AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FMXLinux auf Raspberry Pi

Ein Thema von milos · begonnen am 3. Mär 2022 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2022
Antwort Antwort
Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
508 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

FMXLinux auf Raspberry Pi

  Alt 3. Mär 2022, 22:11
Hallo miteinander,

ich habe mir die Testversion von Delphi 11 und FMXLinux geholt um zu prüfen ob eine Anwendung die ich momentan schreibe auf Raspberry Pi laufen würde.

Ich konnte mittels Linux PAServer erfolgreich eine Test-Applikation einer Konsolen und Firemonkey Anwendung auf ein Linux Ubuntu System kompillieren. Die Konsolen- und auch die Firemonkey-Anwendung laufen beide problemlos auf Ubuntu 14.04+ und Debian 9+.

Jedoch finde ich bei der Firemonkey Anwendung keinen Erfolg auf einer Test-VM auf der das Raspberry OS läuft. Da erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Zitat:
GTK 3 is required to be installed.
Runtime Error 217 at 0000000000775D5E
GTK 3 selbst kann ich ja nicht installieren, nur das Entwicklerpaket was mir komisch erscheint...
Die Ausgabe beider Programme im Terminal auf dem Raspberry Pi OS sind nochmal angehängt wo man sieht dass die Konsolenanwendung funktioniert.
Momentan habe ich leider keinen Raspberry Pi hier um es direkt auf einem, und nicht einer VM zu testen...

Weiss jemand ob man diesen Fehler umgehen kann? Oder ist FMXLinux einfach noch nicht bereit für den Raspberry Pi? Eine einfache Konsolenanwendung scheint ja zu laufen.

Freundliche Grüsse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
gtk3error.png  
Milos
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#2

AW: FMXLinux auf Raspberry Pi

  Alt 4. Mär 2022, 14:07
Hilft Dir das (https://blog.desdelinux.net/de/raspb...11-gtk3-y-mas/) eventuell weiter?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz