AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Fehlermeldung beim Zugriff auf die Datenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehlermeldung beim Zugriff auf die Datenbank

Offene Frage von "Humbucker"
Ein Thema von Humbucker · begonnen am 25. Jan 2022 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2022
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Humbucker

Registriert seit: 8. Feb 2013
Ort: im Lahntal
28 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Fehlermeldung beim Zugriff auf die Datenbank

  Alt 7. Feb 2022, 14:19
Leider hat noch niemand wegen der ursprünglichen Fehlermeldung in Bezug auf die Datenbank etwas gepostet. Hat niemand eine Idee was das sein könnte - siehe Beitrag #1

VG Michael
Michael H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#22

AW: Fehlermeldung beim Zugriff auf die Datenbank

  Alt 7. Feb 2022, 15:00
Welchen ODBC Treiber verwendest Du?
Database.DriverID := 'MSAcc';
Ich meine den tatsächlichen Treiber. Nicht die Driver-ID der Verbindung. Du musst dort einen aktuellen v16 ODBC-Treiber einstellen (i.e. "Microsoft Access database", "32-bit", "Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)".

Ältere Treiber (v10) funktionieren u.U. nicht.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Fehlermeldung beim Zugriff auf die Datenbank

  Alt 7. Feb 2022, 15:11
Um den Fehler einzugrenzen, würde ich das SQL-Statement vor dem Open kopieren und prüfen, ob das grundsätzlich korrekt ist. Am Besten in einem passenden SQL-Editor ansehen und laufen lassen.

Wenn das funktioniert, vermute ich das Problem am Treiber (wie schon mehrfach vermutet wird) oder es gibt ein Initialisierungsproblem.

Was mir gerade noch einfällt:
Du weist die Connection in der Routine zu. Ist die Connection denn aktiv? Meistens werden Connections durch ein auszuführendes Query zwar implizit aktiv, aber erstens geht es hier um Access und zweitens um einen ODBC-Treiber. Es könnte also durchaus sein, dass die Connection noch gar nicht bereit, bzw. nicht schnell genug bereit ist. Das würde dann auch erklären, warum es nur beim ersten Durchlauf Probleme gibt.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Humbucker

Registriert seit: 8. Feb 2013
Ort: im Lahntal
28 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

AW: Fehlermeldung beim Zugriff auf die Datenbank

  Alt 18. Feb 2022, 09:10
Welchen ODBC Treiber verwendest Du?
Database.DriverID := 'MSAcc';
Ich meine den tatsächlichen Treiber. Nicht die Driver-ID der Verbindung. Du musst dort einen aktuellen v16 ODBC-Treiber einstellen (i.e. "Microsoft Access database", "32-bit", "Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)".

Ältere Treiber (v10) funktionieren u.U. nicht.
Den benutze ich: Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.16.0
Michael H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Humbucker

Registriert seit: 8. Feb 2013
Ort: im Lahntal
28 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#25

AW: Fehlermeldung beim Zugriff auf die Datenbank

  Alt 18. Feb 2022, 09:44
Hallo Forum,

erst mal danke für die Antworten.

Um den Fehler einzugrenzen, würde ich das SQL-Statement vor dem Open kopieren und prüfen, ob das grundsätzlich korrekt ist. Am Besten in einem passenden SQL-Editor ansehen und laufen lassen.
Das funktioniert einwandfrei. Ich verwende Microsoft Access 365 und erzeuge hier eine SQL-Abfrage:
Code:
Select * from Adresse where ID = 1.
- so wirklich nichts spektakuläres.

Zitat:
Was mir gerade noch einfällt:
Du weist die Connection in der Routine zu. Ist die Connection denn aktiv? Meistens werden Connections durch ein auszuführendes Query zwar implizit aktiv, aber erstens geht es hier um Access und zweitens um einen ODBC-Treiber. Es könnte also durchaus sein, dass die Connection noch gar nicht bereit, bzw. nicht schnell genug bereit ist. Das würde dann auch erklären, warum es nur beim ersten Durchlauf Probleme gibt.
Die FDConnection (MyDB) ist geöffnet und verbunden. In der Routine wird das auch überprüft.
Delphi-Quellcode:
MyQuery := TFDQuery.Create(MyDB);
  try
    MyQuery.Connection := MyDB;
    if (MyQuery.Connection.Connected) and (aID > 0) then
    begin
      MyQuery.SQL.Text := 'select * from &pTabelle where ID = :pID';
      MyQuery.MacroByName('pTabelle').asRaw := aTabelle;
      MyQuery.ParamByName('pId').asInteger := aId;
      try
        MyQuery.open;
        .....
      except
        raise;
      end;
Das scheidet als Fehlerursache meines Erachtens aus. Zumal die Fehlermeldung auch keine Exception auslöst, was bei einer nicht geöffneten Connection der Fall wäre.

VG Michael
Michael H.

Geändert von Humbucker (18. Feb 2022 um 10:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Humbucker

Registriert seit: 8. Feb 2013
Ort: im Lahntal
28 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#26

AW: Fehlermeldung beim Zugriff auf die Datenbank

  Alt 24. Feb 2022, 08:48
Hallo Forum,

ich habe einen Case bei Embarcadero aufgemacht und von dort die Information erhalten, dass das gemeldete Problem bisher nicht bekannt ist. Außerdem würde FireDAC intern (es wird intern eine ODBC-Verbindung aufgebaut) ausschließlich den 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0' (Microsoft Access 2007) unterstützen???

Zitat:
I suspect it might an interface that is not being released but looking at the code where the exception is generated I see this:

in FireDAC.Phys.MSAcc.pas

procedure CompactRepairJRO(const ADestDB: String); ...
case DBVersion of
avDefault:
begin
if sDrv = 'Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)' then
sProvider := 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0'
else
sProvider := 'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0';
end;
...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So it looks to me as it FireDAC is looking to 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0' default?
Besonders unangenehm ist, dass die Installation von Microsoft Office 365 die Treiberstruktur von 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0' verändert; sogar wenn im Nachgang der Treiber für Microsoft Access 2007 erneut installiert wird. Anscheinend wird durch die regelmäßigen Updates von Office 365 der Treiber 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0' immer wieder verändert.

Insofern könnte die Beschränkung von FireDAC auf die Verwendung des Microsoft Access 2007 Treiber ein massives Problem nach sich ziehen, da die Koexistenz einer Delphi Anwendung auf Basis von FD mit Microsoft Office 365 nicht mehr möglich wäre.

Ich halte euch auf dem Laufenden ...

VG Micheal
Michael H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfredo

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: München
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Fehlermeldung beim Zugriff auf die Datenbank

  Alt 24. Feb 2022, 10:27
Hallo Michael,

deine Ausgangsfrage ging von Access 2012 und Firedac aus und das funktioniert bei mir mit Delphi 11.

Access 365 ist eine andere Baustelle und hat bei mir Hausverbot.

Gruß
Alfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfredo

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: München
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Fehlermeldung beim Zugriff auf die Datenbank

  Alt 25. Feb 2022, 09:37
Hallo Michael,

die Problemkreise 32Bit/64bit auf Seiten von Access geprüft?

Problem "2 Accessversionen auf einem Rechner?" geprüft?

Gruß
Alfred
  Mit Zitat antworten Zitat
jacksonjayden

Registriert seit: 8. Mär 2022
Ort: New York
1 Beiträge
 
#29

AW: Fehlermeldung beim Zugriff auf die Datenbank

  Alt 8. Mär 2022, 07:53
Erstellen Sie eine Sicherungskopie der ursprünglichen Datenbank. Versuchen Sie, diese Datenbank zu öffnen. Wenn Sie eine MDB-Datenbank im Access 97- oder Access 95-Dateiformat öffnen, zeigt Access das Dialogfeld Datenbankerweiterung an. Sie werden aufgefordert, die Datenbank zu aktualisieren.14-Feb-2022
.................................................. ...............................
Fashion Mentions is one-stop destination for Latest Fashion Trends, Skin Care,insider beauty secrets, Makeup product reviews, and more
jacksonjayden
  Mit Zitat antworten Zitat
Humbucker

Registriert seit: 8. Feb 2013
Ort: im Lahntal
28 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#30

AW: Fehlermeldung beim Zugriff auf die Datenbank

  Alt 22. Mär 2022, 16:27
Hallo Michael,

deine Ausgangsfrage ging von Access 2012 und Firedac aus und das funktioniert bei mir mit Delphi 11.

Access 365 ist eine andere Baustelle und hat bei mir Hausverbot.

Gruß
Alfred
Hallo Alfred,

das ist auch so im Test. Der ursprünglich verwendete und getestete Treiber ist Access 2007. Aber ich habe halt die Erfahrung machen müssen, dass eine Office 365 Installation (egal ob auf eine Kundensystem oder auf einem Testsystem), den Access 2007 Treiber korrumpiert. Das Problem ist auch dann nur noch temporär über eine Reparaturinstallation des Access 2007 Treiber (Runtime) zu beheben.

Aber leider kann ich meinen Kunden Office 365 nicht verbieten

btw. das Problem hängt auch nicht nicht mit den Treibern zusammen, da es in jeder Konstellation auftritt.

VG Michael
Michael H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz