AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

Ein Thema von JanWe · begonnen am 30. Dez 2021 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 30. Dez 2021, 20:37
Danach funktioniert es auch ohne Adminrechte, da der VirtualStore verwendet wird.
Ich fürchte, das funktioniert nicht bei einem Rename.
Doch, das haben sowohl ich als auch andere mehrfach getestet (aufgrund meiner Anleitung in der EE). Es mag nicht immer gehen, aber bisher ist das der erste Fall, in dem es offenbar nicht geklappt hat.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 30. Dez 2021, 20:50
Ob 4 GB oder nicht, ist vollkommen egal.
Dieses bezieht sich auf den virtuellen Speicher und nicht auf den Realen
und diese alten 32-Bit-Programme (Delphi und sein Setup) nutzen somit eh maximal 2 GB, wobei es egal ist, ob ein Teil davon in die Auslagerungsdatei auswandert.


Eigentlich sollte auch die Rename/Move-API die Redirections in den VirtualStore anwenden.


Ja, so lange an solchen Dateien, wie delphi32.dro, sich nichts mehr ändert, fällt Delphi bei späteren Starts nicht mehr auf, dass ihm die Schreibrechte fehlen.



Erstmal installieren die alten Delphis viele Dateien noch in C:\Windows bzw. \System32,
auch sind auch für C:\Programme seit weit über 25 Jahren "eigentlich" höhere Reche nötig, was anfangs niemandem auffiel, da nahezu Alle standardmäßig mit vollen Adminrechten gearbeitet hatten.

Also selbst wenn man alte Delphis nicht nach C:\Programme installiert, sind für das Setup dennoch immer höhere Berechtigungen nötig.


Und mal ganz im Ernst:
Community Editon ... die neue aktuelle Personal (Starter, Explorer oder wie auch immer man es schonmal nannte)
https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Dez 2021 um 21:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 30. Dez 2021, 23:07
Es mag nicht immer gehen, aber bisher ist das der erste Fall, in dem es offenbar nicht geklappt hat.
Meiner Meinung nach hängt das ganz entscheidend von der aktuellen Implementierung in der IDE ab. Ich könnte mir ungefähr so eine Code-Sequenz vorstellen:
Delphi-Quellcode:
procedure RenameTempObjRepo;
const
  cFileName = '$(BIN)\Delphi32.dro'; // Die Datei liegt in Program Files(x86)
  cTempName = '$(BIN)\Delphi32.$$$'; // Hier liegt die Datei im VirtualStore
var
  OK: Boolean;
begin
  OK := True;
  if FileExists(cFileName) then // die Datei existiert
    OK := DeleteFile(cFileName); // kann aber nicht gelöscht werden
  if OK then
    OK := RenameFile(cTempName, cFileName)); // hierzu kommt es gar nicht mehr

  if not OK then
    raise Exception.Create(SCannotRenameTempObjRepo); // warum auch immer - es hat nicht geklappt. An fehlende Schreibrechte im $(Bin)-Folder und VirtualStore hat zu Win98- und NT4-Zeiten halt noch keiner gedacht.
end;
(aufgrund meiner Anleitung in der EE)
Die ist mir jetzt offenbar entgangen. Hast du einen Link parat? (bin in der EE nicht so wirklich präsent)
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 30. Dez 2021, 23:13
MoveFileEx mit MOVEFILE_REPLACE_EXISTING wäre auch viel zu einfach.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 30. Dez 2021, 23:30
MoveFileEx mit MOVEFILE_REPLACE_EXISTING wäre auch viel zu einfach.
Zitat von MSDN:
MoveFileEx
Minimum supported client: Windows XP
Erschienen sind
Windows XP: Oktober 2001
Delphi 5: August 1999 (Systemanforderungen: Microsoft Windows 95 oder 98 oder NT 4.0 mit Service Pack 3 oder höher)
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 31. Dez 2021, 00:08

Und mal ganz im Ernst:
Community Editon ... die neue aktuelle Personal (Starter, Explorer oder wie auch immer man es schonmal nannte)
https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JanWe
JanWe

Registriert seit: 23. Mär 2015
Ort: NRW
78 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#17

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 31. Dez 2021, 05:44

Und mal ganz im Ernst:
Community Editon ... die neue aktuelle Personal (Starter, Explorer oder wie auch immer man es schonmal nannte)
https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter
Moin zusammen.
ja, ich kenne die Community Edition.
Ist auch echt nett von Embarcardero, daß sie das für priv/kommerzielle Zwecke unter den Bedingungen freigeben. Ist schon was anderes, als vor 22 Jahren.
Daß sogar diesmal C++ parallel zu Delphi geht ... und nicht nur eins oder das andere .... wow!


Der aktuelle Unterschied zu Delphi5 und CE ist bei mir gerade:

a) Das Projekt von damals ist noch auf D5 ausgelegt -
Ändern, CTRL+ F9 drücken und Programm extra starten. Geht.
Ist halt nur nicht bequem.

b) ... und etwa 25 Gigabyte oder mehr - benötigter Festplattenspeicher für die CE.

Delphi 5 hat gerade mal schätzungsweise 80 MB belegt, soweit ich das sehen kann.

Mein compiliertes Programm hat 460 KB.

Soweit funktioniert auch alles.
Bis auf den Debugger in der IDE.

vorhanden ist die DLL:
C:\Program Files (x86)\Common Files\Borland Shared\Debugger\bordbk50.dll

hab auch schon versucht, die mit
Code:
regsvr32.exe "C:\Program Files (x86)\Common Files\Borland Shared\Debugger\bordbk50.dll"
zu registrieren.
macht er.

Aber bei F9 kommt halt immer die u.g. Fehlermeldung.


Hab aber leider auch gerade ein Platzproblem.
Muß mein Windows 10 irgenwann nochmal installieren. ...
C: ist rasch voll geworden mit 3,6 GB Emails (Thunderbird), Downloads und Studienvideos für die Uni.
Windows10 mit 35 GB, glaub ich.

Habe gerade noch 400 MB frei. Das reicht nicht für die CE.

Wenn ich einen Arbeitsplatzrechner hätte, mit ner x+100 GB Platte, wo nur die CE draufkäme, würd ich die auch instalieren. Klar doch.
Ihr habt sowas. Ihr nutzt/macht das auch derzeit noch beruflich.
ich derzeit leider nicht.

Wahrscheinlich würde ich auch 23 GB der CE nie brauchen, da ich kein Berufsprogrammierer bin.
Einfach GUI zusammenklicken, etwas Code einfügen.


Hat dennoch jemand noch eine Idee, wie man den Debugger aktivieren kann?
Hab ich was vergessen?

Wäre da echt dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fe2021-12-31_063410.png   spe.png  
Jan
Allen demnächst ein gutes 2023!

Geändert von JanWe (31. Dez 2021 um 08:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 31. Dez 2021, 08:56
(aufgrund meiner Anleitung in der EE)
Die ist mir jetzt offenbar entgangen. Hast du einen Link parat? (bin in der EE nicht so wirklich präsent)
Ich sehe gerade warum es damit geht:
Ich habe damals einfach das Arbeitsverzeichnis der Verknüpfung geändert. Das in Kombination mit dem einmaligen Start als Admin klappt.
https://entwickler-ecke.de/viewtopic.php?p=544403

Hab aber leider auch gerade ein Platzproblem.
Muß mein Windows 10 irgenwann nochmal installieren. ...
C: ist rasch voll geworden mit 3,6 GB Emails (Thunderbird), Downloads und Studienvideos für die Uni.
Windows10 mit 35 GB, glaub ich.

Habe gerade noch 400 MB frei. Das reicht nicht für die CE.
Das reicht eigentlich nicht einmal für Windows. Warum schiebst du nicht einfach ein paar große Sachen auf eine andere Platte rüber?
Du kannst z.B. danach darauf verlinken, dann sind die Dateien auch noch unter dem alten Pfad erreichbar, wenn es um installierte Sachen geht.

b) ... und etwa 25 Gigabyte oder mehr - benötigter Festplattenspeicher für die CE.
Ich weiß nicht wie viel Speicher Delphi 10.4 bei mir genau belegt, aber es sind sicher keine 25 GiB. Aktuell sind es ca. 16 GiB, wenn ich das richtig sehe, wovon allerdings grob geschätzt 8 oder 9 GiB für Android sind.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 31. Dez 2021, 09:13
Und das Android braucht man ja nicht zu installieren, wenn man es nicht braucht.


Delphi 7 ist fast wie 5 und es ist die einzige alte Version, welche noch Support durch Embarcadero hat.
(so weit ich mal gehört hab, hat CodeGear/Emba ganz einfach die älteren Versionen nicht mit gekauft, kann da somit nichts machen und bei Borland braucht man diesbezüglich auch nicht mehr anfragen)

Gerade hier wäre wohl eine VM angebracht und könnte einem das Leben erleichtern, eventuell auch in einer etwas älteren Windows-Version, welcher man den Zugang zum Internet einfacherhalber sperrt.

Für so ein Win9x braucht man auch fast keinen Platz auf der Platte und nur wenige 100/250 MB RAM.


Und falls es einfach nur ANSI sein muß, dann kann man auch noch bis Delphi 2007 gehen, wo es mit der neuen IDE anfing, also mit neuem Installer usw., für etwas "aktuellere" Windowse.
7 und 2007, da fängt es bei Emba an. https://www.embarcadero.com/de/produ...vious-versions
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (31. Dez 2021 um 09:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#20

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 31. Dez 2021, 09:24
Hmm..

Installiere D5 einfach NICHT ins normale Programmverzeichnis von Windows sondern lege z.B. ein eigenes 'ProgInst' Verzeichnis an indem Du D5 installierst.
Einfach bei der Installation das andere Verzeichnis angeben und Du umgehst das ganze Problem mit dem Schreibschutz unter 'Programme'...

Wenn Du hier im Forum suchst, wirst du Installations Anleitungen diesbezüglich finden jedoch meist für D7, was jedoch auch auf den D5 passt.
(Ja ich Verwende Delphi 6 Pro und will NICHT wechseln!)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz