AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

einen lokalen Server ansprechen

Ein Thema von rwb · begonnen am 5. Mär 2024 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2024
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von rwb
rwb

Registriert seit: 28. Nov 2007
Ort: Tarmstedt
42 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

einen lokalen Server ansprechen

  Alt 5. Mär 2024, 15:57
Hallo und moin,

auf meinem PC läuft (Widows 8.1) unter Port http://127.0.0.1:8080/ ein Server. Wie kann ich mit Delphi 10.4.2 Sydney am einfachsten einen String dort abliefern und einen String, der als Reaktion kommt, empfangen?
Also mit welchen Komponenten bzw Kode? Es geht mir um ein sehr einfaches, aber lauffähiges Beispiel.

Herzlichen Dank

RWB
Das Leben ist Freude
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.119 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: einen lokalen Server ansprechen

  Alt 5. Mär 2024, 16:03
So wie bei jedem anderen Server auch? (gibt millionen Beispiele/Anleitungen zu finden)
Nur dass das Ziel (Host) hier eben der localhost ist, anstatt irgendeiner anderen Domain/IP.

Was für ein Server?
Ich vermute jetzt mal blind HTTP (ein WebServer, wegen der 80), aber muß ja nicht sein.

Tipp: In der Toolpalette nach "http" suchen. (oder "tcp" oder sonstwas, wenn es was Anderes ist)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rwb
rwb

Registriert seit: 28. Nov 2007
Ort: Tarmstedt
42 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: einen lokalen Server ansprechen

  Alt 5. Mär 2024, 17:11
>So wie bei jedem anderen Server auch?
Wenn ich da Erfahrung hätte, würde ich nicht fragen.

>(gibt millionen Beispiele/Anleitungen zu finden)
Genau die habe ich hier gesucht.

Aber vielleicht bin ich hier falsch.
Schade eigentlich.

RWB
Das Leben ist Freude
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.119 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: einen lokalen Server ansprechen

  Alt 5. Mär 2024, 17:23
Deine Frage war so allgemein, dass man hier auch millionen Links posten könnte, was dir auch nichts hilft.

Was für ein Server?
Ich vermute jetzt mal blind HTTP (ein WebServer, wegen der 80), aber muß ja nicht sein.

Tipp: In der Toolpalette nach "http" suchen. (oder "tcp" oder sonstwas, wenn es was Anderes ist)
Und auf die wichtigen Fragen hast du auch keine Antwort gegeben.

Wenn du in deinem Delphi mal gesucht hättest, würden dir einige Komponenten auffallen.
TNetHTTPClient
TNetHTTPRequest
TIdTCPClient
TIdHTTP

Und wenn du mit deren Namen weiter suchst, wird sich bestimmt mindestens ein Beispiel anfinden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: einen lokalen Server ansprechen

  Alt 5. Mär 2024, 19:52
Deine Frage ist leider nicht genau genug. Es gibt hundert verschiedene Wege, einem "Server" einen String zu schicken. Alle sind in sich richtig, aber nur eine ist, was du wirklich willst.

Du musst uns mehr Informationen geben, welches "Protokoll" der Server erwartet, ob es eine Beschreibung gibt. Port 8080 lässt "Http" vermuten, aber sicher ist das nicht. Selbst wenn, gibt schickst du über Http nicht einfach einen String, sondern ein Name/Wert-Paar. Solange das nicht durch eine Protokollbeschreibung spezifiziert ist kann man nur im Dunklen stochern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: einen lokalen Server ansprechen

  Alt 11. Mär 2024, 15:40
Was ist denn Dein eigentliches Ziel? Was soll nachher realisiert werden (eher sowas wie ein Spiel oder wie ein Chat?)?
Nur lokal oder später auch über Internet?
Ein Server ein Client oder mehrere Clients?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rwb
rwb

Registriert seit: 28. Nov 2007
Ort: Tarmstedt
42 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: einen lokalen Server ansprechen

  Alt 11. Mär 2024, 17:22
Hallo Stali,

leider führt Dein Link zu: Locked
The requested resource is currently locked. The lock must be released or proper identification given before the method can be applied.

Mein Ziel ist den Datenaustausch der über den genannten Port läuft zu beobachten.
Tatsächlich ist es mein Chat mit einer KI, die über diesen Port kommuniziert.
Das Ganze ist lokal und soll es auch bleiben.
Der einzige Client bin ich selber.
Und hier nochmal mein Ziel erweitert: Die GUI ist grottenschlecht, das kann Delphi viel besser. Letztendlich will ich die Chatkomponente der KI kapern, also einfach übergehen, indem ich alle Anfragen und Reaktionen auf meine selbstgeschriebene Delphi GUI umleite.
Die Beobachtung ist notwendig, da ich bislang nicht das Format gefunden habe, wie die Sache läuft.Es ist aber vermutlich ziemlich einfach. Ich vermute einen Promptstring, einen weitern Parameter im Stringformat und für die Antwort nur einen String.

Herzlichen Dank für Deine Antwort
Das Leben ist Freude
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: einen lokalen Server ansprechen

  Alt 11. Mär 2024, 17:38
Mein Ziel ist den Datenaustausch der über den genannten Port läuft zu beobachten.
Tatsächlich ist es mein Chat mit einer KI, die über diesen Port kommuniziert.
Das Ganze ist lokal und soll es auch bleiben.
Beobachten ist aber wieder eine ganz andere Anforderung. Ursprünglich wolltest du einen String an den Server senden und darauf hin einen String empfangen. Das hört sich jetzt ganz anders an.

Für's Beobachten des Netztraffic könntest du Wireshark verwenden. Das hat dann erst mal nichts mit Delphi zu tun.

Und hier nochmal mein Ziel erweitert: Die GUI ist grottenschlecht, das kann Delphi viel besser. Letztendlich will ich die Chatkomponente der KI kapern, also einfach übergehen, indem ich alle Anfragen und Reaktionen auf meine selbstgeschriebene Delphi GUI umleite. Die Beobachtung ist notwendig, da ich bislang nicht das Format gefunden habe, wie die Sache läuft.Es ist aber vermutlich ziemlich einfach. Ich vermute einen Promptstring, einen weitern Parameter im Stringformat und für die Antwort nur einen String.
Wie du selber sagst, kennst du das Übertagsungsformat nicht. Also kann dir auch keiner eine Komponente empfehlen, die du verwenden könntest.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de

Geändert von bernau (11. Mär 2024 um 17:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rwb
rwb

Registriert seit: 28. Nov 2007
Ort: Tarmstedt
42 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: einen lokalen Server ansprechen

  Alt 12. Mär 2024, 12:22
Hallo Herr Bernau,

gestern antwortete ich ausführlich auf Ihren Beitrag. Leider hat er sich ins Nirvana verflüchtig. Ihren Rat Wireshark zu benutzen habe ich versucht nachzukommen. Leider ließ sich weder die aktuelle noch eine ältere Version bei mir installieren.
Ich frage mich warum Wireshark auf Ports zugreifen kann und irgendeine Delphi Komponente nicht. Ich habe auch Versuche mit einer anderen Sprache gemacht, prinzipiell war ein Zugriff auf Ports möglich, aber da schon der KI-Server lief mäckelten sowohl Windows (Firewall war ausgeschaltet) als auch das benutzte package der Sprache.

Soeben habe ich eine Wireshark portable Version gefunden, die nach einigen Versuchen auch läuft. Mal sehen ob und was ich herausfinde. Ich bin durchaus an weiteren Kommentaren von Ihnen interessiert.

Mit freundlichen Grüßen
RWB
Das Leben ist Freude
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: einen lokalen Server ansprechen

  Alt 12. Mär 2024, 14:34
Whireshark ist ein Networksniffer, also ein Tool das sich in den Netzwerktraffic auf deinem PC einklinkt und diesen anzeigt. Das hat nichts mit Ports zu tun, geschweige denn etwas mit einer Client/Server Verbindung (über Ports) wie es von dir anfänglich gefordert wurde. Da werden keine Ports geöffnet oder Verbindungen erstellt, sondern dir lediglich angezeigt, von wo ein Netzwerpacket kommt (Quell-IP, Port) und wohin es geht (Ziel-IP, Port) und was das Paket für Daten enthält.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz