AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

Ein Thema von JanWe · begonnen am 30. Dez 2021 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2022
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 31. Dez 2021, 09:32
Das ist nicht unbedingt nötig.
Man kann das "Delphi"-Verzeichnis in C:\Programme (x86) auch vorher manuell erstellen und bei Diesem die Schreibrechte für normale Nutzer (oder für "Alle" erlauben).
Das Leerzeichen ist kein Problem, da es ja nicht wirklich vorhanden ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 31. Dez 2021, 10:09
Und das Android braucht man ja nicht zu installieren, wenn man es nicht braucht.


Delphi 7 ist fast wie 5 und es ist die einzige alte Version, welche noch Support durch Embarcadero hat.
Delphi 7 ist seit Jahren aus dem Support. Seit 13 Jahren.
https://docwiki.embarcadero.com/Supp...orted_Versions

(so weit ich mal gehört hab, hat CodeGear/Emba ganz einfach die älteren Versionen nicht mit gekauft, kann da somit nichts machen und bei Borland braucht man diesbezüglich auch nicht mehr anfragen)
Soweit korrekt.
Auch ein Grund für/gegen Delphi 8, Delphi 2005, 2006.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 31. Dez 2021, 10:23
Am Setup von D7 wurde aber vor paar mehreren Jahren nochmal irgendwas geändert, wenn ich das richtig mitbekommen hatte.
Ja, für D7 selbst ist der Support raus, aber das man es noch installieren kann, da wird/wurde wohl scheinbar doch ab und an nochmal was in dran gemacht. (vielleicht war es auch nur noch irgendwas bezüglich der Lizenzserver)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.351 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 31. Dez 2021, 10:56
Installiere D5 einfach NICHT ins normale Programmverzeichnis von Windows sondern lege z.B. ein eigenes 'ProgInst' Verzeichnis an indem Du D5 installierst.
Einfach bei der Installation das andere Verzeichnis angeben und Du umgehst das ganze Problem mit dem Schreibschutz unter 'Programme'...
Dafür baut man eine Virenschleuse ein. Denn Delphi muss man für manche Tools ja auch mal mit Adminrechten ausführen. Wenn sich nun ein Virus, das keine Adminrechte hat, in das als Einladung dargebotene Verzeichnis einnistet, kann es so Adminrechte erlangen.

Deshalb sollte man mit Rechten sparsam sein und in diesem Fall sind diese nicht notwendig.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 31. Dez 2021, 11:49
Es gibt doch ausreichend andere Verzeichnisse, die Schreibrechte haben. Von daher sollte das nicht bedenklich sein. Und Adminrechte erlangt man sicherlich nicht über die Schreibrechte.
Diverse Programme (z.B. Firefox) lassen sich auch ohne Adminrechte installieren und nutzen.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#26

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 31. Dez 2021, 11:54
Nein, es geht darum, dass sich das böse Programm/Code in ein "offenes" Verzeichnis ohne Probleme reinspeichern kann,
und wird dann das dortige Programm (Delphi) mal mit Adminrechten gestartet, dann bekommt auch der böse Teil die besseren Rechte, um sich auch in andere, sonst geschützte Bereiche reinhängen zu können.

PS: Für bis D7 gab/gibt es einen Virus, der die System.pas und .dcu verändert, also dort Code einfügte, dann diese Unit neu kompilierte, was super einfach ging, da/wenn früher das Programmverzeichnis ungeschüzt war. (dank solch "genialer" Installationsanleitungen)
Dann wurde dieser Code natürlich auch in sämtliche neu kompilierte Programme mitgenommen und kann sich so wunderbar überall verbreiten, wenn man dieses Programm dann weitergibt.

Natürlich wäre dieses Vorgehen auch heute möglich, nicht nur mit der System-Unit, sondern mit allen anderen Units, aus RTL, VCL oder FMX, aber die System-Unit war super, da sie IMMER dabei ist.

Nur mit der kleinen Hürde, dass der Angreifer heute erstmal Zugriff auf diese Units/Verzeichnisse bekommen muß.
Allerdings, wenn ich's Recht bedenke ... cool ist ja, dass es nun GetIt gibt, wovon einige Verzeichnisse ebenfalls wieder ohne Zugriffsbegrenzung erreichbar sind.
Und man für GetIt oft auch Admin benötigt, wo er eigentlich garnicht nötig wäre, weil einige "User"-Installationen im AllUser-Repository liegen, oder andersrum.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (31. Dez 2021 um 20:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 31. Dez 2021, 12:18
Bei diesem Szenario sollte man dann aber grundsätzlich auf Delphi 5 verzichten, wenn es entweder nur als Administrator oder im Verzeichnis mit Schreibrecht läuft.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 31. Dez 2021, 12:24
Ein Programm das Adminrechte benötigt installiert man auch nicht unter C:\Program Files (x86)
  Mit Zitat antworten Zitat
johndoe049

Registriert seit: 22. Okt 2006
132 Beiträge
 
#29

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 31. Dez 2021, 12:24
Wenn du für ein Projekt nur noch Delphi 5 brauchst, kannst du theoretisch auch Lazarus-IDE oder CodeTyphoon ausprobieren. Die sind am nähesten an Delphi 7, bassieren auf Free Pascal. Wobei bei CodeTyphoon noch einige Zusatzbibliothekten mit enthalten sind, die bei Lazarus noch nachinstalliert werden müssen.

Beide haben einen Konverter, der angeblich alte Delphi Projekte konvertieren kann.

Habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Wurde mir auch mal empfohlen, um alte Projekte zu bearbeiten...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#30

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 31. Dez 2021, 15:08
Also ich sehe das so:

Wenn man mit Delphi 5 wirklich weitermachen will, dann sollte man sich eine VM mit Windows XP (oder älter, so ein Windows 2000 hat doch was und braucht viel weniger Plattenplatz ) dafür anlegen. Damit hat man dann kein Problem bei der Installation oder der Verwendung (zumal es bei D5 noch keine Zwangsaktivierung gab).

Wenn man updaten will, bietet sich zunächst mal Delphi 2007 an, weil das das letzte Delphi vor der Unicode-Umstallung war. Allerdings wird deren Auswirkung meist völlig überschätzt (an die eigene Nase fass), deshalb sollte man es vielleicht erstmmal mit einer neueren Version probieren. Ich persönlich bin inzwischen bei Delphi 10.2 gelandet, alles danach war/ist mir nicht stabil genug, auch wenn ich die Features schon gerne hätte.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz