AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls FMX Formular Skalierung bei unterschiedlichen Display Auflösungen

FMX Formular Skalierung bei unterschiedlichen Display Auflösungen

Ein Thema von Rapunzel · begonnen am 13. Jan 2022 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2022
Antwort Antwort
Rapunzel

Registriert seit: 1. Mär 2019
37 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

FMX Formular Skalierung bei unterschiedlichen Display Auflösungen

  Alt 13. Jan 2022, 18:19
Hallo,

ich habe hier 2 Samsung 10'' Tablets S5e und S6lite mit unterschiedlichen physikalischen Auflösungen, deutlich unterschiedlichen logischen Auflösungen in meiner FMX App und entsprechend auch mit einem deutlich unterschiedlichen Skalierungsfaktor.

Auf dem S5e werden die Steuerelemente meiner App wie erwartet gezeichnet, alles perfekt. Auf dem S6lite sind die Buttons und Texte jedoch viel zu klein. Deshalb habe ich den erforderlichen Skalierungsfaktor für das S6lite berechnet und über ein zentrales Layout (Layout.Scale.X und Layout.Scale.Y) die Controls des Formulars skaliert. Alle Steuerelemente haben nun aus der Sicht des Users die gleiche Größe wie auf den S5e. Aber leider werden die Texte verwaschen dargestellt. Ich vermute daher, dass ich hier wohl den falschen Weg eingeschlagen habe. Skaliere ich testweise zur Laufzeit zu Fuß über Anpassung von Width, Height und Fontsize, erziele ich das gewünschte Ergebnis. Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Im Netz habe ich bisher leider nichts gefunden, was mir weiter hilft. Wie kann ich meine Formulare so skalieren, dass meine Steuerelemente auf allen 10'' Android Tablets mit sauber gerenderten Texten in der gleichen Größe dargestellt werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Rapunzel

Registriert seit: 1. Mär 2019
37 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: FMX Formular Skalierung bei unterschiedlichen Display Auflösungen

  Alt 14. Jan 2022, 11:20
Ursache gefunden, ich bin wieder im Spiel. Auf dem S6lite ist / war ein anderer Zoomfaktor eingestellt. Das hatte ich nicht bemerkt. Beim Ändern des Zoomfaktors bekommt eine andere App, an der ich mich orientiere, auch irgendwann Probleme mit der Anzeige.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf