AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Klasse von fdquery ableiten

Ein Thema von fisipjm · begonnen am 20. Okt 2021 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#1

Klasse von fdquery ableiten

  Alt 20. Okt 2021, 08:36
Delphi-Version: 10.4 Sydney
Hi,

ich stell mich glaub etwas doof an und hab vielleicht auch den falschen Ansatz zum lösen des Problems. Ich schildere mal was ich gern erreichen würde.

Ich hätte gerne eine separate klasse nenn wir sie mal TDatenZugriff diese soll der einfachheithalber von TFDQuery abgeleitet werden.
Ich bräuchte die Möglichkeit das Create zu ändern, ich möchte hier schon Benutzername und Passwort, oder auch nur Benutzername angeben können. Also eigentlich ein Overload. Das funktioniert in Kombination mit einem Override aber leider nicht.
Was ich am Ende haben will, ist im Prinzip eine fertig Connectete Query mit ein paar OnPost, OnEdit events und es soll beim Create schon geprüft werden ob der Benutzer existiert. Ich scheitere aber schon kläglich abn der Ableitung. Habt iht Tipps für mich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Klasse von fdquery ableiten

  Alt 20. Okt 2021, 09:11
Solange du die Instanzen nur im Code erzeugst, kannst du den zusätzlichen constructor mit reintroduce; overload; deklarieren:
Delphi-Quellcode:
type
  TDatenZugriff = class(TFDQuery)
  private
    FPassword: string;
    FUsername: string;
  public
    constructor Create(const AUsername, APassword: string); reintroduce; overload;
  end;

constructor TDatenZugriff.Create(const AUsername, APassword: string);
begin
  Create(nil);
  FUsername := AUsername;
  FPassword := APassword;
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Klasse von fdquery ableiten

  Alt 20. Okt 2021, 09:16
Moin...
Zitat:
ich möchte hier schon Benutzername und Passwort, oder auch nur Benutzername angeben können.
Benutzername/Password (hoffentlich nicht im Klartext ) in jeder Query? Ist da eine Vererbung von der Connection nicht besser?

PS: Oder reden wir nicht über die Zugangsdaten der DB?
  Mit Zitat antworten Zitat
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#4

AW: Klasse von fdquery ableiten

  Alt 20. Okt 2021, 09:25
Solange du die Instanzen nur im Code erzeugst, kannst du den zusätzlichen constructor mit reintroduce; overload; deklarieren:
Delphi-Quellcode:
type
  TDatenZugriff = class(TFDQuery)
  private
    FPassword: string;
    FUsername: string;
  public
    constructor Create(const AUsername, APassword: string); reintroduce; overload;
  end;

constructor TDatenZugriff.Create(const AUsername, APassword: string);
begin
  Create(nil);
  FUsername := AUsername;
  FPassword := APassword;
end;
Moin Uwe,

du bist diese Woche echt mein Lebensretter Reintroduce war der schlüssel zum Erfolg, muss ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#5

AW: Klasse von fdquery ableiten

  Alt 20. Okt 2021, 09:27
Moin...
Zitat:
ich möchte hier schon Benutzername und Passwort, oder auch nur Benutzername angeben können.
Benutzername/Password (hoffentlich nicht im Klartext ) in jeder Query? Ist da eine Vererbung von der Connection nicht besser?

PS: Oder reden wir nicht über die Zugangsdaten der DB?
Ne Ne, die DB Connection steht schon, geht dabei eher um eine Art Rechtekonzept innerhalb der DB. Die Query darf nur gewisse Datensätze anzeigen, je nach Benutzer der sich einloggt. Aber um es in der Entwicklung einfach zu halten, hätte ich das gewurschtels halt gern in der Klasse geregelt, dann brauch man sich da nicht bei jeder Abfrage den Kopf drüber zerbrechen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Klasse von fdquery ableiten

  Alt 20. Okt 2021, 09:45
du bist diese Woche echt mein Lebensretter

Ich werde manchmal gefragt, ob ich nicht ein Buch über Delphi schreiben wolle, aber all das was ich schreiben könnte, steht doch schon irgendwo geschrieben.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Klasse von fdquery ableiten

  Alt 20. Okt 2021, 10:12
Zitat:
geht dabei eher um eine Art Rechtekonzept innerhalb der DB
..so eine Ahnung hatte ich dann schon beim Schreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Klasse von fdquery ableiten

  Alt 20. Okt 2021, 10:30
Wenn es immer derselbe User sein sollte, könnte man der abgeleiteten Query auch class propertys hinzufügen.
Das würde einmalig gesetzt und muss das nicht wiederholt übergeben werden.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Klasse von fdquery ableiten

  Alt 20. Okt 2021, 11:00
Das hängt natürlich von den Fähigkeiten der DB ab, aber wäre es nicht besser die Rechte an die Connection zu binden?
Ich mache das schon seit Jahren erfolgreich mit Session Variablen.
Jede Connection registriert sich selber beim öffnen für einen bestimmten Nutzer und alle Zugriffe die über diese Connection laufen sind dann dem Nutzer zuordenbar.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Klasse von fdquery ableiten

  Alt 20. Okt 2021, 16:10
Ich werde manchmal gefragt, ob ich nicht ein Buch über Delphi schreiben wolle, aber all das was ich schreiben könnte, steht doch schon irgendwo geschrieben.
Dann schreib doch bitte einfach nur das Glossar von dem Buch, mit den ganzen Links
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz