AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Fehler Meldung "Unit Name xy kann nicht aufgelöst werden" bei TPasLibVlcPlayer
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler Meldung "Unit Name xy kann nicht aufgelöst werden" bei TPasLibVlcPlayer

Ein Thema von nezumi7 · begonnen am 7. Dez 2021 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2021
Antwort Antwort
nezumi7

Registriert seit: 11. Apr 2011
67 Beiträge
 
#1

Fehler Meldung "Unit Name xy kann nicht aufgelöst werden" bei TPasLibVlcPlayer

  Alt 7. Dez 2021, 13:48
Hallo allerseits,

seit Stunden versuche ich die nötigen Dateien zu installieren um den Videolan-Player in Delphi 10.3 nutzen zu können.

Von der Seite https://prog.olsztyn.pl/paslibvlc/ habe ich die Dateien runtergeladen.

Dann habe ich den ganzen Ordner "PasLibVlc_3.0.7" ins Delphi Verzeichnis gepackt und die Dateien:

- PasLibVlcClassUnit.pas
- PasLibVlcUnit.pas
- PasLibVlcPlayerUnit.pas

installiert (Komponente -> Komponente installieren -> in vorhandenes Package installieren). Im Ordner wurden jeweils ".dcu"-Dateien erstellt. In Delphi erscheinen zwei neue Komponenten "TPasLibVlcPlayer" und "TPasLibVlcMediaList". Das scheint also geklappt zu haben.

Wenn ich dann die Komponente "TPasLibVlcPlayer" auf eine blanke Form ziehe werden die uses wie folgt ergänzt:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ExtCtrls, PasLibVlcPlayerUnit;

type
  TForm1 = class(TForm)
    PasLibVlcPlayer1: TPasLibVlcPlayer;
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

end.
Wenn ich versuche das zu starten, kommt die Fehlermeldung "Unit-Name PasLibVlcPlayerUnit kann nicht aufgelöst werden".

Was bedeutet das und was kann man da machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Fehler Meldung "Unit Name xy kann nicht aufgelöst werden" bei TPasLibVlcPlayer

  Alt 7. Dez 2021, 16:28
Mit starten meinst Du compilieren? Hast Du die Bibliothekspfade in den Delphi-Optionen ergänzt bzw. die Suchpfade im Projekt?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
nezumi7

Registriert seit: 11. Apr 2011
67 Beiträge
 
#3

AW: Fehler Meldung "Unit Name xy kann nicht aufgelöst werden" bei TPasLibVlcPlayer

  Alt 7. Dez 2021, 17:34
Hallo Union,

ja genau, ich meinte compilieren.

Was die Pfade angeht, verfahre ich immer ein bisschen nach try and error, weil ich nicht so richtig weiß, was es damit auf sich hat.

Also, ich hatte unter Optionen -> Sprache -> Suchpfad den Pfad ergänzt, in dem sich meine .pas (und .dcu) Dateien befinden. Meintest Du das? Wenn ja, liegt es daran leider nicht...

LG, nezumi
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
324 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Fehler Meldung "Unit Name xy kann nicht aufgelöst werden" bei TPasLibVlcPlayer

  Alt 7. Dez 2021, 18:29
Hallo,
dies scheint zu funktionieren

https://github.com/HemulGM/VLC


"Also, ich hatte unter Optionen -> Sprache -> Suchpfad den Pfad ergänzt, in dem sich meine .pas (und .dcu) Dateien befinden. Meintest Du das? Wenn ja, liegt es daran leider nicht.."

Es sind die Verzeichnisse der Komponente gemeint.

Gruß

Geändert von mmw ( 7. Dez 2021 um 19:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Fehler Meldung "Unit Name xy kann nicht aufgelöst werden" bei TPasLibVlcPlayer

  Alt 8. Dez 2021, 12:39
Hallo Union,

ja genau, ich meinte compilieren.

Was die Pfade angeht, verfahre ich immer ein bisschen nach try and error, weil ich nicht so richtig weiß, was es damit auf sich hat.

Also, ich hatte unter Optionen -> Sprache -> Suchpfad den Pfad ergänzt, in dem sich meine .pas (und .dcu) Dateien befinden. Meintest Du das? Wenn ja, liegt es daran leider nicht...

LG, nezumi
Ich vermute du hast das unter den Projektoptionen eingestellt. Die sind da falsch, es sein denn sie sollen nur für diese eine Projekt gelten. Du musst diese in den globalen Suchpfad einfügen, wenn du sie Projekt unabhängig nutzen willst: Menu "Tools"/Options.
  Mit Zitat antworten Zitat
nezumi7

Registriert seit: 11. Apr 2011
67 Beiträge
 
#6

AW: Fehler Meldung "Unit Name xy kann nicht aufgelöst werden" bei TPasLibVlcPlayer

  Alt 8. Dez 2021, 20:37
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habs jetzt nach langem rumprobieren rausgekriegt. Es reicht nicht, wenn man im "Suchpfad" auf die .pas und .dcu Dateien verweist, man muss auch die "Bibliothekspfade" entsprechend ergänzen.

Ich gebe zu, da hätte man drauf kommen können, allerdings ist die Fehlermeldung ("Name kann nicht aufgelöst werden") auch irgendwie schräg und weist nicht gerade in die richtige Richtung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

AW: Fehler Meldung "Unit Name xy kann nicht aufgelöst werden" bei TPasLibVlcPlayer

  Alt 8. Dez 2021, 20:55
Hast Du die Bibliothekspfade in den Delphi-Optionen ergänzt bzw. die Suchpfade im Projekt?
Es hätte auch genügt die Antwort komplett zu lesen
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz