AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Reports mit Jaspersoft

Ein Thema von Nessa · begonnen am 20. Jan 2022 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2022
Antwort Antwort
Nessa

Registriert seit: 28. Okt 2020
4 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Delphi Reports mit Jaspersoft

  Alt 20. Jan 2022, 15:21
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in Delphi 2010 die Reports mit Jaspersoft zu erzeugen. Unsere Warenwirtschaft arbeitet mit diesem Report-Tool und ich würde es gern vereinheitlichen, zumal Rave im Verglieich ziemlich abgespeckt bzw. rudimentär ist.

Die Suche im Netz lässt mich allerdings im Stich und ich kann keinerlei Informationen dazu finden.
Es scheint fast so, als wenn sich die Kombination von Delphi und Jaspersoft iReport nicht umsetzen lässt...

Kennt von euch vielleicht jemand eine Möglichkeit?

LG
Vanessa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi Reports mit Jaspersoft

  Alt 20. Jan 2022, 15:41
Komisch, gleich das erste Suchergebnis meinte:
Zitat:
JasperReports ist ein Open-Source-Java-Berichtswerkzeug, entwickelt von Jaspersoft, mit dem man aus Java-Programmen Berichte als PDF, HTML, Microsoft Word und Microsoft Excel, TXT, RTF, ODT, CSV und XML exportieren, auf dem Bildschirm anzeigen oder drucken kann.
Also nein, direkt "integrieren" geht natürlich garnicht.

Auch wenn es bestimmt irgendwie möglich ist Java im Programm zu verwenden
und falls es es extern eigentständig läuft und "gesteuert" werden kann, dann sowieso. [add] siehe nachfolgend: via URLs, also wohl auch im TWebBrowser/TEdgeBrowser

OK, wenn man Richtung Android schaut, dann gibt es schon eine gewisse Java-Bridge im Delphi, um vom Pascal aus mit Java bissl reden zu können.




alternativ FastReports
(in einem etwas aktuelleren Delphi direkt eine kostenfreie kleinere Version im GetIt zu finden)

Wir haben hier im FastReport noch eigene Erweiterungen eingebaut, z.B. eigene Funktionen/Buttons im Vorschaufenster (Delphi-Code passt ja in diese "Delphi"-Komponente rein, da wir auch den Quellcode zur Hand haben, aber auch Ohne kanns man sich über VCL reinhängen)
und davorgeschaltet tweilweise noch dynamische Forms aus der Datenbank (DFM mit anschließendem Python über deren Embedded-DLL, also keine "irgendeine" installierte Version in der Console via StdIn>StdOut)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (20. Jan 2022 um 17:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mrtwo12

Registriert seit: 18. Feb 2008
34 Beiträge
 
#3

AW: Delphi Reports mit Jaspersoft

  Alt 20. Jan 2022, 16:15
Moin,

also wir setzen Jasper im Klinikumfeld erfolgreich ein.
Designer der Reports ist TIBCO Jaspersoft Studio, hier werden die Reports erstellt und können dann deployed werden.

Das System hat als Unterbau einen Tomcat als Server, Datenbank Schnitstellen sind reichlich vorhanden, und können implementiert werden.
Wir haben MSSQL, Firebird und MySQL im Einsatz.

Parameter für den Report übergeben wir per URI oder direkt im Report, Ausgabe erfolgt via Web Frontend, PDF, Excel usw.

Direkt Delphi -> Jasper ist mir nicht bekannt.

Eventuell gibt es ein Viewer??

Das hat mir geholfen, als Einstieg.
https://super-ics.de/superx/doku/ent...ch/__index.htm

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Nessa

Registriert seit: 28. Okt 2020
4 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Delphi Reports mit Jaspersoft

  Alt 1. Feb 2022, 09:20
Vielen Dank für eure Antworten Ich werde dann mal gucken müssen, ob und wie wir das dann ggf. umsetzen können.

Ich selbst habe auch eine XE4 Version von Delphi, allerdings sind da dann die bereits vorhandenen Programme nicht mehr ganz kompatibel und mein Arbeitskollege könnte dann nicht mehr mit mir zusammen an den Projekten arbeiten ... Von daher bleibt mir leider keine andere Wahl als Delphi 2010 und Rave. (Für die kleinen In-House Tools die wir schreiben, reicht es ja auch allemal aus.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz