AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Wie zeige ich ein TPicture im Browser an?

Wie zeige ich ein TPicture im Browser an?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 17. Dez 2021 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2021
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.866 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Wie zeige ich ein TPicture im Browser an?

  Alt 17. Dez 2021, 10:04
Ich habe einen TIdHttpServer . Bislang liefert der eine von Hand zusammengebastelte HTML-Startseite und ansonsten JSON-Objekte als Strings aus. Das macht er hervorragend.

Ich möchte die Startseite jetzt mit ein paar Bildern aufpeppen.

Eine PNG-Datei von der Festplatte per http auszuliefern war super einfach:

Delphi-Quellcode:
uses IdCustomHttpServer, System.IoUtils;

procedure generateReply(
   const request: TIdHTTPRequestInfo;
   const response: TIdHTTPResponseInfo
);
const
   filePath = 'C:\Users\(...)\title.png';
begin
   response.ContentStream := TFile.OpenRead(filePath);
   try
      response.ContentType := 'image/png';
      response.FreeContentStream := True;
   except
      response.ContentStream.Free();
      response.ContentStream := nil;
      raise;
   end;
end;
Nur habe ich letztendlich ein TPicture mit einer hübschen Vektorgrafik. Wie liefere ich das aus? Das eigentliche Format ist wahrscheinlich eine Delphi-Eigenerfindung oder irgendein 30 Jahre altes Windows-Format, also nichts was ein Browser direkt anzeigen kann. Was kann ich hier tun? Muss ich es vorher in eine Pixelgrafik umwandeln?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
492 Beiträge
 
#2

AW: Wie zeige ich ein TPicture im Browser an?

  Alt 17. Dez 2021, 12:26
Ich denke, wenn du eine Vektor-Grafik im Browser darstellen willst, musst du sie ins SVG-Format umwandeln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.866 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Wie zeige ich ein TPicture im Browser an?

  Alt 17. Dez 2021, 12:32
Danke, SVG war auch meine Idee.

Ich schaue grade noch wie ich das am besten mache, bzw. welche Bibliothek vernünftige Ergebnisse ausspuckt.

Im Notfall gebe ich mich auch mit PNGs zufrieden, aber man soll ja nicht gleich immer zu tief stapeln 😎
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
2.848 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: Wie zeige ich ein TPicture im Browser an?

  Alt 17. Dez 2021, 14:56

Ich schaue grade noch wie ich das am besten mache, bzw. welche Bibliothek vernünftige Ergebnisse ausspuckt.
Open Source ist zum Beispiel https://imagemagick.org/index.php, daneben gibt es auch Delphi-Bibliotheken. Die habe ich mir nicht angesehen da ich etwas für Linux benötigte, was aus einem Java-basierten Server aufgerufen wird).
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf