AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeichnung zu einer classe, vererbung

Ein Thema von Nine9 · begonnen am 3. Dez 2021 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2021
Antwort Antwort
Nine9

Registriert seit: 1. Dez 2021
45 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Zeichnung zu einer classe, vererbung

  Alt 3. Dez 2021, 17:50
Guten Tag Community.

Ich bin noch recht neu in der Umschulung und habe leider ein kleines Problem.
Mein Programm sieht folgendermaßen aus :

ich habe 3 Edit Felder, 1 Button, 1 Image.
im ersten Edit soll eine Artikelbezeichnung eingegeben werden.
im 2en das Anfangsdatum und im dritten das Enddatum.

sobald ich auf den Button drücke soll sich durch das Datum(das mit den pixelwerten hinterlegt ist wie z.b 01.01.2021 = pixel1.1) ein Rechteck gezeichnet werden.
Nun möchte ich aber nicht nur eine Zeichnung sondern dass, das Rechteck auch als Object über eine Unit vererbt wurde und ich durch das Datum die x1 und x2 Position ändern kann nach belieben. aber auch so viele Rechtecke erzeugen kann wie ich möchte die ich per Klicken und Mousemove dann auch verschieben kann.

Leider weiß ich nicht und finde auch nicht viel über das Vererben und wiedergeben

würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Zeichnung zu einer classe, vererbung

  Alt 4. Dez 2021, 11:16
Guten Tag Community.

Ich bin noch recht neu in der Umschulung und habe leider ein kleines Problem.
Mein Programm sieht folgendermaßen aus :

ich habe 3 Edit Felder, 1 Button, 1 Image.
im ersten Edit soll eine Artikelbezeichnung eingegeben werden.
im 2en das Anfangsdatum und im dritten das Enddatum.

sobald ich auf den Button drücke soll sich durch das Datum(das mit den pixelwerten hinterlegt ist wie z.b 01.01.2021 = pixel1.1) ein Rechteck gezeichnet werden.
Man würde für die Eingabe eines Datums kein TEdit nehmen sondern Delphi-Referenz durchsuchenTDateTimePicker. Der hat dann eine Eigenschaft Date. Wenn man unbedingt ein TEdit nehmen möchte, kann man mit Delphi-Referenz durchsuchenStrToDateTime einen String zu einem TDateTime/TDate/TTime/Double (alles dasselbe) konvertieren.
In der Delphi-Referenz durchsuchenDateUtils-Unit gibt es einige Sachen wie Delphi-Referenz durchsuchenMonthOf und Delphi-Referenz durchsuchenDayOf, die dir helfen werden, auf der Canvas das Rect zu zeichnen.

Nun möchte ich aber nicht nur eine Zeichnung sondern dass, das Rechteck auch als Object über eine Unit vererbt wurde und ich durch das Datum die x1 und x2 Position ändern kann nach belieben. aber auch so viele Rechtecke erzeugen kann wie ich möchte die ich per Klicken und Mousemove dann auch verschieben kann.
Das ergibt keinen Sinn. Für Vererbung müsste es zwei Klassen geben, eine Eltern- und eine Kindklasse. Ich sehe hier überhaupt keine Klasse. Benenne doch erstmal die beiden Klassen.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Zeichnung zu einer classe, vererbung

  Alt 4. Dez 2021, 12:39
Hallo,

noch eine Idee, falls du dich um das Zeichnen des Rechtecks möglichst wenig selber kümmern willst:
Ich gehe mal von einer VCL Form aus?
Falls ja gibt's unter Zusätzlich die TShape Komponente. Die kann auch rechteckig sein und wenn
man für Brush den Style bsClear auswählt ist dieses auch transparent.
Nur über andere Kontrols wie Buttons kann es wohl nicht zeichnen, da landet es immer im Hintergrund.
Das hat auch Ereignisse wie OnStartDrag und OnEndDrag.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz