AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

Ein Thema von JanWe · begonnen am 30. Dez 2021 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2022
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5   
Benutzerbild von JanWe
JanWe

Registriert seit: 23. Mär 2015
Ort: NRW
78 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#31

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 31. Dez 2021, 16:44
mhh, ja, also wie gesagt, Compilieren geht nun.
allerdings nur mit STRG+ F9
bei F9 alleine, kommt halt immer der Fehler, daß die Debugger DLL nicht geladen sei.


Also echt blöd, daß der Debugger unter Win10 irgendwie nicht will.

Wundert mich, wie die anderen das in der Anleitung hier geschafft haben:
https://entwickler-ecke.de/viewtopic.php?p=544403
hier verlinkt: https://www.delphipraxis.net/1499885-post18.html

CodeTyphoon
da hab auf der Seite geschaut,
https://github.com/topics/codetyphon

da weiß ich aber gar nicht, was ich da runterladen soll.
Gibt das da ein Setup?

Lazarus weiß ich, das hatte ich vor 4 Jahren mal istalliert, braucht/belegt auch ca. etwas mehr als 1 GB.

Ich hab hier noch ne HDD, d.h., das lädt und compiliert sowieso immer etwas länger.
D5 startet in 1-2 Sekunden
und compiliert in etwa 0.5 Sekunden.
das find ich auf meinem System noch annehmbar.
(dazu wie gesagt eine Excutable 390 KB,
bei Lazarus und Delphi >10 klatschen jedes mal 20 MB auf die Platte)
Jan
Allen demnächst ein gutes 2023!

Geändert von JanWe (31. Dez 2021 um 17:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
johndoe049

Registriert seit: 22. Okt 2006
127 Beiträge
 
#32

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 31. Dez 2021, 21:22
CodeTyphoon
da hab auf der Seite geschaut,
https://github.com/topics/codetyphon

da weiß ich aber gar nicht, was ich da runterladen soll.
Gibt das da ein Setup?
Hier die ZIP Datei runterladen. Anleitung auf der Webseite. Ist eine .BAT Datei. Diese mit Admin Rechten ausführen.
https://pilotlogic.com/sitejoom/inde...odetyphon.html


Lazarus weiß ich, das hatte ich vor 4 Jahren mal istalliert, braucht/belegt auch ca. etwas mehr als 1 GB.

Ich hab hier noch ne HDD, d.h., das lädt und compiliert sowieso immer etwas länger.
D5 startet in 1-2 Sekunden
und compiliert in etwa 0.5 Sekunden.
das find ich auf meinem System noch annehmbar.
(dazu wie gesagt eine Excutable 390 KB,
bei Lazarus und Delphi >10 klatschen jedes mal 20 MB auf die Platte)
Ist bei neueren Delphi Versionen immer etwas grösser als bei den alten. Sind die Debuggersymbole noch im Projekt eingebunden? Ggf. in den Projekteigenschaften abwählen.

Lazarus hat Debugger Symbole bei neuen Projekten als Standart immer eingebunden. Kann man in den Projekteigenschaften abwählen. Datei ist dann ca. 2 MB groß.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#33

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 31. Dez 2021, 21:31
Zitat:
20 MB
Man kann beim Weitergeben auch die Debuginfos weglassen (Release) und schon ist es kleiner.
Dann könnte man noch die neue erweiterte RTTI einschränken.

Falls man dennoch die Debuginfos haben möchte, kann man auch mit externen Debugsymbolen kompilieren. (in einer eigenen Datei, neben der EXE/DLL)
So hat man nur noch ein Kompilat, zum Debuggen oder Weitergeben.



Für unsere neues Delphi hab ich z.B. nun auch endlich die RemoteDebuginfos für unsere knapp 120 EXE/DLL/BPL mit erzeugen lassen und verschiebe sie in eine ZIP, welche dann auch nicht im Setup enthalten ist, aber im Notfall einfach auf das Kundensystem kopiert und entpackt werden kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (31. Dez 2021 um 21:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 31. Dez 2021, 22:37
Also echt blöd, daß der Debugger unter Win10 irgendwie nicht will.

Wundert mich, wie die anderen das in der Anleitung hier geschafft haben:
Da gibt es noch Unterschiede zwischen Delphi 7 (das die meisten haben) und früheren Versionen, bei denen der Debugger noch deutlich zickiger war. Außerdem stammt die Anleitung aus Zeiten, in denen es um Vista und Windows 7 ging, da funktionierte das auch noch besser.

Unter Windows 10 habe ich es tatsächlich mit Delphi 6 oder früher noch nicht getestet.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
322 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#35

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 31. Dez 2021, 23:12
Hallo,

Code Typhon kann man hier herunterladen.


https://www.pilotlogic.com/sitejoom/...odetyphon.html

Link sollte bekannt sein.(#32 überlesen)


Gruß

Geändert von mmw (31. Dez 2021 um 23:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
322 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 2. Jan 2022, 12:48
Hallo,

bei Delphi4 kann man unter Tools\Debugger Optionen

dann Tab BS -Fehler den Debugger entprechend einstellen . siehe Anhang.

evtl. bewirkt das was.

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild11.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#37

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 2. Jan 2022, 13:00
Und was denkst du macht diese Einstellung?

Mit dem Setup oder der IDE hat es garnichts zu tun.


Es regelt nur, wie bei welchen Exceptions vom Debugger reagiert wird,
also wenn es in kompilierten/gedebuggten Programm damit knallt, dann ob der Debugger dort anhält. (oder, was man normal eher selten/nie macht, ob er die Exception verwirft und sie vor dem Programm verheimlicht)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
322 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#38

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 2. Jan 2022, 13:04
Hallo,

soweit ich gelesen habe ist 111 ein Betriebssystmfehler. Wäre ja auch nur ein Versuch, ist schon ein bischen länger her. Ich habe auch nur noch die Installations CD.

Edit: die Installation und Start der IDE mit Admirechten lief problemlos. Bei mir muß ich die intregierten Fehlersuche abwählen.


Gruß

Geändert von mmw ( 2. Jan 2022 um 13:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JanWe
JanWe

Registriert seit: 23. Mär 2015
Ort: NRW
78 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#39

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 2. Jan 2022, 18:43
hm, ja, die integrierte Fehlersuche hab ich mal abgestellt.

läuft dann natürlich - mit F9.

Allerdings kann ich dann auch keine Breakpoints mehr setzen, in der IDE Inhalte von Variablen anzeigen usw.

Das ist dann genauso blindes Programmieren.

Aber vielen Dank für die Gedanken und Antworten.
Jan
Allen demnächst ein gutes 2023!
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
322 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"

  Alt 3. Jan 2022, 17:31
Hallo,

wenn nur die Meldung mit der fehlenden 'bordbk50.dll' kommt, kann man folgendes probieren. Eingabeauforderung als Admin öffnen.

Delphi-Quellcode:
> cd C:\Program Files (x86)\Common Files\Borland Shared\Debugger

> tregsvr bordbk50.dll
https://stackoverflow.com/questions/...for-windows-10

es soll aber auch mit 'regsvr32 bordbk50.dll' funktionieren.

Bei Delphi 4 habe ich es irgendwie mit 'tregsvr' hinbekommen.

https://docwiki.embarcadero.com/RADS...sregistrierung

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz