AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MYSQL und TMS Webcore

Ein Thema von ERBITUX · begonnen am 13. Feb 2022 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2022
Antwort Antwort
ERBITUX

Registriert seit: 7. Mär 2019
12 Beiträge
 
#1

MYSQL und TMS Webcore

  Alt 13. Feb 2022, 11:13
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe eine ganz einfache Datenbank in MYSQL. Ist nur eine Tabelle. Die Datenbank liegt auf einem Webserver. Bisher habe ich mit einem Win32 Programm Daten in die Tabelle geschrieben und andere Nutzer konnten mit einem anderen Win32 Programm die Daten aus der Datenbank abrufen. Das hat lange gut funktioniert.

Nun möchte ich aber aus verschiedenen Gründen die Win32-Programme gegen Webapps tauschen. Ich habe also mit TMS Webcore das Frontend (Ein paar Eingabefelder mit etwas Logik) zusammengebaut. Habe aber nicht bedacht, dass ich ja nicht direkt auf die DB zugreifen kann.

In den Handbüchern steht immer wieder etwas von REST-Api, aber ich kapiere es einfach nicht. Kennt jemand ein gutes Beispiel, Tutorial oder ähnliches? Wenn ich das richtig verstehe, muss es einen Server geben, der die Anfrage verarbeitet. Aber wie authentifiziere ich mich gegenüber dem Server?

Ich habe echt keinen Plan und bereue schon die Idee auf eine Webbapp umzustellen.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: MYSQL und TMS Webcore

  Alt 13. Feb 2022, 11:33
Grundsätzliches zu REST: https://de.wikipedia.org/wiki/Repres...State_Transfer. Die Authentifizierung wird oft per JWT realisiert. Delphi-Frameworks für REST-Server und -Clients gibt es einige, beispielhaft nenne ich hier mal mORMot oder DMVC. Kommt ein Delphi-Server nicht in Frage, könnte man auch z.B. auf NodeJS oder NestJS ausweichen, muss dann aber in Javascript bzw. Typescript programmieren.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
374 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: MYSQL und TMS Webcore

  Alt 13. Feb 2022, 11:41
Es gibt ebenfalls noch von TMS das XData und Aurelius, damit kannst Du auf diverse Datenbanken zugreifen und direkt mit Webcore ansprechen.
Kostet aber einiges...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#4

AW: MYSQL und TMS Webcore

  Alt 13. Feb 2022, 13:48
Ich habe echt keinen Plan und bereue schon die Idee auf eine Webbapp umzustellen.
OT: Hättest du dich mal für UniGUI entschieden - da kannst du fast genauso programmieren wie für den Desktop inklusive Datenbankzugriffen...
  Mit Zitat antworten Zitat
fabi17

Registriert seit: 1. Mai 2017
44 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: MYSQL und TMS Webcore

  Alt 14. Feb 2022, 15:16
Auszug aus dem TMS Forum:

"TMS Web Core generates 100% client-side applications. None of the code runs in the server, so you should not and could not connect directly to the database. It's not a limitation of TMS Web Core, but of the (nice) architecture of the app it generates. You have security issue: your database user and password will be available in the browser for everyone to see, and all SQL statements would also be available. And you have technical issue: your users will have to have network access to the database, a client installed in each computer, etc.. "

mit xData habe ich bereits mal gearbeitet, an sich gut, aber natürlich als ungeübter sehr viel aufwändiger als eine direkte mysql verbindung..

stehe auch gerade vor der Entscheidung ob Web Core oder unigui, aber bei unigui scheint so wenig zu passieren daher tendiere ich auch zu tms...
  Mit Zitat antworten Zitat
fabi17

Registriert seit: 1. Mai 2017
44 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: MYSQL und TMS Webcore

  Alt 14. Feb 2022, 15:16
als kleiner Zusatz dazu:

On the other hand, creating a REST server that published your database is ridiculous easy with TMS XData. It's a matter of minutes, these videos show how it's done:
https://www.youtube.com/watch?v=e31Co9Fv3YY 67
  Mit Zitat antworten Zitat
ERBITUX

Registriert seit: 7. Mär 2019
12 Beiträge
 
#7

AW: MYSQL und TMS Webcore

  Alt 14. Feb 2022, 16:15
Mir war klar, dass ich nicht direkt auf die Datenbank zugreifen kann, aber ich bin davon ausgegangen das es brauchbare Samples gibt.
Selbst das uploaden einer Datei macht Probleme. Ich wollte die Daten nämlich zuerst als csv-Datei auf den Server hochladen und dort per Script in die DB eintragen.

Unigui habe ich auch probiert. Die kleine Version leistet zu wenig und die Pro Version sprengt mein Budget. Bei xData muss wieder ein zusätzlicher Server mitlaufen.

Ich glaube ich schreibe meine Investition in Web Core ab und baue das Serverseitig mit PHP. Scheint mir einfacher zu sein als noch mehr Zeit zu verbraten.

Trotzdem Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfaffe

Registriert seit: 29. Jan 2009
294 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: MYSQL und TMS Webcore

  Alt 14. Feb 2022, 19:34
"Ist nur eine Tabelle." Einer schreibt, viele lesen.
Würde eine xml schreiben, diese auf einen Server (https) ablegen. Die Lesenden holen die xml ab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Commander Tom

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Ettlingen
63 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: MYSQL und TMS Webcore

  Alt 15. Feb 2022, 15:52
Die bisher veröffentlichten Bücher von Holger Flick sind Gold wert, wenn man TMS WebCore programmieren und einsetzen will: https://flixengineering.com/books
Commander Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz