AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Vorhandene Datenbank mit Speichern neu ablegen!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vorhandene Datenbank mit Speichern neu ablegen!

Ein Thema von grandmother · begonnen am 25. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2004
Antwort Antwort
grandmother

Registriert seit: 25. Apr 2004
Ort: Niedersachsen
4 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Vorhandene Datenbank mit Speichern neu ablegen!

  Alt 25. Apr 2004, 13:43
Ich habe folgendes Problem. Ich hab eine kleine Paradox7 Datenbank. Mit dem Opendialog kann ich die öffnen. Jetzt möchte ich die Datenbank mit Speichern neu ablegen, wie mache ich das?
Hier der Code wie ich öffne, das klappt ja:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.OpenDialog1CanClose(Sender: TObject;
  var CanClose: Boolean);
begin
 table1.TableName:= OpenDialog1.FileName;
 table1.Active:=true;
end;

Das klappt nicht:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Speichernunter1Click(Sender: TObject);
begin
 table1.Active:=false;
 savedialog1.Execute;
end;

procedure TForm1.SaveDialog1CanClose(Sender: TObject;
  var CanClose: Boolean);
begin
 table1.TableName:=SaveDialog1.filename;
// table1.tablename.savetofile(SaveDialog1.filename);
 table1.Active:=true;
end;
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Gruss
Grandmother

[edit=Admin]Code in Delphi-Tags gesetzt. Künftig bitte selber machen. Mfg, Daniel[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
DennyC

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Berlin
47 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Vorhandene Datenbank mit Speichern neu ablegen!

  Alt 25. Apr 2004, 15:47
Hallo,

stelle sicher, dass nix und niemand auf die DB-Files zugreift und verschieb die dann einfach dorthin, wo der SaveDialog sie gern haben möchte. Ich glaube, auf Deine Variante ist das Konzept von TTable nicht vorbereitet.

Übrigens, nur mal nebenbei (ich weiß, anderes Thema)... Du machst Dir das viel zu umständlich mit dem SaveDialog. Einfacher und sinnvoller:
Code:
procedure TForm1.Speichernunter1Click(Sender: TObject);
begin
if savedialog1.Execute then
begin
 //Wird ausgeführt, wenn Benutzer Dateinamen gewählt und OK gedrückt hat.
 table1.Active:=false;
 ...
end;
Denny
  Mit Zitat antworten Zitat
grandmother

Registriert seit: 25. Apr 2004
Ort: Niedersachsen
4 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Vorhandene Datenbank mit Speichern neu ablegen!

  Alt 25. Apr 2004, 16:06
Danke erst mal,

es muß doch eine Möglichkeit geben, die DB einfach unter einem anderen Namen abzuspeichern! Ich jauchze nach Hilfe! Das muss doch irgendwie auch mit TTable gehen.
Gruss
Grandmother
  Mit Zitat antworten Zitat
DennyC

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Berlin
47 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Vorhandene Datenbank mit Speichern neu ablegen!

  Alt 25. Apr 2004, 16:12
TTable stellt Dir großzügigerweise den Zugriff auf eine Datenmenge zur Verfügung, da steckt nun mal kein Windows-Explorer drin. Was gibt's denn gegen meinen (doch recht einfach zu realisierenden) Vorschlag einzuwenden, dass Du weiterhin so "jauchzst"?

Denny
  Mit Zitat antworten Zitat
grandmother

Registriert seit: 25. Apr 2004
Ort: Niedersachsen
4 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

Re: Vorhandene Datenbank mit Speichern neu ablegen!

  Alt 25. Apr 2004, 16:27
Hallo Denny!

Wie meinst du das:
stelle sicher, dass nix und niemand auf die DB-Files zugreift und verschieb die dann einfach dorthin, wo der SaveDialog sie gern haben möchte.
Und wie mache ich das dann?

Bisher kommt bei mir die Fehlermeldung, wenn ich abspeichern möchte, dass die Datei die ich abspeichern möchte nicht zu finden ist. Ich glaube die muss ich erst erstellen!


Gruss
Grandmother
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Vorhandene Datenbank mit Speichern neu ablegen!

  Alt 25. Apr 2004, 16:51
hallo grandmother,

was ist den ziel der ganzen sache?

und schau dir mal sql an .

raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
grandmother

Registriert seit: 25. Apr 2004
Ort: Niedersachsen
4 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#7

Re: Vorhandene Datenbank mit Speichern neu ablegen!

  Alt 25. Apr 2004, 17:01
Sinn der Sache. Es soll einfach die Möglichkeit bestehen, die aktuelle Datenbank unter einem anderen Namen abzuspeichern.

Gruss
Grandmother
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz