AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Ein Panel an eine Instanz einer Klasse TBall übergeben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Panel an eine Instanz einer Klasse TBall übergeben

Ein Thema von Smiley · begonnen am 9. Mär 2022 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Smiley
Smiley

Registriert seit: 9. Dez 2004
Ort: Gedern
205 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Ein Panel an eine Instanz einer Klasse TBall übergeben

  Alt 11. Mär 2022, 11:30
@Venice2
Danke für Deine Hilfe Venice2

Das mit den $Region´s kannte ich noch gar nicht.
Tolles Feature um den Quelltext lesbarer (zusammmenklappbar über mehrere Proceduren) zu machen.


Die procedure InitPath verwirrt mich etwas. Die beiden If/else Zweige führen den gleichen Befehl aus, habe ich da etwas übersehen ?
Möglicherweise ein Überbleibsel aus einer Zeit als TiniFile.Create noch nicht automatisch die Ini-Datei angelegt hat?
Code:
procedure InitPath;
begin
  UserAppDataDir := GetSpecialFolder(CSIDL_APPDATA);
  if FileExists(UserAppDataDir +  '\BrewIdeas\Bounce' + '\Bounce.ini') then
    BounceIni := TIniFile.Create(UserAppDataDir + '\BrewIdeas\Bounce' + '\Bounce.ini')
  else
    BounceIni := TIniFile.Create(UserAppDataDir + '\BrewIdeas\Bounce' + '\Bounce.ini');
end;
Hast Du irgend eine Art von Dokumentation zu den wichtigsten Befehle der SKAeroAPI.
Der SourceCode ist schon gut Dokumentiert.
Sonst schreib ich mir dazu etwas um leichter die API verwenden und erklären zu können.
Das verwende ich dann für die Stufe 2 des Ball Projektes für meine Praktikanten.

Das Projekt lässt sich nicht compilieren, da er die Unit Graphics nicht findet, da du da scheinbar deine eigene Graphics.pas benutzt hast um die VCL zu umgehen, nehme ich an.
Was muss dafür noch eingestellt werden im Compiler?
Ist die SKAeroAPI überhaupt dabei? Habe im .pas File eigentlich nur Procedure-Definitionen gesehen, braucht man da noch eine .dcu dazu, die nicht mitgeliefert ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Ein Panel an eine Instanz einer Klasse TBall übergeben

  Alt 11. Mär 2022, 11:48
Zitat:
Die beiden If/else Zweige führen den gleichen Befehl aus, habe ich da etwas übersehen ?

Die if Anweisung kannst du eigentlich entfernen ist nicht nötig.

Zitat:
Das Projekt lässt sich nicht compilieren, da er die Unit Graphics nicht findet
Meine Projekte soweit diese nicht 64Bit sind kompiliere ich mit D2010.

Neuere Delphi Versionen benötigen diesen Aufruf.
VCL.Graphics (Ja hier verwende ich noch die VCL aber nicht für einfach Funktionen aus der StrUtils.pas, Forms etc..)

Zitat:
Hast Du irgend eine Art von Dokumentation zu den wichtigsten Befehle der SKAeroAPI.
Nein. Ich habe die Funktionen Prozeduren so Namentlich angepaßt das diese eigentlich selbsterklärend sind.

Zitat:
Ist die SKAeroAPI überhaupt dabei? Habe im .pas File eigentlich nur Procedure-Definitionen gesehen, braucht man da noch eine .dcu dazu, die nicht mitgeliefert ist?
Ja im Ordner _api eine *.dcu wird nicht benötigt diese wird beim kompilieren erstellt.

In uControls kannst du sehen wie bspw. ein Button erstellt wird.
Im Grunde ist das vorgehen immer gleich.

Geändert von venice2 (11. Mär 2022 um 11:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Smiley
Smiley

Registriert seit: 9. Dez 2004
Ort: Gedern
205 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Ein Panel an eine Instanz einer Klasse TBall übergeben

  Alt 11. Mär 2022, 12:06
Wow, superschnelle Antwort und sehr ausführlich mit Frage/Antwort.
Du machst das richtig gut.

VCL.Graphics dachte ich hätte ich als erstes probiert, nun jetzt hat es funktioniert.

Er meldet nur noch, dass ihm die SK_Aero.dll fehlt.
Habe die Bin Dateien mit in das Projektverzeichnis reingenommen, geht trotzdem nicht.
Es wird keine .dll erzeugt.
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Ein Panel an eine Instanz einer Klasse TBall übergeben

  Alt 11. Mär 2022, 12:15
Zitat:
SK_Aero.dll
war doch im Archiv vorhanden oder nicht?

Ich schicke dir einen link (PN) zu allen meinen Projekten (samples) such dir aus was du brauchst.
Eigentlich wird in diesen fast alle Funktionen meiner DLL irgendwo behandelt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Smiley
Smiley

Registriert seit: 9. Dez 2004
Ort: Gedern
205 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Ein Panel an eine Instanz einer Klasse TBall übergeben

  Alt 11. Mär 2022, 12:30
Ups, die .dll war im .rar mit drin, hatte nur das source Verzeichnis kopiert.
Sorry.
Bekomme jetzt eine Exception aus der api.
Auch wenn ich die gesendete Bounce.exe aus dem .rar File ausführe, das ging vorher aber doch schon mal.
Muss gleich mal meinen PC neustarten, ob es dann wieder geht, der macht wieder mal Windows Updates.
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Ein Panel an eine Instanz einer Klasse TBall übergeben

  Alt 11. Mär 2022, 12:37
Ups, die .dll war im .rar mit drin, hatte nur das source Verzeichnis kopiert.
Sorry.
Bekomme jetzt eine Exception aus der api.
Auch wenn ich die gesendete Bounce.exe aus dem .rar File ausführe, das ging vorher aber doch schon mal.
Muss gleich mal meinen PC neustarten, ob es dann wieder geht, der macht wieder mal Windows Updates.
Du bekommst ein Exception
raise Exception.Create('Skin Config invalid or not available!');
bestimmt deshalb weil du den Ordner für die Ressourcen nicht zu deinem neuen Projekt addiert hast.

Sk_Aero.dll benötigt zum Ausführen die Konfigurationsdatei Bounce.ske (Textdatei) im Skin Ordner.
Dort wird festgelegt welcher Font, Skin, Farben etc.. für das Projekt verwendet werden.
Öffne die einfach mal dann siehst du was ich meine.
Alle Standard Einstellungen für das Fenster werden hier definiert.

Mit Windows Update hat es nichts zu tun.

Geändert von venice2 (11. Mär 2022 um 12:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Smiley
Smiley

Registriert seit: 9. Dez 2004
Ort: Gedern
205 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Ein Panel an eine Instanz einer Klasse TBall übergeben

  Alt 11. Mär 2022, 13:01
Beim compilieren bekomme ich keine Fehler, nur bei der ausführung.
Habe das Skins und SpriteRes Verzeichnis auch noch in das Prjektverz. kopiert und neu kompiliert.
Beim aufrufen der .exe Datei kommt die angehängte Meldung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
error.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Ein Panel an eine Instanz einer Klasse TBall übergeben

  Alt 11. Mär 2022, 13:04
Beim compilieren bekomme ich keine Fehler, nur bei der ausführung.
Habe das Skins und SpriteRes Verzeichnis auch noch in das Prjektverz. kopiert und neu kompiliert.
Beim aufrufen der .exe Datei kommt die angehängte Meldung.
Kannst dein Projekt mal anhängen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Smiley
Smiley

Registriert seit: 9. Dez 2004
Ort: Gedern
205 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Ein Panel an eine Instanz einer Klasse TBall übergeben

  Alt 11. Mär 2022, 13:11
Im Skins Ordner ist ein Ordner Blue mit den Bildern und der Bounce.ske Datei.
Habe versucht die .ske in Skins zu legen, kommt aber der gleiche Fehler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Smiley
Smiley

Registriert seit: 9. Dez 2004
Ort: Gedern
205 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Ein Panel an eine Instanz einer Klasse TBall übergeben

  Alt 11. Mär 2022, 13:14
Hier mein Project
Angehängte Dateien
Dateityp: rar BounceVenice2.rar (2,04 MB, 2x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz