AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Drag&Drop innerhalb eines VirtualTree und in den Explorer
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Drag&Drop innerhalb eines VirtualTree und in den Explorer

Ein Thema von Gausi · begonnen am 29. Dez 2021 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2021
Antwort Antwort
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Drag&Drop innerhalb eines VirtualTree und in den Explorer

  Alt 29. Dez 2021, 21:40
Ich bin grade dabei, in Sachen Drag&Drop etwas aufzuräumen.

Folgende Situation: Ich habe mehrere VirtualStringTrees in meiner Anwendung, die eine logische Sortierung von Dateien abbilden. D.h. die Dateien sind nicht nur entsprechend ihrer Ordnerstruktur auf der Festplatte organisiert, sondern auch nach anderen Kriterien, z.B. nach vom User definierbaren "Kategorien".

Ich möchte nun
  1. Die Dateien innerhalb meiner Anwendung per Drag&Drop umsortieren. Dabei möchte ich dem User die Möglichkeit haben, Dateien in eine andere Kategorie zu kopieren oder zu verschieben.
  2. Einzelne Dateien aus meiner Anwendung heraus in einen neuen Ordner auf der Festplatte kopieren (und nur kopieren, nicht verschieben!)

Einzeln betrachtet macht mir das keine Probleme - aber die Kombination ärgert mich irgendwie.

Wenn ich das richtig sehe, wird ja beim Beginn der OLE-Drag&Drop-Operation von der Quelle festgelegt, welche Operationen (DROPEFFECT_COPY bzw. DROPEFFECT_MOVE) erlaubt sind. D.h. es gibt keine Möglichkeit festzulegen, dass innerhalb der eigenen Anwendung ein MOVE erlaubt ist, aber nach außen nur ein COPY? Denn zu Beginn vom Drag steht das Ziel ja noch nicht fest ...

Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre, beim Start z.B. die gedrückte CTRL-Taste abzufragen und dementsprechend ein MOVE zu erlauben oder nicht. D.h. ohne Ctrl Copy/Move aber nur intern, mit Ctrl nur Copy, aber auch nach extern.

Das intern/extern würde ich über die passenden VST-Events regeln. Ich nutze jetzt für den Drop nach außen nicht mehr die sonst überall verlinkten Drag&Drop-Komponenten, sondern mache das selbst (mit großer Hilfe vom VST, versteht sich). Denn wenn ich im OnStartDrag des VST die DragDrop-Komponente fülle und execute aufrufe, dann kommen am Ende unter Umständen zwei Drop-Events im VST an - eine vom VST, und dann die von der DragDrop-Komponente (oder umgekehrt, auf jeden Fall führt das zu einem komischen Verhalten).

D.h. im VST.OnGetUserClipboardFormats füge ich je nach Status der CTRL-Taste (oder rechte Maustaste?) das Format CF_HDROP ein oder nicht (und setze ggf. einschränkend VST.DragOperations := [doCopy]; ), und im VST.OnRenderOLEData befülle ich das entsprechende DatenObjekt mit den Dateinamen der markierten Dateien.

Im OnDrop innerhalb der Anwendung nutze ich dann primär das interne Format (bzw. greife auf meine TDatei-Objekte zu), und ändere das Verhalten ggf., wenn auch CF_HDROP als Format vorhanden ist. Damit ist der Standard-Fall (Drag&Drop innerhalb der Anwendung) intuitiv bedienbar, und das Bonus-Feature (nur selten gebraucht) mit dem Drop in den Explorer ist mit nur einem zusätzlichen Tastendruck machbar.

Oder gibt es da eine andere Möglichkeit, die ich übersehen habe?
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Drag&Drop innerhalb eines VirtualTree und in den Explorer

  Alt 30. Dez 2021, 22:55
Wenn ich das richtig sehe, wird ja beim Beginn der OLE-Drag&Drop-Operation von der Quelle festgelegt, welche Operationen (DROPEFFECT_COPY bzw. DROPEFFECT_MOVE) erlaubt sind. D.h. es gibt keine Möglichkeit festzulegen, dass innerhalb der eigenen Anwendung ein MOVE erlaubt ist, aber nach außen nur ein COPY? Denn zu Beginn vom Drag steht das Ziel ja noch nicht fest ...
Wenn man sich den Windows Explorer ansieht, dann müsste das aber gehen. Wenn ich im Windows Explorer eine Datei ziehe, dann sieht es ja unterschiedlich aus, je nachdem, ob das mögliche Ziel auf einem anderen oder dem gleichen Laufwerk ist. Nächste Frage ist, wer beim Windows Explorer auf Modifikationstasten (z.B. Alt für Verknüpfung) reagiert.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Drag&Drop innerhalb eines VirtualTree und in den Explorer

  Alt 31. Dez 2021, 07:16
Sowas dachte ich zuerst auch, aber die Sache mit dem Explorer ist ja anders.

Erstens ist der Explorer eine Anwendung, die natürlich selbst entscheiden kann, was sie mit den angebotenen Dateien machen möchte (d.h. je nach Userwunsch bzw. Modifier-Taste). Das kann ich innerhalb meiner Anwendung ja auch: Fange ich an zu draggen, und drücke währenddessen mal Shift und mal nicht, erscheint als Drag-Hint über meiner Zielkategorie ein "Verschieben" oder "Kopieren", bzw. kann ich im DragOver den DragEffect anpassen. Wenn dieser DragEffect dann zu einem der "AllowedEffects" passt, funktioniert der Drop - sonst nicht.
Ebenso könnte ich anhand der enthaltenen Dateien die eine oder andere Aktion vorschlagen (das macht schätze ich der Explorer bei der Standard-Aktion: Wenn Quell- und Ziel-Laufwerk gleich sind verschieben als Standard, sonst kopieren). Das mache ich bisher nicht, sollte aber möglich sein.

Der Punkt ist aber: der User kann im Explorer ja immer beides, weil der Explorer beim Start des Vorgangs dem Konstrukt mitgibt, dass man kopieren/verschieben/wasauchimmer darf. Das Ziel (oft wieder der Explorer, aber ein anderes Fenster) darf dann entscheiden, welche Aktion tatsächlich ausgeführt werden soll.

Und diese Auswahlmöglichkeit möchte ich "dynamisch" anpassen. D.h. ich suche nach einer Möglichkeit, dass die Quelle des Vorgangs beim DragOver über ein (fremdes) Ziel die erlaubten Möglichkeiten anpassen kann.

Denn ein "Move" in den Explorer (also einen anderen Ordner) wäre in meinem Anwendungsfall absolut nicht intuitiv, sondern kontraproduktiv und würde regelmäßig zu "Datenverlust" führen - weil die Dateien plötzlich nicht mehr da sind, so man sie erwarten würde.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Drag&Drop innerhalb eines VirtualTree und in den Explorer

  Alt 31. Dez 2021, 09:26
Ja, Delphi nutzt intern eine eigene/andere Implementation für das Drag&Drop,
aber es wäre nicht verboten, auch intern das gleiche D&D zu verwenden, wie für den Explorer.

Als Ziel ist es ja kein Problem, einfach Beide D&D einzubauen, also Verschieben und als Ziel für "vom" Explorer oder anderen Programmen (Mail, wobei es ja auch zwei unterschiedliche Varianten des D&D gibt und nicht alle Programme das Gleiche nutzen, wenn man aus ihnen rauskommt ... z.B. Thunderbird/Explorer gegen Outlook ... und auch nicht alle Ziele werden von Allen angenommen)


Als Drag&Drop-Source hatte ich es letztens mit "einfach" gemacht,
da es bei und meistens nur intern verschoben wird oder es von Außen rein kommt.

Sollte es doch auch mal raus gehen müssen, da wird dann nicht direkt aus dem Tree gezogen, sondern man Klickt und Zieht auf/aus einen Knopf (oder sonstwas Anderem), wo dann das aktuell Selektierte mitgenommen wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Drag&Drop innerhalb eines VirtualTree und in den Explorer

  Alt 31. Dez 2021, 13:26
Sollte es doch auch mal raus gehen müssen, da wird dann nicht direkt aus dem Tree gezogen, sondern man Klickt und Zieht auf/aus einen Knopf (oder sonstwas Anderem), wo dann das aktuell Selektierte mitgenommen wird.
Ok, das geht ja in die Richtung, die ich auch schon angedacht habe. Nur wäre das bei mir kein eigenes GUI-Element, sondern als "hidden Feature" die Ctrl-Taste als Modifier für diese Aktion. Ich denke, ich bleibe dann bei dieser Grundrichtung. D.h. primär geht D&D nur intern, und nach extern muss der User "extra aktivieren".

Nach draußen ist D&D eh kein so großes Ding, Copy&Paste per Ctrl+C/Ctrl+V ist ja auch noch implementiert (und über das Kontextmenü ersichtlich). Vom Explorer rein ging bis jetzt über ein globales DragAcceptFiles(Form.Handle, true) und DragQueryFile bei WM_DROPFILES . Aber das baue ich auch grade etwas um, da die Aktion beim Drop jetzt davon abhängen kann, auf welchen Knoten im TreeView die Files von außen gedroppt werden.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Drag&Drop innerhalb eines VirtualTree und in den Explorer

  Alt 31. Dez 2021, 20:19
Strg und Shift hatte ich nach Außen halt schon belegt.

Außerdem merken sich Benutzer eh nie etwas und es ist besser, wenn sie einen sichtbaren Ausgangspunkt mit Hint haben. (eigene Erfahrung)


Für Copy, Move oder Link ... genauso wie es der Explorer macht.
Aber auch hier war nun aufgefallen, dass es irgendwie garnicht so bekannt ist, das Standardverhalten des Exploreres ... war also garnicht nötig, das im eigenen Programm zu implementieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz