AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 11 versteht mein generic nicht mehr

Ein Thema von Elrond · begonnen am 18. Okt 2021 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Elrond

Registriert seit: 29. Sep 2014
71 Beiträge
 
#1

Delphi 11 versteht mein generic nicht mehr

  Alt 18. Okt 2021, 15:55
Delphi-Version: 11 Alexandria
Hallo Zusammen,

ich habe heute neben meiner Delphi Version 10.3 die neue 11 installiert und wollte schauen ob mein Projekt durchcompliert.

Es hat sich scheinbar im Umgang mit generics etwas geändert, weswegen er bei meiner generische Implementierung eines Singleton scheitert und mir den Fehler liefert:

E2010 Inkompatible Typen: 'TObject' und 'T'

Hier der vollständige kurze Quelltext:

Delphi-Quellcode:
type
  IOrModel = interface
    ['{2901ade0-0373-491a-8624-1ece11c1ddbd}']
  end;

  TModel<T: IOrModel, constructor> = class abstract
  private
    class var Model: T;

  public
    class function GetInstance: T;
    class procedure ReleaseInstance();
  end;

implementation

class function TModel<T>.GetInstance: T;
begin
  if not Assigned(Model) then
    Model := T.Create;

  Result := Model;
end;

class procedure TModel<T>.ReleaseInstance;
begin
  if Assigned(Self.Model) then
  begin
   FreeAndNil(Self.Model);//für hier kommt die Fehlermeldung
  end;

end;

end.
Hat jemand eine Idee was sich geändert hat? Konnte in den Updatenotes nichts finden.

Viele Grüße
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi 11 versteht mein generic nicht mehr

  Alt 18. Okt 2021, 15:58
T: IOrModel Ist ein Interface, da sollte Self.Model := nil; reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi 11 versteht mein generic nicht mehr

  Alt 18. Okt 2021, 16:35
Das wurde schon in 10.4 geändert: FreeAndNil
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi 11 versteht mein generic nicht mehr

  Alt 18. Okt 2021, 16:53
Das wurde schon in 10.4 geändert: FreeAndNil
Das es vorher kompilierte, das war ein Bug und hätte in Deinem Fall eigentlich zu einer AV führen sollen.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: Delphi 11 versteht mein generic nicht mehr

  Alt 19. Okt 2021, 07:36
T: IOrModel Ist ein Interface, da sollte Self.Model := nil; reichen.
Dass es vorher kompilierte, das war ein Bug und hätte in Deinem Fall eigentlich zu einer AV führen sollen.
Nein, der constructor Contraint sorgt dafür, dass es sich bei T nur um eine Klasse handeln kann. Diese muss nur auch das IOrModel Interface implementieren - da ich davon ausgehe, dass der Code bisher funktioniert, werden diese Klassen dann wohl keine Referenzzählung implementieren.

@Elrond:
Füge einfach noch den class constraint zu T hinzu, dann merkt der Compiler, dass es sich nur um ein Objekt handeln kann und ist zufrieden.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (19. Okt 2021 um 07:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Elrond

Registriert seit: 29. Sep 2014
71 Beiträge
 
#6

AW: Delphi 11 versteht mein generic nicht mehr

  Alt 19. Okt 2021, 07:44
Danke für die Antworten!

Was ich mich aber Frage, dieses Singleton ist eine abstrakte Klasse und die Klassen die davon abgeleitet sind, verzichten auf eine Referenzzählung.
Damit würde ich eigentlich das Objekt nicht mehr freigeben und müsste die Referenzzählung wieder aktivieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elrond

Registriert seit: 29. Sep 2014
71 Beiträge
 
#7

AW: Delphi 11 versteht mein generic nicht mehr

  Alt 19. Okt 2021, 07:55
@Elrond:
Füge einfach noch den class constraint zu T hinzu, dann merkt der Compiler, dass es sich nur um ein Objekt handeln kann und ist zufrieden.
Super das hat geklappt

Kleine Anmerkung noch, kann es sein das die Angabe von constructor deswegen nicht mehr reicht, weil jetzt auch Records Konstruktoren haben dürfen?

Geändert von Elrond (19. Okt 2021 um 08:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi 11 versteht mein generic nicht mehr

  Alt 19. Okt 2021, 09:46
Records dürfen das schon lange haben. (dort aber leider nicht, wenn ohne Parameter)

Wobei es dort "nur" Constructor heißt, aber Keiner ist.




Das "< ,constructor>" nur wegen dem FreeAndNil?
FreeAndNil war doch schon immer falsch, wenn dort Interfaces drin sind.


Das Problem mit FreeAndNil und "kein Object" kann nun daran liegen, dass dessen Signatur geändert wurde,
und da inzwischen ausschließlich Objekte übergeben werden können. (vorher war es ein typloser Parameter)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: Delphi 11 versteht mein generic nicht mehr

  Alt 19. Okt 2021, 10:40
kann es sein das die Angabe von constructor deswegen nicht mehr reicht, weil jetzt auch Records Konstruktoren haben dürfen?
Nein, der constructor Constraint besagt, dass der Typ einen parameterlosen Konstruktor haben muss und das können Records sowieso nicht.
Dass es nicht mehr kompiliert liegt an der Änderung von FreeAndNil , was nun nicht mehr einen typenlosen var Parameter entgegen nimmt.
Semantisch hast du schon vorher sichergestellt, dass T nur eine Klasse sein kann, aber nicht syntaktisch, weswegen der Compiler das nun nicht mehr akzeptiert hat.

Um noch ein bisschen auszuholen, warum der constructor Contraint nicht class beinhaltet: die Constraints bei Generics wurden seinerzeit aus .Net übernommen, als Delphi noch in diese Richtung Avancen hatte.
Dabei haben die Entwickler leider einige kleine Klinken eingebaut:
In C# bedeutet der class constraint, dass es sich um einen Referenztypen(!) handeln muss (ja, das sind dann auch interfaces). Wenn man dort nur Klassen haben will, dann muss man einfach Object (oder die entsprechende Basisklasse) angeben.
Diesem kleinen Unterschied ist es wohl auch geschuldet, dass man nicht TObject als constraint angeben kann und anstatt dessen einen E2510 bekommt und constructor alleine nicht class impliziert.

Siehe auch: https://docs.microsoft.com/de-de/dot...ype-parameters
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (19. Okt 2021 um 10:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Delphi 11 versteht mein generic nicht mehr

  Alt 19. Okt 2021, 19:48
<IOrModel> nimmt doch nur diesen Typen oder Nachfahren an?

Und da IOrModel ein Interface ist, war und ist Free doch eh falsch?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz