AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welche DB für Desktop App mit Community Ed.?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche DB für Desktop App mit Community Ed.?

Ein Thema von pertzschc · begonnen am 22. Feb 2022 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
pertzschc

Registriert seit: 29. Jul 2005
Ort: Leipzig
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Welche DB für Desktop App mit Community Ed.?

  Alt 22. Feb 2022, 16:41
Datenbank: Gesucht! • Version: ?? • Zugriff über: ???
Hallo in die Runde,
ich möchte nach langer Pause eine kleine Desktop App mit DB mit der Community Edition entwickeln, in der 2-3 Tabellen und ca. 1000 Datensätze abgelegt werden sollen. Was würdet Ihr mir dafür empfehlen?
Wichtig wäre, dass man die DB auf bei einem Rechnerumzug mitnehmen(notfalls exportieren/importieren) kann.
Danke und Grüße,
Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Welche DB für Desktop App mit Community Ed.?

  Alt 22. Feb 2022, 16:51
bei 1000 Datensätzen kannst du das doch komplett im Speicher halten und als CSV/Excel/XML-Format im Dateisystem speichern.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Welche DB für Desktop App mit Community Ed.?

  Alt 22. Feb 2022, 17:02
Hallo Christoph,
Absolute Database https://componentace.com/bde_replace...e_database.htm ist recht einfach zu verwenden. Eine kostenfreie und voll funktionsfähige Testversion + viele sofort einsatzfähige Demos sind dabei.
Viel Erfolg!

Grüße, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Welche DB für Desktop App mit Community Ed.?

  Alt 22. Feb 2022, 17:56
SQLite. Soweit ich weiß, wird da die DB Engine sogar mit in die EXE integriert,
könnte aber auch falsch liegen.

Nur ich glaube Transaktionen gehen damit nicht und Verletzungen von Datentypen
werden auch nicht konsequent als Fehler behandelt. Vorteil wäre aber: es ist
schnell und kostenlos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: Welche DB für Desktop App mit Community Ed.?

  Alt 22. Feb 2022, 18:16
FireBird, Embedded-Variant?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Welche DB für Desktop App mit Community Ed.?

  Alt 22. Feb 2022, 19:13
SQLite. (...)
Nur ich glaube Transaktionen gehen damit nicht und Verletzungen von Datentypen
werden auch nicht konsequent als Fehler behandelt.
Doch, Transaktionen gehen bestens. Wir reden über FireDAC als Zugriffsmechanismus, richtig?
Die Sache mit "Verletzung" von Datentypen liegen ja eher an Sqlite selbst.

Zitat:
SQLite strives to be flexible regarding the datatype of the content that it stores. For example, if a table column has a type of "INTEGER", then SQLite tries to convert anything inserted into that column into an integer. So an attempt to insert the string '123' results in an integer 123 being inserted. But if the content cannot be losslessly converted into an integer, for example if the input is 'xyz', then the original string is inserted instead.
PS: Seit Ende 2021 hat Sqlite auch einen "Strict" Mode. Den muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Mehr Infos hier:
https://www.sqlite.org/stricttables.html
  Mit Zitat antworten Zitat
pertzschc

Registriert seit: 29. Jul 2005
Ort: Leipzig
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Welche DB für Desktop App mit Community Ed.?

  Alt 22. Feb 2022, 20:44
bei 1000 Datensätzen kannst du das doch komplett im Speicher halten und als CSV/Excel/XML-Format im Dateisystem speichern.
Ja das wäre eine Alternative. Wie sieht es mit JSON aus? Gibt es dafür aktuelle (gute) Komponenten?
Grüße, Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Welche DB für Desktop App mit Community Ed.?

  Alt 22. Feb 2022, 22:33
Es gibt Delphi-Referenz durchsuchenSystem.JSON bei aktuellen Delphis.

Für ältere Delphis (ab 2009, wegen Generics) gibt es Tdjson: Wenn man überwiegend mit verschachtelten Objekten arbeitet, ist das ohne einen selbstgeschriebenen class helper unübersichtlich zu benutzen. Die Methode Parse(), die de-facto der Konstruktor ist, ist aus irgendeinem Grund als class function deklariert, und es wurde nicht daran gedacht, dass man deshalb Result im Falle eines Fehlers aus dem Speicher löschen muss.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Welche DB für Desktop App mit Community Ed.?

  Alt 23. Feb 2022, 05:59
Moin...
Zitat:
2-3 Tabellen
Zitat:
bei 1000 Datensätzen kannst du das doch komplett im Speicher halten und als CSV/Excel/XML-Format im Dateisystem speichern.
Zitat:
Ja das wäre eine Alternative.
...bis zu größeren Datenmengen. Wer weiß heute, erst recht du, daß du später nicht die von dir erhofften Datenmengen überschreitest? Und darin suchen mußt? Warum muß ich mir immer ALLE Daten in den Speicher laden, wenn ich nur einen kleinen Teil benötige?

[meine Meinung]
Datenhaltung gehört in die Hände von Datenbanken. CSV/XML/JSON sind Datenübertragungsformate und keine Datensätze. Manche Anwendungen benutzen Datenbanken als "Speichermedium" für die Einstellungen statt INI oder so. Ich benutze auch XML für statische Daten und schätze die Möglichkeit der schnellen Manipulation (Editor) der "Vorgaben"...hätte man so auch in eine Tabelle schreiben können.
[/meine Meinung]

Zum Thema:

Kriterien für die Auswahl der DB:
1. Mehrbenutzerfähig J/N
2. Sicherung / Backup einfach
3. Admin Tool in schön...
4. klein aber fein
5. Zugriffskomponenten stabil

Mein Favorit:
Firebird: Weil je nach Anwendung mehrbenutzerfähig oder Embededd sein kann, mit ein und der selben Datenbankdatei. Sicherung nur eine Datei...
Zugriff: kostenlos ZEOS, bezahlt UniDAC


Geändert von haentschman (23. Feb 2022 um 06:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Welche DB für Desktop App mit Community Ed.?

  Alt 23. Feb 2022, 06:14
Ich denke in der Community Version ist kein großartiger DB Support dabei (kann mich aber irren).
Also bliebe ZEOS (frei) oder UniDac (kostet was).

Wenn die Community aber lokal alles hat, und nur kein Client/Server, dann sollte auch Sqlite dabei sein.
Komplett InMemory wäre dann mit FdMemTable möglich, aber Sqlite ist schon eine richtige DB.

Deshalb wäre die Frage was in der CommunityVersion eigentlich drin ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz