AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi leer - leer - leer - wie lernt es mein Rechner?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

leer - leer - leer - wie lernt es mein Rechner?

Ein Thema von NicoleWagner · begonnen am 8. Dez 2021 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: leer - leer - leer - wie lernt es mein Rechner?

  Alt 9. Dez 2021, 16:59
Hallo, ich würde wahrscheinlich etwas anders an die Sache rangehen, ohne Code Beispiel, nur Theorie:

Variable aus Feld holen
Variable versuchen in einen Zeitwert zu wandeln
im "Except" Bereich mit der Variable etwas machen was passieren soll wenn Umwandlung fehl schlägt (leeres Feld, Quatsch im Feld etc...)

Nur so ein Gedanke um diesen Prüfungen aus dem weg zu gehen.
Wenn das durch ist würde ich auf Zeitwert 0:00:00.0000 prüfen, ich las da irgendwas bei dir
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoleWagner

Registriert seit: 6. Jul 2010
167 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#12

AW: leer - leer - leer - wie lernt es mein Rechner?

  Alt 9. Dez 2021, 18:55
danke für Deine Anwort. Weil Du die ganze Thread offenbar nicht gelesen hast, ist sie trotzdem nicht so prickelnd.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
648 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: leer - leer - leer - wie lernt es mein Rechner?

  Alt 10. Dez 2021, 10:06
Dann nochmal zu deinem Ausgangsproblem, weil ja die Lösung mit ".IsEmpty" für dich nur begrenzt tauglich ist, wenn sie dein XE3 zum Absturz bringt. Offenbar war das mit den StringHelpern dann in der XE3 noch nicht ganz ausgereift.

Dein Problem war ja das hier:

if (MaskEdit_ExitZeit.EditText<>'00:00') or (MaskEdit_ExitZeit.EditText<>'00:00:00') or (MaskEdit_ExitZeit.EditText<>'') then

Kann es sein, dass du hier einfach einen Logikfehler hast? Du prüfst, ob etwas "ungleich A oder ungleich B oder ungleich C" ist. Das ist aber immer "true". Denn wenn der Wert beispielsweise A ist, dann muss er in dem Moment ungleich B und auch C sein.

Konkret: wenn dein MaskEdiz_ExitZeit.EditText='' ist (also wirklich leer), dann wäre deine dritte Bedingung zwar faöse, aber die beiden anderen ja true, weil eben nicht "00:00" im EditText steht. Durch das "or" ist die Bedingung insgesamt true.

Fazit also: meinst du vielleicht einfach and statt or?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: leer - leer - leer - wie lernt es mein Rechner?

  Alt 10. Dez 2021, 10:54
Dein Problem mit den "Compilermeldungen" lässt sich lösen, indem Du das einfach abschaltest (ist sowieso ab Codekomplexität knapp oberhalb von "Hello World" buggy):
Tools - Optionen - Editor Optionen - Code Insight -> Error Insight deaktivieren.

Macht die IDE auch insgesamt etwas schneller und stabiler.

Es ist übrigens nicht der Compiler,der da etwas falsch meldet, sondern ein Compiler, der nicht genau weiß, auf welchem Stand Delphi eigentlich ist.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: leer - leer - leer - wie lernt es mein Rechner?

  Alt 10. Dez 2021, 17:57
Naja, wäre sie auf einem Delphi 10.4+ wäre ErrorInsight auch so gut wie fehlerfrei. Dort wird nämlich per LSP der richtige C
ompiler dafür benutzt und das funktioniert zumindest für ErrorInsight jetzt echt gut. Spätestens ab 11.0, da wurde noch ein
Bugbeseitigt der beim Wechsel des Editor Tabs das ErrorInsight nicht immer aktualisierte.
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoleWagner

Registriert seit: 6. Jul 2010
167 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#16

AW: leer - leer - leer - wie lernt es mein Rechner?

  Alt 13. Dez 2021, 19:38
Danke Sherlock für den Vorschlag zu Error Insight.
Leider finde ich diese Option nicht.
Die Programmierhilfe Autovervollständigen benutze ich dabei so intensiv, dsss ich ohne sie nicht mehr arbeiten kann.
Die Abschalten käme für mich nicht in Frage.

So sieht das bei mir aus:
https://abload.de/img/delphoptionenlhjwf.png

Geändert von NicoleWagner (13. Dez 2021 um 19:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: leer - leer - leer - wie lernt es mein Rechner?

  Alt 14. Dez 2021, 08:33
Moin...
Zitat:
So sieht das bei mir aus:
...warum hängst du Bilder nicht hier an? Wenn das "Portal" abgeschalten wird...sind auch die Threads nicht mehr aussagekräftig.

Fehlermarkierung -> Haken raus
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoleWagner

Registriert seit: 6. Jul 2010
167 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#18

AW: leer - leer - leer - wie lernt es mein Rechner?

  Alt 14. Dez 2021, 17:07
Danke, das mit dem Haken probiere ich!

Die Bilder hänge ich nicht hier an, weil Hochladen bei mir nicht funktionierte.


Liebe Grüße,
Nicole
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: leer - leer - leer - wie lernt es mein Rechner?

  Alt 15. Dez 2021, 06:00
Zitat:
weil Hochladen bei mir nicht funktionierte.
...dann hast du was falsch gemacht. Jeder lädt hier am Tag einige Bilder hoch. Zugegeben einige Dateien sind "gesperrt" (exe z.B.) Probiers nochmal...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
anhang.png  

Geändert von haentschman (15. Dez 2021 um 07:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: leer - leer - leer - wie lernt es mein Rechner?

  Alt 15. Dez 2021, 06:46
Delphi-Quellcode:
dat := StrToTimeDef(MaskEdit_ExitZeit.EditText, 0);
// oder, wenn es nur ums prüfen geht - wenn man sich selber das fehlende IsNullOrWhiteSpace (ohne Parameter) dachgerüstet hat
if not MaskEdit_ExitZeit.EditText.IsNullOrWhiteSpace and TryStrToTime(MaskEdit_ExitZeit.EditText.Trim, Dummy) then
Hallo himitsu,
was für einen Vorteil hätte ein IsNullOrWhiteSpace() vor einem TryStrToTime( Trim() ) ?
Ist das nicht doppelt gemoppelt, oder hat TryStrToTime irgendeinen Bug den ich nicht kenne ?
Mir reicht in der Regel Letzteres aus.

Ok, im Problemfall gibt es eventuell leichte Performance-Vorteile,
was aber doch bei User-Eingaben sowieso relativ unkritisch ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz