AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was passiert mit Fastreport u.a.?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was passiert mit Fastreport u.a.?

Ein Thema von Jens01 · begonnen am 24. Feb 2022 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#11

AW: Was passiert mit Fastreport u.a.?

  Alt 25. Feb 2022, 14:18
Hier ein Zitat aus Der Standard:
Zitat:
Außerdem sollen Exportkontrollen für für Hightech-Produkte und Software kommen, die es russischen Schlüsselindustrien schwer machen, sich weiterzuentwickeln. Exportkontrollen bedeuten, dass Ausfuhren nicht prinzipiell untersagt sind, aber genehmigt werden müssen. Wenn das ein bürokratischer Prozess ist, schrecken viele Unternehmen davor zurück.
Quelle:
https://www.derstandard.de/story/200...ken-ins-visier

Es scheint so, als wisse keiner, was die Sanktion bedeutet. Software-Export wird sich aber scheinbar erschweren. Auch für Delphi?
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Was passiert mit Fastreport u.a.?

  Alt 25. Feb 2022, 15:57
Wenn SWIFT fürs Zarenreich abgeschaltet wird ...
<OT>
Das wäre die dümmste Entscheidung ever, ich hoffe das da oben doch noch ein paar Leute mit drei aktiven Gehirnzellen sitzen.
Wer sägt den den Ast auf dem er selber sitzt, solche Leute sollten nicht in Entscheidungspositinen sitzen.

Ich hoffe mal nicht das noch größere Verwerfungen kommen als jetzt schon, ich glaube ich bin gerade in einer bösen Zeitmaschine 70 Jahre zurückgeschleudert worden

Hoffentlich übernimmt bald die KI die Weltherrschaft ( oder China )
</OT>
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Was passiert mit Fastreport u.a.?

  Alt 25. Feb 2022, 17:45
Wenn SWIFT fürs Zarenreich abgeschaltet wird ...
<OT>
Das wäre die dümmste Entscheidung ever...
</OT>
Sicher, lustig wäre das nicht. Aber was ist es dir Wert diesen Verbrecher dorthin zu treten wo es ihm wirklich weh tut?
Alles was bisher gemacht wurde ist wie Fusseln in der Nase, nichtmal den Rotz wert der mit rausfliegt wenn man niesen muss.

Hoffentlich übernimmt bald die KI die Weltherrschaft ( oder China )
Ui, ist deine Antwort sarkastisch gewesen? Dann habe ich dich falsch verstanden.
Falls nicht, China hat schon übernommen. Guck doch mal nach auf wievielen Produkten, bei dir Zuhause, Made in China steht.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#14

AW: Was passiert mit Fastreport u.a.?

  Alt 27. Feb 2022, 10:06
Update:
Ich hab den Thread angefangen, also gebe ich mal ein Update dazu:
Die SWIFT-Sanktion wird jetzt doch teilweise aktiviert. Hier noch mal ein Auszug aus Der Standard:
Zitat:
Betroffen vom Swift-Ausschluss seien alle russischen Banken, die bereits von der internationalen Gemeinschaft sanktioniert seien, hieß es. Hinzukommen sollten, soweit erforderlich, weitere russische Banken. Damit sollten diese Institute von den internationalen Finanzströmen abgeklemmt werden, was ihr globales Agieren massiv einschränken werde.
Quelle:https://www.derstandard.de/story/200...luss-russlands

Davon wird aber nur ein Teil der Banken betroffen sein. Also sind Zahlungen irgendwie wohl doch noch möglich. Wie weiß aber wohl keiner.
Ich glaube aber, dass diese Sanktion eher mehr als weniger und eher länger als kürzer wird.

Zukünftig wird dann wohl das Geschäft mit den russischen UND UKRAINISCHEN Partnern einfach schwieriger.

Es soll aber 2 Alternativen geben (so komisch es auch klingt):

- Es können Zahlungen bar erfolgen. Das lohnt sich aber nur bei größeren Geschäften, weil man dazu dann zu dem Geschäftspartnern reisen muß (Mann, schwarzer Anzug, Sonnenbrille, Köfferchen).

- Man kann die Zahlungen über eine dezentrale Blockchain-Währung (Bitcoin u.ä.) abwickeln. Allerdings weigere ich mich zu glauben, dass man das Zahlungssystem eines großen Landes kurzfristig auf Bitcoin umstellen kann. Die Vorgänge müssen doch auch verarbeitet werden, oder?
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.

Geändert von Jens01 (27. Feb 2022 um 10:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#15

AW: Was passiert mit Fastreport u.a.?

  Alt 27. Feb 2022, 11:47
Bitcoin.. süß.. Die schaffen 2.500 Transaktionen pro Block, also ca. 360.000 pro Tag.
Ein echter Zahlungsdienstleister wie Visa macht realistisch 2.000 Transaktionen pro Sekunde (theoretisch bis zu 24.000 / sec), also mindestens 120.000 pro Minute, 7,2 Millionen pro Stunde und fast 173 Millionen Transaktionen pro Tag. Und das sind nur Transaktionen eines(!) Dienstleisters. Hinter jeder von der, und hinter jeder von den anderen Kartendienstleistern (Mastercard, Amex, Girocard etc.) steht dann auch mindestens eine SWIFT-Transaktionen zwischen den jeweiligen Banken von Kunde und Händler.

Du kannst also nur einen minimalen Bruchteil davon durch Bitcoin durchschieben.

Und dann hast Du ja das Problem, das jemand z.B. EUR in Bitcoin bei einer Europäischen "Wechselstube" tauscht, und ein Russe diese Bitcoin dann bei sich in Rubel tauschen will / muss. Irgendwann ist die russische "Wechselstube" rubellos. (Nicht zu verwechseln mit Rubbellos).

Es gibt also schon einen Grund, warum sich diese Systeme nicht durchsetzen und reine Spektulationsdinger sind.
Aber davon abgesehen: Wieso sollte man versuchen, diese Sanktionen zu umgehen? Um Russland doch irgendwie Geld zukommen zu lassen um weiter Krieg zu treiben? Das wäre etwas Kontraproduktiv.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Was passiert mit Fastreport u.a.?

  Alt 27. Feb 2022, 12:04
SWIFT abschalten schägt alle Türen zu, und nötigt Russland nur näher mit China zu kooperieren, wenn das nicht schon längst von Beiden so eingetütet ist.
Wir erleben gerade Live ein Verschieden von der jahrzehntelangen westliche Dominanz zur östlichen Dominanz der Weltordnung.
Der Zeitpunkt ist strategisch optimal, wen nicht sogar lange so inszeniert
- Eurokrise
- Brexit
- Amerikas Handelskrieg mit China und EU
- Pandemie
- Lieferengpässe Chips
- Unzureichende Gaslieferungen, keine Mengenerhöhungen
- Regierungswechsel DE
- Krieg in UA

Die nächsten Schritte solle man sich ausmalen können, wenn man etwas auf dem Laufenden ist.

Ich verstehe nicht was SWIFT kann, was ein Einfrieren der Konten nicht auch geschafft hätte.

Trumps Ansichten misbillige ich in der Regel total, aber er hat Recht dass unsere Leader unfassbar verdummt sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Was passiert mit Fastreport u.a.?

  Alt 27. Feb 2022, 13:20
Ich verstehe nicht was SWIFT kann, was ein Einfrieren der Konten nicht auch geschafft hätte.
Nur mit Swift können russische Unternehmen ihre Exporte relativ einfach an den Westen verkaufen. Durch die Abschaltung kommen diese Geschäfte dann ins Stocken, hier am Beispiel von Komponenten für Delphi.

// EDIT:
Nach Daniels Antwort gekürzt
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (27. Feb 2022 um 14:34 Uhr) Grund: Daniels Antwort
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Was passiert mit Fastreport u.a.?

  Alt 27. Feb 2022, 13:26
Möglichkeiten, Grenzen und Risiken der Swift-Blockade gehören als politische Diskussion nicht hierher. Dieser Entscheidung bleibe ich treu und bitte darum, sie zu respektieren.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#19

AW: Was passiert mit Fastreport u.a.?

  Alt 27. Feb 2022, 13:42
Ganz unpolitisch haben wir DevExpress, Fastreport und andere aufgefordert offenzulegen, wie sie Ihre Dienste künftig erbringen wollen, wenn sie Ihre Mitarbeiter nicht mehr bezahlen können und bis dahin jede Subscription und Lizenzkäufe ausgeschlossen.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: Was passiert mit Fastreport u.a.?

  Alt 27. Feb 2022, 18:58
Der Zeitpunkt ist strategisch optimal, wen nicht sogar lange so inszeniert
Da ist nix inszeniert. Das ist programmiert. Wir leben alle in der Matrix und Nostradamus hatte sich damals nur den Quelltext ausgeborgt.
Wenn Du auch mal reingucken willst....

Allerdings unterwerfe auch ich mich dem Schöpfer dieses schönen Forums und werde weder glaubens noch Themen hier tiefer erörtern.

Ich hoffe jedoch das Sarkasmus als Mittel der jagt auf träger von Aluhüten erlaubt ist.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz