AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Installer-Tool (für Deployment) bei Delphi 11 dabei?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Installer-Tool (für Deployment) bei Delphi 11 dabei?

Ein Thema von Hopfemandli · begonnen am 20. Jan 2022 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Hopfemandli

Registriert seit: 20. Jan 2022
3 Beiträge
 
#1

Installer-Tool (für Deployment) bei Delphi 11 dabei?

  Alt 20. Jan 2022, 08:16
Hallo Allerseits

Ich bin im industriellen Umfeld tätig. Ich darf eine Windows-Anwendung übernehmen, die derzeit noch mit Delphi 7 gewartet wird. Für die Bereitstellung der Anwendung wird ein Setup mit InstallShield-Express erstellt. Ich möchte gleichzeitig auf die aktuellste Delphi 11 wechseln.

Ich versuche nun seit mehreren Stunden aus der Future-Matrix von Delphi 11 herauszufinden, ob in der aktuellen Version auch wieder so ein Installer-Tool dabei ist, oder ob man noch zusätzlich ein solches Tool benötigt. Wie erstellt man in Delphi 11 eine Setup-Datei, die man an Kunden herausgeben kann?

Welche Ausprägung benötige ich dafür mindestens (Professional, Enterprise oder Architect)?

Ich habe mich seit ein paar Jahren nicht mehr mit Delphi befasst und fühle mich im Moment ein wenig erschlagen.

Bin für Hinweise Dankbar!

Hopfemandli
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
374 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Installer-Tool (für Deployment) bei Delphi 11 dabei?

  Alt 20. Jan 2022, 13:03
Inno Setup kommt für Dich nicht in Betracht?

https://jrsoftware.org/isinfo.php
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Installer-Tool (für Deployment) bei Delphi 11 dabei?

  Alt 20. Jan 2022, 13:14
Inno Setup kommt für Dich nicht in Betracht?

https://jrsoftware.org/isinfo.php

Wenn man nicht hyperkomplexe Anforderungen bestehen oder das in irgendein andere SW-Distributions-Lösung aufgenommen werden muss und nur ein bestimmten Installer-Format (MSI z.B.) benötigt wird, reicht Inno Setup.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hopfemandli

Registriert seit: 20. Jan 2022
3 Beiträge
 
#4

AW: Installer-Tool (für Deployment) bei Delphi 11 dabei?

  Alt 21. Jan 2022, 13:16
Was ich gesucht habe, nennt sich wohl "Deployment Manager"

Falls das nichts taugt, kann ich mir immer noch Inno Setup ansehen.

Besten dank für eure Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Installer-Tool (für Deployment) bei Delphi 11 dabei?

  Alt 21. Jan 2022, 15:21
Der Deployment Manager ist aber fester Bestandteil der IDE und eher dafür gedacht, dass zum Debuggen alle nötigen Plattformdateien auf dem Ziel vorhanden sind. Natürlich könntest Du die IDE auf jedem Zielrechner installieren, ein entsprechendes Projekt laden, um dann das kopieren durchzuführen. Halte ich aber für sehr aufwändig. Letztlich macht der nichts anderes als Zielplattform-spezifisch Dateien zu kopieren-
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Installer-Tool (für Deployment) bei Delphi 11 dabei?

  Alt 21. Jan 2022, 18:19
Hi Union
Zitat:
Natürlich könntest Du die IDE auf jedem Zielrechner installieren,
Bist du dir wirklich sicher, dass das ein gangbarer Weg ist? Technisch wärs vielleicht sogar realisierbar, wohl aber nicht Lizenzrechtlich
Was Hopfemandli wirklich sucht, ist wohl eher ein Installationstool, das ihm seine Anwendung bei einer Zielperson installiert - genau so, wie er es in seinem ersten Beitrag angebeben hat.

Für die Bereitstellung der Anwendung wird ein Setup mit InstallShield-Express erstellt.
(...)
Ich versuche nun seit mehreren Stunden aus der Future-Matrix von Delphi 11 herauszufinden, ob in der aktuellen Version auch wieder so ein Installer-Tool dabei ist, oder ob man noch zusätzlich ein solches Tool benötigt. Wie erstellt man in Delphi 11 eine Setup-Datei, die man an Kunden herausgeben kann?
Bei Delphi ist und war noch nie ein Installertool dabei. Du selbst hast bereits ein solches genannt
Zitat:
Daneben wurde auch Inno Setup genannt.

Soweit ich beim überfliegen mitgekriegt habe, ist ersteres sowohl gratis als auch kommerziell erhältlich, letzteres sagt das schon zu beginn:
Zitat:
Inno Setup is a free installer for Windows programs
Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor (21. Jan 2022 um 18:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Installer-Tool (für Deployment) bei Delphi 11 dabei?

  Alt 21. Jan 2022, 18:37
Inno Setup kommt für Dich nicht in Betracht?

https://jrsoftware.org/isinfo.php
Ich nutze das Setup Tool auch für verschiedene Anwendungen. Bis jetzt hat sich keiner beklagt.
Für normale Zwecke völlig ausreichend und kostenlos, soweit wie ich weiß.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Installer-Tool (für Deployment) bei Delphi 11 dabei?

  Alt 21. Jan 2022, 19:16
Bei Delphi ist und war noch nie ein Installertool dabei.

Gruss
Delbor
Also früher war Mal InstallAware dabei, soweit mir bekannt.
Hatte aber so meine Probleme damit und bin dann zu InnoSetup gewechselt.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Installer-Tool (für Deployment) bei Delphi 11 dabei?

  Alt 21. Jan 2022, 21:56
Hi zusammen

Es gab mal zumindest zu gewissen Delphi-Versionen (ab Enterprise?) Begleit-CDs voller Tool-Software zu Delphi. Und ja, ich denke, dass da auch InstallAware dabei war. Wobei InstallAware zumindest heute auch kostenlos und kostenpflichtig erhältlich ist.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Installer-Tool (für Deployment) bei Delphi 11 dabei?

  Alt 21. Jan 2022, 22:03
Wegen Doppelpost gelöscht
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor (21. Jan 2022 um 22:06 Uhr) Grund: Wegen Doppelpost gelöscht
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz