AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Brother P-Touch QL-1060N gibt mit SDK nur leere Etiketten aus

Brother P-Touch QL-1060N gibt mit SDK nur leere Etiketten aus

Ein Thema von menten · begonnen am 30. Nov 2021 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
menten

Registriert seit: 3. Apr 2009
39 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Brother P-Touch QL-1060N gibt mit SDK nur leere Etiketten aus

  Alt 30. Nov 2021, 16:29
Hallo zusammen,

ich hab da mal ein Problem.

In einer Delphi 10.4 Anwendung (unter Windows 10 in einer VM) sollen Etiketten auf einem Brother P-Touch Drucker ausgegeben werden. Treiber installiert, Editor installiert, SDK 32 Bit installiert, TLB Datei erstellt, einfaches Label erstellt. Testanwendung erstellt mit folgendem Code im Button onClick:

<--

const
TEMPLATE_DIRECTORY = 'c:\Test\test_text.lbx';

begin
FPTouchDocument := CreateComObject(CLASS_Document) as IDocument;

if FPTouchDocument.Open(TEMPLATE_DIRECTORY) then
begin
FPTouchDocument.StartPrint('', bpoDefault);

FPTouchDocument.PrintOut(1, bpoDefault);

FPTouchDocument.EndPrint();
FPTouchDocument.Close();

end;

-->


Wenn ich das teste wird das Etikett ausgegeben und geschnitten. Es ist aber leer bis auf ein dünnes Kreuz in einem dünnen Recheck. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Drucken mit dem P-Touch Editor funktioniert. SDK in einer anderen VM installiert und die Beispiele von Brother mit C# unter VS 2019 ausprobiert, funktioniert auch.



Danke für jede Hilfe
Stefan Menten
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Brother P-Touch QL-1060N gibt mit SDK nur leere Etiketten aus

  Alt 30. Nov 2021, 17:23
Würde z.B. Fastreport und den Windows-Druckertreiber nehmen, das ist einfacher.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
menten

Registriert seit: 3. Apr 2009
39 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Brother P-Touch QL-1060N gibt mit SDK nur leere Etiketten aus

  Alt 30. Nov 2021, 20:54
Hallo,

nix für ungut, aber wenn ich gefragt hätte, wie ich mit Fastreport auf einem P-Touch Drucker drucken kann, hätte der erste geschrieben, nimm das SDK, das ist einfacher.

Und was einfacher sein kann, als eine Instanz zu erzeugen, ein paar Felder mit Daten zu füllen und dann zu drucken, weiß ich nicht. Das Layout wird außerhalb der eigenen Anwendung bearbeitet. Hier kann man auch die Art der Etiketten wechseln wenn es sein muss. Und gerade FastReport ist bei so speziellen Dingen ja auch manchmal ziemlich sperrig (um es diplomatisch zu sagen).

Und normallersweise funktioniert das ja auch. Nur eben jetzt nicht mit meinem Delphi 10.




Viele Grüße
Stefan Menten
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Brother P-Touch QL-1060N gibt mit SDK nur leere Etiketten aus

  Alt 1. Dez 2021, 07:09
Moin...
hätte der erste geschrieben, nimm das SDK, das ist einfacher.

Ich stehe zwar auf Fastreport aber diese Aufgabe hätte ich auch mit dem SDK gelöst.

Ich habe noch mal bei mir geschaut...dein QT ist korrekt. An was das jetzt liegt kann ich auch nicht sagen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Brother P-Touch QL-1060N gibt mit SDK nur leere Etiketten aus

  Alt 1. Dez 2021, 20:07
Ok wenn man davon ausgehen kann dass immer dieser spezielle Drucker genutzt wird, dann kann es mit einem speziellen SDK tatsächlich einfacher sein. Was ist aber, wenn 100 Kunden mit 10 verschiedenen Druckern Etiketten machen wollen, und dann noch in verschiedenen Grüßen und z.T. mit Labeldruckern ode5 auf A4-Bögen? Dann bleibt nur noch ein Reportdesigner.

Übrigens finde ich Fastreport auch teilweise etwas zickig und es macht teilweise komische Sachen, die schwer zu beheben sind. Habe das Gefühl das wird zunehmend schlimmer.

Was könnte man sonst nehmen?
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Brother P-Touch QL-1060N gibt mit SDK nur leere Etiketten aus

  Alt 2. Dez 2021, 03:54
Hallo,
poste mal bitte das c# Bsp..
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Brother P-Touch QL-1060N gibt mit SDK nur leere Etiketten aus

  Alt 2. Dez 2021, 09:53
Haben die Methoden noch Rückgabewerte, die man auslesen und auswerten kann bzw. gibt es bei reiner boolscher Rückgabe sowas wie eine GetLastError-Funktion (Internet sagt: IDocument.ErrorCode)?
In vielen Beispielen wird vor StartPrint noch per IDocument.GetObject.Text oder IDocument.SetText das entsprechende Textfeld gesucht, zurückgegeben und gefüllt.
Fehlt dir das vielleicht?
Kenne deine Vorlagen-Datei (LBX) nicht?!
  Mit Zitat antworten Zitat
menten

Registriert seit: 3. Apr 2009
39 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Brother P-Touch QL-1060N gibt mit SDK nur leere Etiketten aus

  Alt 3. Dez 2021, 17:54
Hallo zusammen,

von dem C# Quellcode habe ich mal einen Screenshot angehägt. Das ist das original Beispiel aus dem SDK. Ich hab nur den Pfad zu den Templates geändert.

Ich habe auch mein Delphi Beispiel mal angehängt. Das ist mit einer frischen Windows 10 und Delphi 11 Umgebung gemacht und zeigt den gleichen Fehler wie meine ersten Tests mit Delphi 10. Wenn ich die Anwendung auf einem anderen Rechner laufen lasse, auf dem der Treiber installiert ist, bekomme ich erwartungsgemäß einen Fehler wegen nicht installierter Klasse. Nach der Installation des b-pac Clients ist der Fehler weg und das Label wird gedruckt, allerdings mit dem gleichen Fehler.

Die Vorlagendatei ist quasi leer. Ich habe da nur einen einfachen Text eingegeben und setzte in dem Beispiel auch keine Werte.


Ich hab auch mal ein Bild von einem Label angehägt. Für mich sieht das aus wie ein Initialisierungsfehler. Muss da vielleicht irgendeine DLL mit dazu?


Danke und Gruß
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2021-12-03-17_31_38-window.png   20211203_173809.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Test BPac.zip (3,18 MB, 6x aufgerufen)
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Brother P-Touch QL-1060N gibt mit SDK nur leere Etiketten aus

  Alt 3. Dez 2021, 18:29
Hallo,
im c#-Code stehen noch zwei Zeilen
doc.GetObject

Ob das in Delphi fehlt?`
Kann ich mir nicht vorstellen, aber ...
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
menten

Registriert seit: 3. Apr 2009
39 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Brother P-Touch QL-1060N gibt mit SDK nur leere Etiketten aus

  Alt 6. Dez 2021, 09:16
Hallo,

mit "getObject" greift man auf im Template angelegte Textobjekte zu und weist denen neue Werte zu.

Das habe ich weg gelassen umd das eben als Fehler ausschließen zu können.


Gruß
Stefan
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz