AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Wie eine Internetdatei ohne Dateiendung laden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie eine Internetdatei ohne Dateiendung laden?

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 13. Feb 2022 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2022
Antwort Antwort
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Wie eine Internetdatei ohne Dateiendung laden?

  Alt 13. Feb 2022, 18:55
Ich möchte bestimmte Seiten aus dem Internet in eine HTML-Komponente laden und sie dort anzeigen (also nicht WebBrowser).

Soweit der Name bekannt ist oder einfach konstruierbar ist, ist das ja kein Problem, aber was mache ich, wenn kein richtiger Dateinamen angegeben ist, bzw. ermittelbar ist.

Ein Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...aaten_der_Erde

Ich verwende

NetHTTPClient1.Get(SourceLink,ms); um die Internetdatei in einen Stream zu laden, dann auf Platte zu speichern und in die HTML-Komponente zu laden.

Bei "https://www.focus.de" hänge ich für den SourceLink einfach noch ein "/index.html" dran und die Datei wird geladen. Bei solchen Links wie dem oben genannten wikipedia Link funktioniert das aber nicht.

Wie kann ich hier den Inhalt der angezeigten Seite laden (bzw. die pure HTML-Datei - dass ich mich um css, images und so selber noch kümmern muss, ist schon klar).

Geändert von Harry Stahl (13. Feb 2022 um 18:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Wie eine Internetdatei ohne Dateiendung laden?

  Alt 13. Feb 2022, 19:00
Nicht willkührlich die URL ändern, sondern den Content-Typ auswerten.

Und wenn nicht, dann mußt du wohl anfangen die "MagicBytes" am Dateianfang auszuwerten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Wie eine Internetdatei ohne Dateiendung laden?

  Alt 13. Feb 2022, 19:09
Nicht willkührlich die URL ändern, sondern den Content-Typ auswerten.

Und wenn nicht, dann mußt du wohl anfangen die "MagicBytes" am Dateianfang auszuwerten.
Oh, ich meinte nicht beim SourceLink hänge ich das dran, sondern bei der Datei, die ich herunterlade.

Außerdem stelle ich gerade fest, ich habe woanders einen Fehler gemacht (er lädt die URL doch), hat sich also erledigt....

Geändert von Harry Stahl (13. Feb 2022 um 19:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Wie eine Internetdatei ohne Dateiendung laden?

  Alt 13. Feb 2022, 19:14
Der Content-Type steckt - wie auch andere Angaben wie Content-Length oder Last-Modified - in den Headern der Antwort des Servers. Keineswegs sollte man einfach annehmen, dass eine Seite immer index.html heißt. Der Server kann auch stattdessen eine Seite hanswilli.html oder irgendwas.php ausliefern.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Wie eine Internetdatei ohne Dateiendung laden?

  Alt 13. Feb 2022, 19:37
Der Content-Type steckt - wie auch andere Angaben wie Content-Length oder Last-Modified - in den Headern der Antwort des Servers. Keineswegs sollte man einfach annehmen, dass eine Seite immer index.html heißt. Der Server kann auch stattdessen eine Seite hanswilli.html oder irgendwas.php ausliefern.
Ein Teufelszeug dieses .htaccess!
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz