfolg. Vivetool antwortet auf die query mit unrecognized parameter.

Sonst finde ich nichts ... hat jemand dazu eine Idee?
Kann das die Ursache des Debug-Problems sein?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
remotedebugging_3.png  

Geändert von AMaurer (23. Jan 2024 um 20:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz