AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Livebindings Eintrag von TComboBox zur DB von String in integer ändern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Livebindings Eintrag von TComboBox zur DB von String in integer ändern

Ein Thema von Peter-Pascal · begonnen am 30. Okt 2021 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2021
Antwort Antwort
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Livebindings Eintrag von TComboBox zur DB von String in integer ändern

  Alt 30. Okt 2021, 15:06
Datenbank: SQLite • Version: 3.0 • Zugriff über: LiveBindings
Hallo,

ich versuche gerade mit Livebings eine SQlite DB zu füllen, weil es eigentlich so einfach sein soll. Nun denn... man muss schon einiges ausprobieren.

Nun zu meinem Problem:
Die ComboBox zeigt string Werte an. Für jeden String habe ich einen Integer zugeordnet. Gibt es eine Möglichkeit den String-Wert vor dem Eintragen in die DB in Integer zu ändern und beim Auslesen wieder zurück zum String Wert?

Danke für eure Hilfe und Entschuldigung, ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin.

Gruß Peter
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Livebindings Eintrag von TComboBox zur DB von String in integer ändern

  Alt 5. Nov 2021, 08:37
Hallo,

bislang habe ich keine brauchbare Lösung gefunden String beim Speichern in integer umzuwandeln und wieder zurück. Vermutlich werde "per Hand" die Daten schreiben.

Ist meine Einschätzung richtig, dass Livebindings nur in trivialen Fällen genutzt wird?

Bruß Peter
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

AW: Livebindings Eintrag von TComboBox zur DB von String in integer ändern

  Alt 5. Nov 2021, 10:54
Wäre das nicht eher was für eine TLookupCombobox oder wie die heißt?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Livebindings Eintrag von TComboBox zur DB von String in integer ändern

  Alt 5. Nov 2021, 12:19
soweit ich weiß gibt es die LookupComboBox nur bei VCL. Bei FMX kann man in der TFDTable oder im TField die LookupDaten eintragen.
Aber würde sowieso nicht funktionieren, denn die Werte werden nicht aus einer anderen Tabelle gelesen, sondern kommen aus einer Menge.
Es gibt eine Menge zB:
TMenge = (Grün = 0, Gelb = 1, Blau = 2, Rot = 3); Dzu Helper: Menge.ToString
In der Combobox stehen die Strings, aber in der Datenbank möchte ich die Ordnungswerte speichern.
Also statt strings möchte ich in der Datenbank integer haben.
Wahrscheinlich muss ich das per Hand machen und auf Livebindings verzichten
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Livebindings Eintrag von TComboBox zur DB von String in integer ändern

  Alt 5. Nov 2021, 12:41
Mit LiveBindings habe ich es noch nicht probiert, aber man kann sowas auch machen, wenn man bei dem betreffenden TField das OnGetText und OnSetText verdrahtet.
Zitat:
use OnGetText to display something other than the field's value when it is displayed.
Am einfachsten geht das, wenn man statische Felder im Dataset hat - und seien es auch nur die betroffenen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Livebindings Eintrag von TComboBox zur DB von String in integer ändern

  Alt 5. Nov 2021, 13:31
Danke für den Hinweis Uwe,

die Ereignisse funktionieren auch mit Livebindings.
In der Tat recht einfach, darauf wäre ich nie gekommen.

Livebindings finde ich mittlerweile richtig gut. Wenn man die Anfänge betrachtet hat sich bis heute mächtig viel getan. Obwohl es schon manchmal trickig ist und man viel ausprobieren muss.

Gruß Peter
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz