AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi vs. Free Pascal

Ein Thema von johndoe049 · begonnen am 4. Mär 2024 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2024
Antwort Antwort
Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    
johndoe049

Registriert seit: 22. Okt 2006
128 Beiträge
 
#1

Delphi vs. Free Pascal

  Alt 4. Mär 2024, 11:13
Hallo,

bei uns stehen einige Lizenzen zur Verlängerung an.

Wegen den Problemen mit Getit, etc. will ich mal so in die Runde fragen, ob es sich derzeit lohnt, Embarcadero zu verlängern.

Wir verwenden beides. RAD Studio und Lazarus/Free Pascal.

Was setzt Ihr ein, wechselt Ihr zu Lazarus, etc.

Vielen Dank für eure Meinungen im voraus.

Geändert von TBx ( 5. Mär 2024 um 10:17 Uhr) Grund: Titel angepasst, er geht um zwei Produkte und nicht um eine Firma und ein Produkt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Embarcadero vs. Free Pascal

  Alt 4. Mär 2024, 11:33
Wegen den Problemen mit Getit, etc. will ich mal so in die Runde fragen, ob es sich derzeit lohnt, Embarcadero zu verlängern.
Die Entscheidung für eine Verlängerung hat meiner Meinung nach nichts mit einem Server-Ausfall zu tun. Mit D11 und D12 gibt es aktuell auch keine nennenswerten Probleme mehr mit GetIt.
Wobei sich die Frage stellt, ob man bei professioneller Entwicklung nicht besser ohne GetIt auskommen sollte. Die Installation kann von der ISO gemacht werden und was es im Paketmanager gibt kann man meistens auch woanders bekommen - in der Regel sogar in einer aktuelleren Version. Für alles was man nur bei GetIt bekommt, sollte man sich dann eh besser lokale Kopien des Installationsverzeichnisses sichern.

Was setzt Ihr ein, wechselt Ihr zu Lazarus, etc.
Ausschließlich Delphi, also mit Sicherheit auch kein Wechsel.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Embarcadero vs. Free Pascal

  Alt 4. Mär 2024, 11:33
Prinzipiell geht GetIt ja wieder. (D12 angeblich komplett und D11 halbwegs)
Es soll auch mehr dran gearbeitet werden Pakete als Offline-Version bereitzustellen, womit es dann zukünftig ausfallsicherer wird (wenn man persönlich rechtzeitig untergeladen/gebackupt hat)

Auch das Delphi-Setup sollte man sich dringend speichern (als ISO, aber geht auch der Online-Installer), da nach Ablauf der Subscription das Downloadportal gesperrt wird (super nett).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
615 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Embarcadero vs. Free Pascal

  Alt 4. Mär 2024, 12:04
Wir verwenden in der Firma nur Delphi.
Privat nutze ich nur noch Lazarus/FPC.
Es wäre toll wenn ich privat Delphi verwenden könnte. Aber auf die CE habe ich aktuell keine lust mehr.
Andererseits ist es auch mal ganz schön zu sehen was andere Object Pascal IDE und Dialekte können.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Embarcadero vs. Free Pascal

  Alt 4. Mär 2024, 12:30
in allen neuen Projekten seit 2010 nur noch lazarus, daher hab ich damit auch seit dieser zeit einige
tausend stunden persönliche Erfahrung und das nie bereut.

Ich versuchte aber auch schon in den Jahren davor, möglichst wenig fremdkomponentenkram einzusetzen
und da wo es mir schon immer sinnvoll erschien, auch nicht jedes neue Sprachelement zu benutzen, weil
das gerade wieder als neue Sau durchs dorf getrieben wurde.

Businesslogik ist 100% in Firebird Datenbanken und die exe ist eigentlich nur noch so was wie ein
webbrowser, die das was da in der Datenbank zu finden ist, nach passenden Regeln visualisiert.

Konvertierung vorhandener Projekte sind wir dran (ibescript.exe mit ca 1.5 millionen zeilen code
ist zu ca 90% (über directives) quellcodekompatibel zu d5 und lazarus32/64 compilierbar, aber ist
auch "nur" eine konsolenanwendung.

Konvertierung eines existierenden GUI Delphi Projekts ist nur in sehr wenigen fällen erfolgversprechend,
wenn man wie üblich alles mögliche an delphicode komponentenabhängig in seinem dfms referenziert hat.
Wäre zwar auch nur eine Fleissaufgabe, das ggf durch passende wrapper klassen beidseitig benutzbar
zu machen, aber zwischen benutzbar und funktionsgleich ist ein ganz weiter weg.

In neuen Lazarus Projekten fehlt mir dort gar nichts, was das leben in Delphi angeblich so unnachahmlich
besser macht, Kunden zeigten mir da einiges, was die daran toll fanden, ging aber aus jeder diskussion
dazu meistens mit einer simplen demo in lazarus raus, wo ich gezeigt hab, wie ich das da mache.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
jsheyer

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Jüchen
79 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Embarcadero vs. Free Pascal

  Alt 4. Mär 2024, 15:30
Ich bin da auch eher bei Delphi in der aktuellen Version, ich habe in der Vergangenheit auch das ein oder andere mit Lazarus umgesetzt vor allem wenn es nicht unter Windows sondern unter Linux laufen sollte (Als Delphi noch keine Linux Unterstützung hatte).
Wobei mich eher die IDE von Lazarus stört, da fühle ich mich immer in alte Delphi 7 Zeiten oder älter zurückversetzt und ich mag die aktuelle IDE von Delphi deutlich mehr.
Jörg Heyer
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Embarcadero vs. Free Pascal

  Alt 4. Mär 2024, 16:14
Was setzt Ihr ein, wechselt Ihr zu Lazarus, etc.
Mich reizt die angebliche Multi-Plattform-Kompatibilität ( iOS, Android, Linux, Intel/Arm, RaspPI, ...).
Ich hatte das mal vor Jahren gecheckt, war aber leider von dem fehlenden Support etwas enttäuscht.
Bei Delphi gibt es zumindest eine sehr aktive Community, bei Lazarus hatte ich den Eindruck nicht, zumindest wenn es anders als Windows sein sollte.
Außerdem schien mir die Multi-Plattform-Lösung sehr "Desktop-Orientiert", wo man dann schnell an Grenzen stößt.

Für Desktop mag Lazarus eine Überlegung Wert sein, für Mobile meiner Meinung nach eher nicht.
Es kann aber sein, dass sich in den letzten Jahren auch etwas getan hat, habe es lange nicht mehr gecheckt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Embarcadero vs. Free Pascal

  Alt 4. Mär 2024, 16:57
Joar, beim Delphi gibt es Linux ja erst ab der Enterprise.
Wobei viele wohl eher irgendwo was mit einem Tier hätten, anstatt so vergammeltes Obst.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Embarcadero vs. Free Pascal

  Alt 4. Mär 2024, 17:10
Wobei viele wohl eher irgendwo was mit einem Tier hätten, anstatt so vergammeltes Obst.
Du weißt doch, Entscheider stehen besonders auf teures, vergammeltes Obst, was soll man da machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Embarcadero vs. Free Pascal

  Alt 4. Mär 2024, 17:25
Ihr dürft gern voten. (wenn es wieder geht)

Im Qualli gibt es einen Bugreport, da das D12-Setup auch Linux zur Installation anbietet, die Installation dann aber leider defekt ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz