AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

class methode an Klassenreferenz aufrufen

Ein Thema von TurboMagic · begonnen am 9. Feb 2022 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: class methode an Klassenreferenz aufrufen

  Alt 10. Feb 2022, 08:25
Ihr könnt ja gerne grillen, ich hab' dafür den Bug gefixt.
Himitsu's Hinweis war richtig! Das hatte ich doch glatt übersehen.

Ist halt die Frage ob der Compiler das erkennen könnte/müsste.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.021 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: class methode an Klassenreferenz aufrufen

  Alt 10. Feb 2022, 09:48
Ist halt die Frage ob der Compiler das erkennen könnte/müsste.
Bei einem Hardcast ist der Compilers blind - soll er ja dann auch sein.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.155 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: class methode an Klassenreferenz aufrufen

  Alt 10. Feb 2022, 14:02
Hier könnte er aber "mindestens" eine Warnung rausbringen, wenn nicht gar direkt einen Fehler werfen, selbst bei einem harten Cast, da sowas eh nie funktionieren kann.

(welches man über einen Cast mit untypisiertem Pointer umgehen könnte, wenn man wirklich mal sowas machen wöllte)


casts von/zu/zwischen Object/Class/Interface/String können ja nie funktionieren.
Vor einer Weile hatten wir den Fall, dass Jemand ein "TEdit" in einen Strind casten wollte (... := string(Edit1); ), um den Text zu bekommen, was natürlich knallte. (OK, hier hätte der Compiler "schlau" sein und .ToString nutzen können, was aber auch schwachsinn wäre, weil es fast niegendwo implementiert ist und TObject nur den Klassennamen rausgibt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Feb 2022 um 20:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.021 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: class methode an Klassenreferenz aufrufen

  Alt 10. Feb 2022, 14:10
Hier könnte er aber "mindestens" eine Warnung rausbringen, wenn nicht gar direkt einen Fehler werfen, selbst bei einem harten Cast, da sowas eh nie funktionieren kann.
Kannst du ja haben. Unter Hinweise und Warnungen: Unsichere Typumwandlung.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#15

AW: class methode an Klassenreferenz aufrufen

  Alt 11. Feb 2022, 10:56
Du musst auch eine Klassenreferenz auf eine andere Klassenreferenz casten
Delphi-Quellcode:
type
  TDECHashClass = class of TDECHash;
  TDECPasswordHashClass = class of TDECPasswordHash;

  TDECHash = class
  public
    class function IsPasswordHash: Boolean;
  end;

  TDECPasswordHash = class(TDECHash)
  public
    class function GetMaxSaltLength:UInt16; virtual; abstract;
  end;

  THash_BCrypt = class(TDECPasswordHash)
  public
    class function GetMaxSaltLength:UInt16; override;
  end;

[..]

var
  Hash: TDECHashClass;
begin
  // beschaffe die Klassenreferenz der ausgewählten Klasse aus einer
  // Liste aller registrierten Klassen
  Hash := ClassRegistration.GetHashClass('BCrypt');

  // Hier knallt es:
  if Hash.IsPasswordHash and (TDECPasswordHashClass(Hash).GetMaxSaltLength > 0) then
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz