AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Wie ziehe ich eine farbige Linie in einem DBGrid / DrawColumnsCell-Event?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie ziehe ich eine farbige Linie in einem DBGrid / DrawColumnsCell-Event?

Ein Thema von NicoleWagner · begonnen am 25. Nov 2021 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

AW: Wie ziehe ich eine farbige Linie in einem DBGrid / DrawColumnsCell-Event?

  Alt 26. Nov 2021, 11:20
Das wird jetzt echt kompliziert

Was ich wissen möchte:

Wieviele Spalten liefert die Query, wenn Du die manuell im Selectstatement nachzählst. Ebenfalls 28, mehr oder weniger?

Die Spalten des DBGrids sind im Spalteneditor definiert. Wieviele sind das? Stimmt die Reihenfolge mit der im Select überein?
Wenn nein, wäre es möglich, dass Select so umzuschreiben, dass die Spaltenreihenfolge des Selects mit der Spaltenreihenfolge des DBGrids übereinstimmt?

Column.Field.FieldNo gibt an, an welcher Position sich das zur Spalte Column gehörende Feld in der Datenmenge befindet und nicht die Position in der Spaltenreihenfolge im DBGrid. Hier ist das - 1 vermutlich falsch. Hier würde ich eher vermuten, dass das Feld der Spalte, bei der Du i := Column.Field.FieldNo - 1; // 7 ermittelt hast, das achte Feld in der Datenmenge ist. Sollte es sich hierbei um das "letzte" Feld, also die rechts Spalte im DBGrid handeln, dann ändere doch bitte mal die Abfrage auf Monatsende auf if (Column.Field.FieldNo = 8) then Monatswechsel := false; Zugegeben, das ist jetzt auch nur reine Spekulation, aber man weiß ja nie

Eventuell könnte aber auch eine Abfrage auf if (Column.Index = DBGRid1.Columns.Count - 1) then Monatswechsel := false; zum Ziel führen oder alternativ "festverdrahtet": if (Column.Index = 28) then Monatswechsel := false;
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoleWagner

Registriert seit: 6. Jul 2010
167 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#12

AW: Wie ziehe ich eine farbige Linie in einem DBGrid / DrawColumnsCell-Event?

  Alt 26. Nov 2021, 15:23
Die Query im Feldeditor ebenso wie die DBGrid im Spalteneditor haben jeweils 28 Felder.
Wobei alle Felder im Query-Feldeditor in den DBGrid Spalteneditor hinzugefügt sind.
d.h. die beiden entsprechen einander von der Anzahl her und ihrer Art und Benennung.
Die Reihenfolge im Spalteneditor des DBGrids hingegen stimmt mit der Reihenfolge im Query-Feldeditor in vielen Fällen NICHT überein.

Spannend wird die Query im "Query-Editor" bzw. in der SQL-Formulierung, die ihm entspricht:
Ob die stets 28 Abfragelemente hat, dessen bin ich nicht ganz sicher. Eher ja.
Denn es wird die Query erst zur Laufzeit erstellt: Der Nutzer kann aus 4 umfangreichen Radio-Boxen wählen, was er jeweils abfragen will. Die Kombinationsmöglichkeiten sind so zahlreich, dass ich nicht so leicht sagen kann, wieviele es sind.

D.h. ich hoffe, dass es stets 28 Felder sind.
An das select-statement zur Laufzeit komme ich daher nicht so leicht ran. Es sind wohl hunderte Varianten möglich.
Allerdings arbeite ich zur Zeit nur mit einer Einstellung, die ich nicht verändern möchte, bis die Sache steht.
So das gilt: 28.

Das Select kann daher nicht so umgeschrieben werden, dass die Reihenfolge übereinstimmt.
Abgesehen davon, dass die "calculated" Felder nicht in der query aufscheinen, weil sie erst danach aus den Abfrageergebnissen berechnet werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

AW: Wie ziehe ich eine farbige Linie in einem DBGrid / DrawColumnsCell-Event?

  Alt 26. Nov 2021, 16:16
Also kurz und knapp:

Das Ganze ist hoch dynamisch.

Momentan hab' ich da keine Idee.

Es scheint wohl so zu sein, dass man nicht davon ausgehen kann, dass alle Zellen von oben links beginnend nach rechts und schön zeilenweise gezeichnet werden, sondern so, wie es das DBGrid für richtig hält bzw. nur jeweils die Zellen, deren Neuzeichnen tatsächlich erforderlich ist. Also z. B. nur der sichtbare Bereich oder die Zellen, die nach dem Wegklicken eines ShowMessagesdialoges wieder sichtbar werden. Dies würde dann auch die nicht nachvollziehbaren Werte für DataCol, ... erklären.

Eventuell gibt es ja noch eine andere Möglichkeit, wenn auch jetzt sehr aus dem Bauch heraus und ungetestet:
Delphi-Quellcode:
// Beispiel von weiter oben etwas abgewandelt:
procedure TForm1.dbgDrawColumnCell(Sender: TObject; const Rect: TRect; DataCol: Integer; Column: TColumn; State: TGridDrawState);
var
  Monat : Integer;
  Monatswechsel : Boolean;
begin
  // Den Monat des aktuellen Datensatzes holen.
  Monat := dbg.DataSource.DataSet.FieldByName('Monat').AsInteger;
  // Den mit dem gemerkten Monat vergleichen.
  Monatswechsel := fMonatOld <> Monat;
  // Hat ein Monatswechsel stattgefunden?
  if Monatswechsel then begin
    // Wenn ja, Linie zeichnen.
    dbg.Canvas.Pen.Color := $00243C79; // $005180F5; // Linienfarbe für die Monatstrennung
    dbg.Canvas.Pen.Width := 5; // Stärke der Linie, erzeugt einen Ballon am Zeilenbeginn
    // Der linke Rand des DBGrids:
    dbg.Canvas.MoveTo(0,Rect.Top);
    // Linie über die Breite des DBGrids:
    dbg.Canvas.LineTo(dbg.Width,Rect.Top);
    fMonatOld := Monat;
  end;
end
Hoffe, dass damit egal ist, welche Spalte zuerst und welche zuletzt gezeichnet wird, da die Linie (hoffentlich) über die gesamte Breite des DBGrids gezogen wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoleWagner

Registriert seit: 6. Jul 2010
167 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#14

AW: Wie ziehe ich eine farbige Linie in einem DBGrid / DrawColumnsCell-Event?

  Alt 26. Nov 2021, 16:40
Danke für die Zeit und Mühe und Ideen!

Ich habe viel dabei gelernt über Spalten und Methoden und das DBGrid.

Ich glaube, ich akzeptiere mal die kürzere Linie.
Die "optimale Optik" lasse ich fallen. Denn mein Programm wird bereits sichtbar langsamer.

Was ich mittlerweile noch herausgefunden habe, solltest Du Dich je damit herumschlagen:
Die "calculated" Felder werden an vielen Stellen als "leer" betrachtet, wo sie es eigentlich nicht sein sollten.

Zum Glück habe ich die Query-Ergebnisse noch in ein Array geschrieben, das ich mit Steinzeit-Delphi-Werkzeugen bearbeiten kann und nicht auf das wackelige DataSet Zeug zurückgreifen muss.

Sollte hier jemand eines fernen Tages nachschlagen:
Ich verwende FireDAC und den Typ TADQuery, der viele Vorteile hat, doch so richtig reibungsfrei nicht mit DBGrids interagiert.
Ob Interbase und seine Verwandten besser sind, weiß ich nicht.
Delphi XE3 ist jedenfalls richtig buggy. Die IDE schieße ich zur Zeit mehrmals täglich mit dem Taskmanager ab, weil sie mir den Arbeitsspeicher so zumüllt, dass er auf 99% ansteht und nichts mehr geht.
Hätte ich nicht Angst, dass alles noch viel schlimmer werden könnte, würde ich ein Update nehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz