AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE ToolsAPI, Interface nicht unterstützt

ToolsAPI, Interface nicht unterstützt

Ein Thema von BRobby · begonnen am 15. Mär 2022 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2022
Antwort Antwort
BRobby

Registriert seit: 30. Dez 2004
Ort: Bottrop
19 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

ToolsAPI, Interface nicht unterstützt

  Alt 15. Mär 2022, 19:14
Hallo,
nach langem Forschen ist es mir gelungen ein Addin für die IDE über ToolsAPI zum Laufen zu bringen. (Dokumentation sehr dürftig)

(BorlandIDEServices as IOTACustomEditView.SetCursorPos(EdPos);

Die obige Zeile wird anstandslos übersetzt. Beim Aufruf der Routine erscheintdann aber die Meldung "Interface nicht unterstützt".
Auch bei anderen Aufrufen mit anderen Interfaces, die ich hier nicht alle aufzählen möchte, erscheint die Meldung.
Habe ich da etwas übersehen oder mache ich etwas falsch oder liegt es an einer Einschränkung der Community Edition, die ja angeblich keine Einschränkungen bzgl. der Funktionalität hat.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: ToolsAPI, Interface nicht unterstützt

  Alt 15. Mär 2022, 20:46
Benutzt Du Supports(), um erst mal zu prüfen, ob das zu benutzende Interface vom Objekt unterstützt wird?
Ein Hardcast kann natürlich schief gehen, aber ob das dann zu dieser Fehlernachricht führt, kann ich nicht sagen (klingt aber schon plausibel).
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: ToolsAPI, Interface nicht unterstützt

  Alt 15. Mär 2022, 21:46
(BorlandIDEServices as IOTACustomEditView.SetCursorPos(EdPos);
So funktioniert die ToolsApi nicht. Über BorlandIDEServices kann man nur die Service-Interfaces der IDE erfragen.
Von dort muss man sich dann weiterhangeln bis zu dem gewünschten Interface. Hier also über IOTAModuleServices -> IOTAModule -> IOTASourceEditor -> IOTAEditView.

(Mal abgesehen davon, dass man an IOTACustomEditView gar nicht direkt kommt.)
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
BRobby

Registriert seit: 30. Dez 2004
Ort: Bottrop
19 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: ToolsAPI, Interface nicht unterstützt

  Alt 16. Mär 2022, 14:22
Vielen Dank für die Hinweise.

Gibt es irgendwo Qellen für Beispielprogramme zur Verwendung fer ToolsAPI?
Die Quellen, die ich kenne, sind sehr rudimentär und beziehen sich auf alte Delphi-Versionen und funktionieren nicht mit der aktuellen Version von Delphi.
Möglichst ausführlich und vielfältig!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: ToolsAPI, Interface nicht unterstützt

  Alt 16. Mär 2022, 14:25
Gibt es irgendwo Qellen für Beispielprogramme zur Verwendung fer ToolsAPI?
Die Quellen, die ich kenne, sind sehr rudimentär und beziehen sich auf alte Delphi-Versionen und funktionieren nicht mit der aktuellen Version von Delphi.
Möglichst ausführlich und vielfältig!
Da gibt es in der Tat nicht allzu viel, aber du kannst ja mal hier schauen: https://github.com/Embarcadero/OTAPI-Docs
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: ToolsAPI, Interface nicht unterstützt

  Alt 16. Mär 2022, 14:29
Möglicherweise wären die Quellen von CnPack hilfreich.
Die sind schon recht umfangreich.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: ToolsAPI, Interface nicht unterstützt

  Alt 16. Mär 2022, 15:04
Hier mal die Threads, in denen ich auch Infos und Hilfe gesucht hatte.
Eine komplette Hilfe gibt es nicht, man muss wohl viel suchen und versuchen....

https://www.delphipraxis.net/204355-...hlighting.html
https://www.delphipraxis.net/197310-...nit-laden.html
https://www.delphipraxis.net/204485-...de-editor.html
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.449 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: ToolsAPI, Interface nicht unterstützt

  Alt 16. Mär 2022, 18:31
Gibt es irgendwo Qellen für Beispielprogramme zur Verwendung fer ToolsAPI?
https://www.gexperts.org/open-tools-api-faq/

Oder halt auch die Sourcen von GExperts.

Da GExperts rückwärtskompatibel bis zu Delphi 6 ist, wirst Du nicht viel dort finden, das nur bei den neueren IDEs vorhanden ist. Allerdings funktioniert alles auch noch mit Delphi 11.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz