AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein AcrobatReader 32bit oder 64bit aufrufen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AcrobatReader 32bit oder 64bit aufrufen

Ein Thema von harfes · begonnen am 25. Nov 2021 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

AcrobatReader 32bit oder 64bit aufrufen

  Alt 25. Nov 2021, 07:28
Da es den AcrobatReader mittlerweile in 32bit und 64bit gibt, frage ich mich, wie ich das für das Anzeigen einer PDF auswerten muss. Bisher habe ich das PDF immer mit

shellexecute ( Application.handle, 'open',pchar('AcroRd32'), pchar ( datei ), '', SW_SHOWNORMAL );

angezeigt, aber das dürfte bei einem 64bit AcrobatReader nicht mehr funktionieren. Wie kann ich abfragen, welche Acrobat-Version installiert ist und wie dann das PDF anzeigen?

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: AcrobatReader 32bit oder 64bit aufrufen

  Alt 25. Nov 2021, 08:11
Hallo,
warum gibst Du das Programm vor?
Der Nutzer könnte auch ein anderes PDF-Anzeige-Programm installiert haben.

Lass doch Windows sich drum kümmern, wer die PDF aufmacht.
Lass also den Exe-Namen im ShellExecute einfach weg ("").
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: AcrobatReader 32bit oder 64bit aufrufen

  Alt 25. Nov 2021, 08:13
Ich benutze folgenden Aufruf, dann wird die Exe vom System ausgewählt.
Wichtig ist nur, das die Datei mit .pdf endet.
 ShellExecute(Handle, 'open', PChar(FN), nil, PChar(ExtractFileDir(FN)), SW_SHOW); Acrobat hat bei einem Update automaisch auf 64bit umgestellt.

Hoika war schneller.
Bernd

Geändert von BerndS (25. Nov 2021 um 08:15 Uhr) Grund: Hoikas Beitrag
  Mit Zitat antworten Zitat
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: AcrobatReader 32bit oder 64bit aufrufen

  Alt 25. Nov 2021, 08:29
Danke euch beiden!

Ehrlich gesagt, habe ich bisher noch nicht darüber nachgedacht, Windows das zu überlassen - bisher war der AcrobatReader eigentlich überall installiert (und von den PDF-Darstellungen in den Browsern halt ich bisher nix, da grottenschlecht). Der Grund für meine Frage war, das bei einigen Kunden Acrobat einfach (und ohne Nachfrage) auf die 64bit-Version upgedated wurde...auch wenn vorher die 32bit installiert war.

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: AcrobatReader 32bit oder 64bit aufrufen

  Alt 26. Nov 2021, 09:33
Oder machst es selber z.B. mit https://www.devexpress.com/products/vcl/pdfviewer/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.131 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: AcrobatReader 32bit oder 64bit aufrufen

  Alt 26. Nov 2021, 09:52
Zitat:
bisher war der AcrobatReader eigentlich überall installiert
Seit nahezu jeder Browser PDFs anzeigen kann (PDF.js), gibt es kaum einen Grund sich Acrobat weiterhin antun zu wollen.

Die Embedded-Variante (ActiveX) des Acrobat ist kaum nutzbar, macht regelmäßig Probleme, und wird offiziell auch garnicht mehr unterstützt (Acrobat testet hier ausschließelich die Browserintegration, welche man aber nun nicht mehr braucht).
Gerade wenn es um "kleinere" Vorschaubilder ging, wurde es mit den Sidebars und damit, dass Acrobat sich böswillig versucht den Eingabefokus zu krallen, immer wieder genervt, weil sich der Dreck ständig neu reinschlich und Methoden zum Steuern/Ausblenden regelmäßig geändert/blockiert wurden.

Nur wenn es darum geht PDFs gezielt auf einem bestimmten Drucker rauszubekommen, waren Acrobat, Foxit oder Dergleichen im Vorteil.

Aber Anzeige und Druck lösen wir inzwischen auch über DevExpress, auch wenn die Komponente nicht die Schnellste ist und nicht alle PDF-Features bietet (es bessert sich aber immer mehr) und sind damit nun vollkommen unabhängig von willkürlichen Updates (Acrobat und Windows).

Alternativ gibt es auch noch Delphi-Komponenten von Gnostice oder Synopse.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (26. Nov 2021 um 09:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: AcrobatReader 32bit oder 64bit aufrufen

  Alt 26. Nov 2021, 11:39
Nur wenn es darum geht PDFs gezielt auf einem bestimmten Drucker rauszubekommen, waren Acrobat, Foxit oder Dergleichen im Vorteil.
Wir nehmen dafür Sumatra, aber auch für die Anzeige. Das ist von der Lizenz her einfacher.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: AcrobatReader 32bit oder 64bit aufrufen

  Alt 26. Nov 2021, 11:47
(Acrobat testet hier ausschließelich die Browserintegration, welche man aber nun nicht mehr braucht)
Ich habe in unserem Hauptprodukt weiterhin den Adobe Reader (über den TWebBrowser) für PDF-Anzeige drin, bin aber froh wenn ich den bald durch den WebView2 ersetzen kann. Das war immer ein bisschen eine Zitterpartie.

Bei einem anderen Produkt haben wir schon vor über einem Jahr auf WebView2 umgestellt, und es funktioniert fantastisch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: AcrobatReader 32bit oder 64bit aufrufen

  Alt 26. Nov 2021, 15:05
Bei einem anderen Produkt haben wir schon vor über einem Jahr auf WebView2 umgestellt, und es funktioniert fantastisch.
Technisch. Super. Einfacher zu integrieren als die CEF4-Komponenten auf direkt Chromium-Basis welche irgendwann bei uns kene Darstellung mehr brauchten.
Einig die bescheuerte Idee von MS, das man die installierte Edge-Version nicht nutzen darf, ist sch***
Entweder selbst alles mitliefern oder den "Edge Distributed"-Installer ausführen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: AcrobatReader 32bit oder 64bit aufrufen

  Alt 26. Nov 2021, 16:10
Ich würde das vom System verwalten lassen mit dem Programm welches *.pdf als Extension registriert haben.
Bei mir wurde Edge deinstalliert in dem fall würde deine Anwendung nicht mehr laufen oder?
Wenn du webview2 verwendest.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz