AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unterschied zwischen Form und Frame!

Ein Thema von Bee · begonnen am 7. Jan 2003 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2003
Antwort Antwort
Bee

Registriert seit: 27. Dez 2002
Ort: Giengen
8 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Unterschied zwischen Form und Frame!

  Alt 7. Jan 2003, 00:09
Hallo an alle,

Ich habe gestern aus diversen Gründen bei mir Delphi 6 PE installiert, da fiel mir unter anderem in der Standardpalette auf das es eine Komponente Namens Frame gibt, was ist der Unterschied zwischen Form und Frame, für mich sieht beides (fast) gleich aus.

Nun aber zum wichtigeren teil meiner Frage kann man ein Form oder auch Frame dynamisch zur Laufzeit generieren, da man dazu ja auch eine Unit braucht. Da mein aktuelles Projekt mit einem Touchscreen zusammenarbeiten soll und ich sonst viele Forms definieren müsste.

Danke
Bee
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#2
  Alt 7. Jan 2003, 01:09
Forms kann man auch während der Laufzeit dynamisch erstellen. Genau wie mit anderen Komponenten (zB Buttons, Labels... Verfahren). Wenn ich mich jetzt nicht ganz gewaltig irre, gibt es nichts wirklich besonderes zu beachten.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3
  Alt 7. Jan 2003, 01:20
Moin Bee,

Frames sollten eigentlich als Ersatz für die Objektablage dienen, um sich vorgefertigte Formulare bzw. Bestandteile davon, für verschiedenste Einsatzzwecke vordefinieren zu können, so gesehen sind diese auch sehr ähnlich.

Da Frames (angeblich, ich hab' nie damit gearbeitet) aber recht buggy sein sollen konnten sie sich wohl nicht so recht durchsetzen.
(Zumal man so etwas, mit einem kleinen Trick, auch mit "normalen" Formularen hinbekommt.)

Ein Formular von Grund auf zu erzeugen dürfte wohl nur in nonVCL gehen, da Dir sonst die Resourcen fehlen, die Delphi braucht, um das Forumlar zu generieren (dieses unauffällige {$R *.dfm} was in jeder Formularunit im implementation Abschnitt steht).

Es spricht allerdings nichts dagegen eine Unit einzubinden, in der nichts ausser einem Formular enthalten ist, dass man dann auch erst zur Laufzeit dynamisch erzeugt (Application.CreateForm aus der Projektdatei für dieses Formular löschen) und dann mit Komponenten versieht wie's gerade kommt.
Dazu müssen dann zwar die entsprechenden Units die die jeweiligen Komponenten enthalten zwar mit eingebunden sein, aber welche das sind ergibt sich wohl schon aus den Zeilen die man schreibt, um das dynamische Formular zu gestalten.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#4
  Alt 7. Jan 2003, 01:25
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  a: TForm;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
a := TForm.Create(self);
a.Visible := true;
end;

end.
Geht doch wunderbar!!!
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5
  Alt 7. Jan 2003, 01:31
Moin Nailor,

das ist ja lustig.

Geht tatsächlich.

Da frag' ich mich, was ich eigentlich damals genau gemacht habe, als ich das mal erfolglos ausprobiert hatte

Scheint nicht so mein Tag zu sein
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz