AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

11.1 hängt/wird langsam

Ein Thema von TigerLilly · begonnen am 24. Mär 2022 · letzter Beitrag vom 25. Mär 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

11.1 hängt/wird langsam

  Alt 24. Mär 2022, 07:28
Ich hatte jetzt ein paar Mal das problem, dass die IDE - nach einem probelmlosen Update - nur mehr teilweise bzw gar nicht reagiert. So kann man zB die Hauptmenüeinträge anklicken, sie werden blau hinterlegt, aber das Submenü geht nicht bzw erst nach einigen Sekunden auf. Angedockte Fenster werden gar nicht oder erst mit viel Verzögerung aktualisiert. Manchmal erledigt sich das wieder, so als ob irgednein Scan oder Initialisierung im Hintergrund fertig geworden wäre. Manchmal muss ich die IDE auch abschießen.

11.0 lief mit denselben Komponenten und AddIns gut + stabil + flott. 11.1 grad gar nicht.

Kennt das wer?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: 11.1 hängt/wird langsam

  Alt 24. Mär 2022, 11:38
Konnte ich nicht beobachten. Evtl. sind einige Addons nicht mehr 100% kompatibel, ich würde empfehlen die mal nacheinander zu entfernen und zu sehen ob es dann besser wird.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: 11.1 hängt/wird langsam

  Alt 24. Mär 2022, 12:08
11.0 lief mit denselben Komponenten und AddIns gut + stabil + flott. 11.1 grad gar nicht.
Kannst du auflisten, welche das sind?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: 11.1 hängt/wird langsam

  Alt 24. Mär 2022, 12:17
[QUOTE]Kannst du auflisten, welche das sind? [\QUOTE]

Fastreport, HTMLComponents, alle TMS Sachen inkl WebCore
GExperts (jeweils neu kompiliert), DDEVExtensions, MMX

Von allen die aktuellste Version.

VCL hab ich nicht auspobiert, das waren alles FMX Projekte, aber neu erstellt (via Datei/Neu), weil ich nur was ausprobieren wollte.

Geändert von TigerLilly (24. Mär 2022 um 12:52 Uhr) Grund: MMX vergessen
  Mit Zitat antworten Zitat
Raible

Registriert seit: 12. Mär 2012
30 Beiträge
 
#5

AW: 11.1 hängt/wird langsam

  Alt 24. Mär 2022, 12:24
Ist bei mir auch so.
Bin wieder zurück auf 11.0. (muss ja damit arbeiten)

Bei mir sind GExperts, MMX, DevExpress, enthalten.

Könnte meine Monitorauflösung 3840 x 2160 die Probleme verursachen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: 11.1 hängt/wird langsam

  Alt 24. Mär 2022, 12:37
Könnte meine Monitorauflösung 3840 x 2160 die Probleme verursachen?
Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich fahre 11.1 problemlos auf einem System mit zwei solchen Monitoren. MMX ist logischerweise auch drauf.

Fastreport, HTMLComponents, alle TMS Sachen inkl WebCore
GExperts (jeweils neu kompiliert), DDEVExtensions
Bei mir sind GExperts, MMX, DevExpress, enthalten.
Das wäre dann zunächst mal ein Hinweis auf GExperts. Das muss zwar noch nichts heißen, wäre aber mal einen Versuch wert.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: 11.1 hängt/wird langsam

  Alt 24. Mär 2022, 12:53
Und wenn ich den Taskmanager öffen, steht bei Delphi der Stromverbrauch auf rot.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: 11.1 hängt/wird langsam

  Alt 24. Mär 2022, 13:11
Na, das ist doch wenigstens mal konsistent

OK, wenn es keine Komponente oder eines der Plugins ist, kann es immer noch eine vom Standard abweichende Einstellung sein.

Das macht die Suche nach der Ursache sicher nicht leichter. Am Ende kann es dann doch auf ein Bisektionsverfahren hinauslaufen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: 11.1 hängt/wird langsam

  Alt 24. Mär 2022, 18:12
Ok, ich weiß ein bisschen mehr.

- Delphi neu gestartet, demo projekt laden
- das problem tritt auf, wenn man von code editor in den visuellen editor schaltet
toggelt man mit F12 hin und her geht im Taskmanager die Last hoch und wieder auf niedrig
ist der formular editor sichtbar, werden die gedockten fenster verzögertbzw gar nicht aktualisiert + die menüeinträge poppen nicht runter
ist er nicht sichtbar, klappt alles
Und: Im Taskmanager sieht man 3x den LSP
- Alle Experts disablen, das Problem ist weg (+ keine LSPs im Taskmanager)
- GExperts enablen, kein Problem (+ keine LSPs im Taskmanager)
- MMX Modelmaker enablen - das Problem ist da (+ 3x LSPs im Taskmanager)

Sagt das wem was?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

AW: 11.1 hängt/wird langsam

  Alt 24. Mär 2022, 18:15
- MMX Modelmaker enablen - das Problem ist da (+ 3x LSPs im Taskmanager)

Sagt das wem was?
Ich würde meinen, dass Uwe Raabe das wahrscheinlich lösen könnte.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz