AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Android-64 Debugger zeigt Strings nur als Adresse nicht den Inhalt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Android-64 Debugger zeigt Strings nur als Adresse nicht den Inhalt

Ein Thema von nikosophi · begonnen am 19. Nov 2021 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2021
Antwort Antwort
nikosophi

Registriert seit: 8. Mai 2013
Ort: Weilerswist
45 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Android-64 Debugger zeigt Strings nur als Adresse nicht den Inhalt

  Alt 19. Nov 2021, 09:09
Hallo zusammen,

Beim debugging werden Strings nur als Pointer angezeigt.
Android 64 Debug
RAD Studio 11 Patch 1 1.0 (22.Okt 2021)

Delphi-Quellcode:
procedure TFDashboard_frm.Button2Click(Sender: TObject);
var
  cTest: string;
begin
  cTest := 'Dies ist ein Test-String';

  cTest := cTest + ', der nicht als String angezeigt wird'; // Breakpoint im Debugger zeigt: cTest cTest 0x000000744c8e003c
end;
Alle Versuche die Variable als Speicherauszug oder anderen Typ anzuzeigen hatten keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee, wie ich wieder den Inhalt angezeigt bekomme?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Android-64 Debugger zeigt Strings nur als Adresse nicht den Inhalt

  Alt 19. Nov 2021, 10:09
Debugger: Manchmal gehts, manchmal nicht.
clipboard03.jpg

Woran das jetzt liegt kann ich nicht sagen.

Jedenfalls scheint das ganze System bei zu großen, zu komplexen, möglicherweise zyklisch redundanten Units auseinanderzubrechen.
Mein Tipp wäre immer alles schon klein, lean und entkoppelt zu halten, und alle zyklischen Redundanzen rauszubauen.

Trotzdem sehe ich das auch immer wieder, mal kann man debuggen, mal nicht, das ist sehr nervig, in der Tat
  Mit Zitat antworten Zitat
nikosophi

Registriert seit: 8. Mai 2013
Ort: Weilerswist
45 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Android-64 Debugger zeigt Strings nur als Adresse nicht den Inhalt

  Alt 19. Nov 2021, 10:54
Ja, Danke für die Antwort.
Mit zirkulären Units hat es hier nichts zu tuen.
Ich habe gerade ein neues Projekt gemacht mit einem Knopf und der Funktion oben.
Bei Win32, Win64 und Android32 zeigt der Debugger den String als Text an.
Bei Android64 nur als Pointer.

Seit wann das so ist kann ich nicht sagen. Ich habe einige interne Apps als 32 Bit laufen und bin dabei diese nun nacheinander auf 64 Bit umzustellen.
Dabei stört das gewaltig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz