AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Modernisierung von Legacy-Anwendungen

Ein Thema von TigerLilly · begonnen am 15. Mär 2022 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2022
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen

  Alt 17. Mär 2022, 13:42
[OT] Und mit whataboutism kommt man ja überall durch [/OT]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#32

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen

  Alt 17. Mär 2022, 15:49
Hier ging's doch um React, Vue, Blazer... "Moderne" Frameworks und deren Langlebigkeit (oder auch nicht). Und du kommst mit Kylix, Delphi.Net und Delphi4PHP (ist "OK" als Einwurf) und schwadronierst dann von Whataboutism...

Lächerlich. Sorry.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#33

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen

  Alt 17. Mär 2022, 15:53
Zitat:
Lächerlich. Sorry.
Habt ihr eigentlich keine anderen Sorgen?
Schaut euch in der Welt mal um und macht euch hier nicht gegenseitig runter.
Von Erwachsenen intelligenten Menschen sollte man eigentlich etwas anderes erwarten.
  Mit Zitat antworten Zitat
arnold mueller

Registriert seit: 27. Jul 2005
129 Beiträge
 
#34

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen

  Alt 19. Mär 2022, 09:47
Strange. Ich frage nach Kolleg*innen, die Legacy-Apps modernisieren wollen + wir landen bei Frameworks aus anderen Welten. Hmm. Da haben doch einige mal die Entscheidung getroffen, weg von Delphi zu gehen. Würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen - mit TMS Web Core - wurde ja schon genannt - gibt es ein echt spannendes Tool auch für Web Anwendungen.

Was erwartest du? Delphi war und ist super für die (Windows) GUI Entwicklung. Alles was jetzt so nach und nach gekommen ist funktioniert mit jeder Version auch immer besser, der Rest der Welt bleibt aber nicht stehen. Embarcadero läuft den Trends hinterher.

Ich würde heute für eine grundlegende Modernisierung nicht mehr Delphi verwenden. An die modernen Sprachen und Technologien sollte man sich ruhig mal rantrauen. Swift, Kotlin und go sind kein Hexenwerk.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#35

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen

  Alt 19. Mär 2022, 12:07
Was erwartest du? Delphi war und ist super für die (Windows) GUI Entwicklung. Alles was jetzt so nach und nach gekommen ist funktioniert mit jeder Version auch immer besser, der Rest der Welt bleibt aber nicht stehen. Embarcadero läuft den Trends hinterher.
Ab und zu war es mal gut "hinten dran" gewesen zu sein.
Wie oft man die Kollegen aus dem MS VS-Umfeld gesehen hatte das sie in dem einen Jahr auf DIE Zukunftstechnologie umgestiegen sind und 1-2 Versionen von VS war das schon wieder out und man sollte auf die nächste Technik umsteigen. Paradebeispiel sind hier die DB-Zugriffstechniken wie (zwischenzeitlich) schneller Wechselten als die Modetrends.

Ich würde heute für eine grundlegende Modernisierung nicht mehr Delphi verwenden. An die modernen Sprachen und Technologien sollte man sich ruhig mal rantrauen. Swift, Kotlin und go sind kein Hexenwerk.
Für ein Neustart "auf der Grünen Wiese" muss sich Delphi mit den ganzen neuen Ansätzen vergleichen die ohne 20 Jahre "altlast" daher kommen.
Und im Umfeld der Javascript-Frameworks sind schon einige sehr schöne Techniken dabei, gegen die ein Delphi-Anwendung nicht ankommt wenn es heißt "Lauf im Browser, Smartphone, ...)
"Lauf unter Windows" wird hier teilweise gar nicht mehr benötigt, da diese Geräteklasse über "Browser" abgedeckt wird.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
arnold mueller

Registriert seit: 27. Jul 2005
129 Beiträge
 
#36

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen

  Alt 19. Mär 2022, 16:33
Für ein Neustart "auf der Grünen Wiese" muss sich Delphi mit den ganzen neuen Ansätzen vergleichen die ohne 20 Jahre "altlast" daher kommen.
Es muss nicht immer der Neustart auf der grünen Wiese sein. Die Umstellung einer klassischen Client-Server Anwendung auf eine Microservice Architektur kann man mit wenig Risiko nach und nach durchführen. Ich würde REST Api's aber nie mehr mit Delphi bauen seitdem ich weiß um wie viel einfacher das mit go geht.

Meiner Meinung nach ist Delphi unschlagbar im Bereich Windows GUI. Der Bereich Mobile und Backends ist grundsätzlich möglich, andere Technologien sind aber sinnvoller.
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen

  Alt 19. Mär 2022, 16:44
Zitat:
Meiner Meinung nach ist Delphi unschlagbar im Bereich Windows GUI.
Och! Zeig mir wo und in welchen Zusammenhang.
Ich behaupte das meine GUI's die von Delphi bei weitem Übertrumpfen ohne VCL soweit es geht
ohne Hunderte von Komponenten auf der Form und reine Win32API.
Soviel dazu.

Zudem unabhängig von irgendwelchen Styles. Einfach ein paar png's deren Ästhetik abhängig vom jeweiligen Designer sind.
Müssen nicht allen gefallen daher hat man die Möglichkeit diese als Skins darzustellen. Für jeden etwas also.
Mitunter reicht ein einfaches ändern des Hintergrund schon aus wie du am Beispiel sehen kannst.

Edit:
Zudem hat es immer schon Styles in irgendeiner Form gegeben (nichts anderes als Skins) die zuerst mit Winamp sowie ich weiß eingeführt wurden.
Auch gab es nachher einige Anwender Komponenten bsp. "DynamicSkinForm" für Delphi wo man die form entsprechend Design konnte.
Das hat aber nichts mit Delphi Ansicht zu tun!
Delphi hat keine besseren Gui's als andere Programmiersprachen nur weil man die Möglichkeit hat Styles(Skins) zu verwenden.
Das kann ich wie du siehst ohne Verwendung der vcl.Forms + Hunderte von Komponenten + Styles

Geändert von venice2 (23. Mär 2022 um 10:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
arnold mueller

Registriert seit: 27. Jul 2005
129 Beiträge
 
#38

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen

  Alt 20. Mär 2022, 09:45
Zitat:
Meiner Meinung nach ist Delphi unschlagbar im Bereich Windows GUI.
Och! Zeig mir wo und in welchen Zusammenhang.
Ich behaupte das meine GUI's die von Delphi bei weitem Übertrumpfen ohne VCL soweit es geht
ohne Hunderte von Komponenten auf der Form und reine Win32API.
Soviel dazu.
Ich hatte damit nicht gemeint, dass Delphi GUIs im Vergleich zu anderen Tools besonders toll aussehen. Sie sehen halt so aus, wie man es auf der Windows Plattform üblicherweise erwartet. Mein Punkt war, dass mit Delphi diese Art von Anwenungen besonders gut gebaut werden können - im Sinne von einfach und schnell und deshalb unschlagbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#39

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen

  Alt 20. Mär 2022, 16:02
Zitat:
Mein Punkt war, dass mit Delphi diese Art von Anwenungen besonders gut gebaut werden können - im Sinne von einfach und schnell und deshalb unschlagbar
Dann hast du nicht gelesen oder es noch nicht versucht mit mehreren Monitoren und High Dpi zu arbeiten.
So wie ich hier lese ist das alles nicht sehr ausgereift. Komponente verschieben sich wie von Geisterhand auf dem Formular und.. und.. und
Kann nur besser werden die Frage die da wäre? Wann.

Irgendwie widerspricht sich deine Aussage mit der Realität!
Zitat:
im Vergleich zu anderen Tools besonders toll aussehen
Es geht hier nicht um Tools sondern um die Form (Fenster) an sich. Bei mir verschieben sich keine Komponente (gibt halt keine)

Geändert von venice2 (20. Mär 2022 um 16:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

AW: Modernisierung von Legacy-Anwendungen

  Alt 20. Mär 2022, 16:32
Es geht hier nicht um Tools sondern um die Form (Fenster) an sich. Bei mir verschieben sich keine Komponente (gibt halt keine)
Das mag mit einer Anwendung mit wenigen Fenstern ganz witzig sein, aber nicht für eine "normale" Businessanwendung
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz