AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Umstieg auf Linux

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 27. Feb 2022 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2022
Antwort Antwort
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
615 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Umstieg auf Linux

  Alt 27. Feb 2022, 19:22
Betriebssystem: Win Vista,Linux
Hallo Leute,
ich hatte berichtet, dass ich mein altes Notebook von 2008 mit Linux Mint ausrüsten will. Ein freundlicher Nachbar, der mit Computern sein Geld verdient und meistens Linux nutzt, will das für mich machen. Jetzt berichtet er, dass er Probleme hätte, das Brennlaufwerk ein zu binden. Es handelt sich um ein LightScribe-Laufwerk von HP(mit dem sich eine DVD/CD beschriften lässt). Kennt ihr vielleicht.
Kann das der Grund sein, warum Linux mit der Installation Schwierigkeiten hat? LightScribe ist Vergangenheit aber immer noch vorhanden. Solche Probleme lassen sich mit der VM leider nicht erkennen!
Der Nachbar sagt, dass sich alte PC's in der Regel gut mit Linux ausrüsten lassen. Was denkt ihr?

Gruß Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.

Geändert von Willie1 (27. Feb 2022 um 19:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.557 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Umstieg auf Linux

  Alt 27. Feb 2022, 20:27
Linux und die Treiber ist eine endlose Geschichte, auch heute noch. Da hat sich zwar sehr viel getan, früher war das echt ein Horror, aber so einfach wie unter Windows klappt es nach wie vor nicht.

Aber ja, oft klappt es mit Linux auf alten Rechnern sehr gut.

Was ist dort konkret das Problem? Das Laufwerk an sich oder die LightScribe Funktion? Wenn es nur um die Beschriftung geht, würde ich wirklich dazu raten, dass du dich davon verabschiedest. Die Technik ist nicht nur Vergangenheit, sondern tot.

Ich fand es auch gut, aber da es keine Brenner mehr damit gab, hatte sich das erledigt. Ich sehe auch gerne 3D Filme auf unserem 3D Fernseher, aber unser neues TV Gerät für das Wohnzimmer hat leider auch kein 3D mehr, weil es das nicht mehr gibt. Viele gute Sachen verschwinden einfach...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.563 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Umstieg auf Linux

  Alt 27. Feb 2022, 21:02
Was ist dort konkret das Problem? Das Laufwerk an sich oder die LightScribe Funktion? Wenn es nur um die Beschriftung geht, würde ich wirklich dazu raten, dass du dich davon verabschiedest. Die Technik ist nicht nur Vergangenheit, sondern tot.
Aber mit Lightscribe Rohlingen kann man derzeit gutes Geld machen.
Ich nutze auch noch diese Scheiben. Unter Windows10 läuft noch das Programm SureThing CD Labeler 4 SE. Das ist von 2004 und läuft immer noch. Vielleicht gibt es auch noch eines für Linux.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
140 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Umstieg auf Linux

  Alt 28. Feb 2022, 10:11
Hört sich jetzt vielleicht blöde an, aber: einfach das Laufwerk ausbauen (dazu muss der Laptop evtl. aufgeschraubt werden) und dann Linux (vom USB-Stick oder ext. Laufwerk) installieren. Danach kannst Du das Laufwerk wieder anklemmen und schauen, ob irgendein HP- oder Universal-Treiber funktioniert (seeehr vermutlich ohne LightScribe). So sollte s funktionieren...

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.719 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Umstieg auf Linux

  Alt 28. Feb 2022, 11:37
Es kann sein das alte Linuxtreiber das Lightscribe Laufwerk unterstützen!
Aber es gibt vermutlich keinen der diese Treiber mit den aktuellen Linux bzw. C Libraries compiliert hat.
Du bräuchtest also ein Linux von damals...
Linux ist einfach für binäre Software nicht abwärtskompatibel.
Theoretisch kann man ja einfach den Quelltext selbst kompilieren oder anpassen...
Makro Kernel sind soooo toll.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
615 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#6

AW: Umstieg auf Linux

  Alt 28. Feb 2022, 17:48
Zitat:
Was ist dort konkret das Problem? Das Laufwerk an sich oder die LightScribe Funktion? Wenn es nur um die Beschriftung geht, würde ich wirklich dazu raten, dass du dich davon verabschiedest. Die Technik ist nicht nur Vergangenheit, sondern tot.
Der Nachbar sagt, der Kernel erkennt das Laufwerk aber er findet keinen passenden Treiber.
Zitat:
Es kann sein das alte Linuxtreiber das Lightscribe Laufwerk unterstützen!
LightScribe unter Linux ist mir nicht wichtig. Auch Brennen nicht. Es wäre nur schön, wenn es zum Lesen laufen würde. Dafür muss es doch einen Treiber geben.
Zitat:
Hört sich jetzt vielleicht blöde an, aber: einfach das Laufwerk ausbauen...
Das hatte mir der Nachbar vorgeschlagen.

Ich habe noch 3 LightScribe-Rohlinge. Haben die noch einen Wert? Mit Vista kann ich sie ja noch benutzen.

Der Nachbar muss also nach einem Treiber für das Laufwerk suchen. Es wundert mich nur, mit der Knoppix-Live-DVD konnte ich das LW im Dateimanager sehen, habe allerdings keine DVD eingelegt.
Wi.

Nachtrag: Ja. 10 Verbatim-Rohlinge kosten bei E-Bay 173 Euro. Da habe ich ja eien Schatz!
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.

Geändert von Willie1 (28. Feb 2022 um 18:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf