AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Kyrillischer Text in der IDE - Konstanten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kyrillischer Text in der IDE - Konstanten

Ein Thema von ADelph · begonnen am 16. Dez 2021 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2021
Antwort Antwort
ADelph

Registriert seit: 10. Aug 2009
91 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Kyrillischer Text in der IDE - Konstanten

  Alt 16. Dez 2021, 11:18
Moin,

ich möchte gern kyrillische Konstantentexte in der IDE sehen. Ich kann sie aus einer anderen Textdatei einfügen, aber sie werden in der IDE nicht angezeigt. Auch die Tipps, die Quelltextspeicherung auf UTF-8 umzustellen - bzw. ich wurde beim Speichern gefragt, ob ich umstellen will - bringt keine geeignete Anzeige.
Beispiel:
so gespeichert und z.B. in Notepad++ auch so angezeigt
csFirma : string = 'Company'#13#10'Компания'#13#10'Firma';
Code:
//wird in der IDE so angezeigt:
csFirma    : string = 'Company'#13#10'       '#13#10'Firma';
Gibt es einen Tipp, wie ich das ändern kann? In den Optionen das bei Modellierung...Quelltext einzustellen (wie in einem anderen Thread genannt), hat bei mir nichts gebracht.
Wir versuchen in fehlerbehafteten Systemen mit fehlerhaften Entwicklungsumgebungen fehlerfreie Software zu erstellen - das kann nicht klappen
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Kyrillischer Text in der IDE - Konstanten

  Alt 16. Dez 2021, 11:41
Wenn die Zeichen in Notepad++ korrekt angezeigt werden, liegt die Vermutung nahe dass die ausgewählte Schriftart in der IDE nicht alle nötigen Zeichen enthält.

(Ich verwende in der Delphi 2009 z.B. koreanische und chinesische Textkonstanten)

Test (in Delphi 10.2): die Schriftart Courier kann Компания nicht darstellen, da sehe ich nur vertikale Bälkchen. Mit Schriftart Consolas sehe ich dann 'Компания'
Michael Justin

Geändert von mjustin (16. Dez 2021 um 11:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ADelph

Registriert seit: 10. Aug 2009
91 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Kyrillischer Text in der IDE - Konstanten

  Alt 16. Dez 2021, 12:16

...Danke dir! Da hätte ich selber drauf kommen müssen...peinlich...

...aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Wir versuchen in fehlerbehafteten Systemen mit fehlerhaften Entwicklungsumgebungen fehlerfreie Software zu erstellen - das kann nicht klappen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz