AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows NT Server druckt nach einiger Zeit nicht mehr
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows NT Server druckt nach einiger Zeit nicht mehr

Ein Thema von chris01 · begonnen am 25. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
chris01

Registriert seit: 26. Apr 2003
Ort: Ahlen
163 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Windows NT Server druckt nach einiger Zeit nicht mehr

  Alt 25. Apr 2004, 17:46
Hi,

bei mir in der Schule haben ein Lehrer und ich das Problem, dass der Drucker (LPT 1), der im Netzwerk für 15 Clientrechner freigegeben ist, nach bestimmter Zeit aus irgendwelchen Gründen nicht mehr druckt. Am Freitag waren zum Beispiel 417 Druckaufträge in der Warteschleife und der Drucker machte keine anstalten zu drucken.

Da ich jetzt zu Hause bin, kann das genaue Druckermodell nicht sagen, aber es ist ein HP Laserdrucker. Wie schon gesagt, dass OS ist Windows NT Server. Neuster Druckertreiber ist installiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Christopher
Christopher H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Windows NT Server druckt nach einiger Zeit nicht mehr

  Alt 25. Apr 2004, 23:26
Moin Christopher,

Zitat von Christopher:
Neuster Druckertreiber ist installiert.
ist der Treiber von HP oder von Microsoft?

Meiner Erfahrung nach laufen die von MS besser.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass das gelegentlich vorkommt.
Meist hilft es dann, den Drucker anzuhalten (Kontextmenü), und anschliessend wieder zu starten.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#3

Re: Windows NT Server druckt nach einiger Zeit nicht mehr

  Alt 26. Apr 2004, 03:40
Nachdem 15 Clients drucken, schätze ich mal, dass der Drucker am Server hängt. Überprüft, ob der Druckerspooler auch läuft, denn ohne Spooler kein Drucken...Ansonsten könnte noch die Verbindung zum Drucker fehlgeschlagen sein.
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
chris01

Registriert seit: 26. Apr 2003
Ort: Ahlen
163 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Windows NT Server druckt nach einiger Zeit nicht mehr

  Alt 26. Apr 2004, 12:41
Zitat von Christian Seehase:
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass das gelegentlich vorkommt.
Also dazu kann ich sagen, wenn es gelegentlich wäre, wären wir froh.

@alcaeus: Ja, der Drucker hängt am Server. Aber was ist ein Druckerspooler und wie gucke ich, ob der läuft?

Gruß
Christopher
Christopher H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#5

Re: Windows NT Server druckt nach einiger Zeit nicht mehr

  Alt 26. Apr 2004, 12:45
Zitat von chris01:
Ja, der Drucker hängt am Server. Aber was ist ein Druckerspooler und wie gucke ich, ob der läuft?
Im Task-Mgr schauen ob eine Spooler.exe noch läuft oder in Systemsteuerung->Dienste nach dem *Spooler Dienst suchen.
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
chris01

Registriert seit: 26. Apr 2003
Ort: Ahlen
163 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Windows NT Server druckt nach einiger Zeit nicht mehr

  Alt 26. Apr 2004, 12:56
Ich weiß, hat nix mit der Ausgangsfrage zutun, aber was macht der Spooler? Ich weiß nur, dass dieses Netzwerk in der Schule von einer Firma eingerichtet wurde, normalerweise müssten die das ja hinbekommen, werde aber trotzdem morgen mal nachschaun!
Christopher H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#7

Re: Windows NT Server druckt nach einiger Zeit nicht mehr

  Alt 26. Apr 2004, 17:11
Zitat von chris01:
Ich weiß, hat nix mit der Ausgangsfrage zutun, aber was macht der Spooler?
Der nimmt deine Druckaufträge entgegen und verteilt sie an den/die Drucker. Wenn du z.B. mehrere gleiche Drucker hast kann der Spooler das dann von selbst auf die Verteilen für maximalen Druckdurchsatzt.

Ich hab schon teilweise auf alten NT Systemen gesehen das auf Arbeitsstationen sich der Spooler Dienst immer beim starten verabschiedet, da ist dann garnix mehr mit Drucken...
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
chris01

Registriert seit: 26. Apr 2003
Ort: Ahlen
163 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Windows NT Server druckt nach einiger Zeit nicht mehr

  Alt 26. Apr 2004, 17:12
Also muss der Spoolerdienst auch auf den Clienten laufen? Oder nur auf den Server?
Christopher H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#9

Re: Windows NT Server druckt nach einiger Zeit nicht mehr

  Alt 26. Apr 2004, 17:14
Der Spooler läuft auf dem Server. Er erhält die Druckaufträge von den Clients und bearbeitet diese. Verabschiedet sich der Prozess, so kannst du auch nicht mehr drucken.
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#10

Re: Windows NT Server druckt nach einiger Zeit nicht mehr

  Alt 26. Apr 2004, 17:33
Zitat von alcaeus:
Der Spooler läuft auf dem Server.
Er läuft auch auf den Arbeitsstationen.
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz