AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows 11 Style Dark-Mode und Fensterschatten

Ein Thema von BigAl · begonnen am 26. Okt 2021 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2021
Antwort Antwort
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Windows 11 Style Dark-Mode und Fensterschatten

  Alt 26. Okt 2021, 19:32
Hallo zusammen,

ist ja cool, dass es dir Styles für Windows 11 gibt. Interessant finde ich speziell das dunkle Thema. Allerdings wird die Applikation schnell sehr unübersichtlich, da den Fenstern die typischen Windows-Schatten fehlen. Ich arbeite unter Windows 11 und das helle Thema ist eigentlich unnötig, da dies eigentlich dem Standard-Thema (VCL ohne Style) entspricht.

Nun zwei Fragen:

1. Ist es möglich den VCL-Formularen einen Schatten zu entlocken?

2. Das wäre noch besser: Kann ein natives Windows 11 Dark-Fenster erzeugt werden? Der Standard-Windows Style schert sich ja nicht wirklich um den aktuell eingestellten Anzeigemodus. Der ist immer hell. Oder habe ich was verpasst?

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
WiPhi

Registriert seit: 19. Feb 2015
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Windows 11 Style Dark-Mode und Fensterschatten

  Alt 27. Okt 2021, 07:58

1. Ist es möglich den VCL-Formularen einen Schatten zu entlocken?
Vielleicht so?

Delphi-Quellcode:
type
  TMyForm = class(TForm)
  protected
    procedure CreateParams(var Params: TCreateParams); override;
  end;

procedure TMyForm.CreateParams(var Params: TCreateParams);
begin
  inherited;
  Params.WindowClass.Style := Params.WindowClass.Style or CS_DROPSHADOW;
end;
Wer sucht, der findet. Wer länger sucht, findet mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Windows 11 Style Dark-Mode und Fensterschatten

  Alt 27. Okt 2021, 08:07

1. Ist es möglich den VCL-Formularen einen Schatten zu entlocken?
Vielleicht so?

Delphi-Quellcode:
type
  TMyForm = class(TForm)
  protected
    procedure CreateParams(var Params: TCreateParams); override;
  end;

procedure TMyForm.CreateParams(var Params: TCreateParams);
begin
  inherited;
  Params.WindowClass.Style := Params.WindowClass.Style or CS_DROPSHADOW;
end;
Leider wirft das nur einen Schatten außerhalb der Applikation. Das Problem ist, dass ein Dialog innerhalb der Applikation einfach nut flach über das Hauptfenster gezeichnet wird. Teilweise muss man echt suchen wo das Hauptfenster aufhört und der Dialog anfängt. Die Windows 11 Styles wurden aber aktualisiert (glaube gestern). Unter GetIt wurde ein Update dafür angezeigt. Nun wird wenigstens ein dünner Rahmen um das Fenster gezeichnet...
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz