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SetWorldTransform - Grafik drehen

Ein Thema von Alter Mann · begonnen am 5. Nov 2021 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2021
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Seite 1 von 2  1 2   
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

SetWorldTransform - Grafik drehen

  Alt 5. Nov 2021, 14:49
Hi,

zu Feinabgleich eines Kamerabildes soll/muss dieses sowohl in X/Y Richtung, als auch
im Winkel ausgerichtet werden.
Die Nutzung der hier viel empfohlenden Routine mit SetWorldTransform bringt es
aber nicht, da der Drehpunkt nicht die Mitte des Quellbildes ist, sondern die des Zieles.
Delphi-Quellcode:
procedure SetCanvasZoomAndRotation(ACanvas: TCanvas; Zoom: Double;
  Angle: Double; CenterpointX, CenterpointY: Double);
var
  form: tagXFORM;
  rAngle: Double;
begin
  rAngle := Angle/ 360 * PI *2;
  SetGraphicsMode(ACanvas.Handle, GM_ADVANCED);
  SetMapMode(ACanvas.Handle, MM_ANISOTROPIC);
  form.eM11 := Zoom * Cos(rAngle);
  form.eM12 := Zoom * Sin(rAngle);
  form.eM21 := Zoom * (-Sin(rAngle));
  form.eM22 := Zoom * Cos(rAngle);
  form.eDx := CenterpointX;
  form.eDy := CenterpointY;
  SetWorldTransform(ACanvas.Handle, form);
end;
Aufruf erfolg so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btnDClick(Sender: TObject);
var
  i, w, h: Integer;
  C: TCanvas;
begin
  C := pbBase.Canvas; // dort will ich hinzeichnen
  SetCanvasZoomAndRotation(C, trckbrZ.Position, trckbrA.Position, trckbrX.Position, trckbrY.Position);
  C.Draw(0, 0, imgTarget.Picture.Graphic); // imgTarget ist die Quelle
end;
Was muss ich wie abändern, damit der Drehpunkt die Mitte des Quellbild ist
und nicht oben links (siehe Anhang).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
demo.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip DemoTransform.zip (4,8 KB, 5x aufgerufen)
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venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: SetWorldTransform - Grafik drehen

  Alt 5. Nov 2021, 14:55
Einfache suche.
https://stackoverflow.com/questions/...-by-real-angle
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Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
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934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: SetWorldTransform - Grafik drehen

  Alt 5. Nov 2021, 16:56
Danke, kannte ich noch nicht.

Läuft aber ohne Anpassung auch nicht:
Zitat:
Auf private-Symbol TGPMatrix.RotateAt kann nicht zugegriffen werden
Mal schauen was da noch so kommt.

[Edit]
Lauffähig ist der Code nicht, muss komplett überarbeitet werden.
Zu viele Zugriffe auf Private-Symbole.

Also nix mit einfache Suche.
[/Edit]

Geändert von Alter Mann ( 5. Nov 2021 um 17:09 Uhr) Grund: Zusatz
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Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
703 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: SetWorldTransform - Grafik drehen

  Alt 5. Nov 2021, 17:54
Tipps:
Einlesen ins Thema Affine Abbildungen

Allgemein: Du solltest den Drehpunkt in den Ursprung zurück ziehen, danach die lineare Abbildung "drehen und skalieren" ausführen und zuletzt den Drehpunkt ins Ziel schieben. Dann hast du M und e ermittelt.

Es geht auch anders:
Speziell bei deiner Anwendung könntest du die Matrix M und den Translationsvektor e auch ermitteln, indem du drei Punkte A,B,C in Quelle wählst und für diese Punkte definierst, wo diese im Ziel liegen sollen.

Es gilt:

(G)
x' = x * eM11 + y * eM21 + eDx
y' = x * eM12 + y * eM22 + eDy

Setze in diesem Gleichungssystem nacheinander die Quell- und Ziel-Koordinaten der drei Punkte ein.

Dies führt zu insgesamt sechs Gleichungen mit den sechs Unbekannten M11, M12, M21, M22 und eDx, eDy.

Löse nach den Unbekannten auf. Damit hast du die Werte für deine Variable form ermittelt.

Bei Mathe Anwendungen wählt man oft A(0,0), B(1,0) und C(0,1). Wenn wir A und A' in (G) einsetzen erhalten direkt eDx, eDy. Wenn wir danach B, B' einsetzen M11, M12. Und M21, M22 ergeben sich durch einsetzen von C, C'. Bei deiner Anwendung wirst du eher drei spezielle Punkte im Bild wählen wollen.

Mit diesem Ansatz berücksichtigst du neben "Skalieren und Drehen um P auch zum Beispiel Scherungen.

(( Nebenbei. Je nachdem wie perfekt du die Aufgabe erledigen musst, wirst du mit affinen Abbildungen eventuell nicht glücklich, da du bei Objektiven immer auch nichtlineare Verzerrungen hast, welche du vielleicht auch eliminieren willst. ))
Michael Gasser

Geändert von Michael II ( 5. Nov 2021 um 18:13 Uhr)
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Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: SetWorldTransform - Grafik drehen

  Alt 5. Nov 2021, 18:32
So, so: Affine Abbildungen

Wird Interessant. Danke.
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Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: SetWorldTransform - Grafik drehen

  Alt 5. Nov 2021, 18:39
So, so: Affine Abbildungen
Oder man nimmt gleich was von [RatioPh...], ... ähem ... Angus Johnson,

das erspart einem die Neuerfindung von Rädern
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
703 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: SetWorldTransform - Grafik drehen

  Alt 5. Nov 2021, 21:53
Ich glaube nicht, das man durch Einsetzen der Parameter der affinen Abbildung in SetWorldTransform() gleich das Rad neu erfindet.

Das ist so ähnlich wie das Einsetzen eines Strings in ShowMessage() - nur hier halt mit Zahlen.

Wenn wir bei Lösungen Dritter sind... Graphics32 ist auch bestens geeignet für solche Aufgaben (verschiedene Filter); und extrem schnell ist's auch.

Und Firemonkey kennt solche Dinge ja auch von Haus aus - ohne Wenn und Räder... .
Michael Gasser

Geändert von Michael II ( 6. Nov 2021 um 08:55 Uhr)
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Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: SetWorldTransform - Grafik drehen

  Alt 6. Nov 2021, 12:12
Ja sicher, ich meine ja nur wenn man nicht so tief drinsteckt,
dann gibt es dafür auch einfach anzuwendende Lösungen.

G32 ist super, Image32 ist aber so eine Art Nachfolger, auch FMX geeignet.

Muss am Ende jeder selbst entscheiden.
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Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: SetWorldTransform - Grafik drehen

  Alt 6. Nov 2021, 13:57
Image32, sieht gut aus.

Danke.
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venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: SetWorldTransform - Grafik drehen

  Alt 10. Nov 2021, 13:33
Nochmal eine Frage muß es unbedingt SetWorldTransform sein?
Oder reicht dir sowas wie im Anhang zu sehen.

Wenn es nur darum geht ein Image zentriert zu drehen.
Sag bescheid ich sende dir einen Link über PN!

Geändert von venice2 (25. Nov 2021 um 20:24 Uhr)
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