AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

D11 und Multi-Monitor

Ein Thema von rokli · begonnen am 9. Mär 2022 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2022
Antwort Antwort
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
301 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

D11 und Multi-Monitor

  Alt 9. Mär 2022, 15:40
Hallo,

neues Delphi - alte Frage: Kann man Delphi jetzt wieder so einstellen, dass das Coding auf Monitor 1 und die Form auf Monitor 2 befindet?
(So wie das bis D 10.4 über möglich war? Optionen -> Formular-Designer -> Optionen -> Eingebetteter Designer disablen!)

Aus dem Text unter "whats new in RAD Studio 11" ... Zitat: "Multi-monitor and multi-window improvements: design and edit code for the same form at the same time in multiple windows" könnte ich mir das ableiten ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
d11_mulitmonitor.png  
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: D11 und Multi-Monitor

  Alt 9. Mär 2022, 15:53
Um das Form der aktuellen Unit separat zu designen kannst du im Tab der offenen Unit im Kontextmenü Neues Editierfenster anklicken und in dem sich dann öffnenden Fenster auf Design umschalten.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
301 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: D11 und Multi-Monitor

  Alt 10. Mär 2022, 05:29
Guten Morgen Uwe,

jawohl, das funktioniert! Super - Du hast mir sehr geholfen! Danke!

Beste Grüße
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
301 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: D11 und Multi-Monitor

  Alt 16. Mär 2022, 07:00
Guten Morgen,

zwischenzeitlich habe ich einige Erfahrungen mit der Benutzung von zwei Monitoren über das zweite Editierfenster gemacht.

Gegenüber der alten Version, die noch in 10.4 möglich war, die IDE auf zwei Bildschirme zu verteilen, hat die Möglichkeit über den Weg des Neues Editierfenster doch erhebliche Nachteile.

Wenn beispielsweise auf dem linken Monitor das Coding steht und auf dem rechten Bildschirm die zugehörige Form und man klickt eine Komponente doppelt, führt das dazu, dass auf dem rechten Bildschirm aus der Form in das Coding gewechselt wird. Gleichzeit wird auf dem linken Schirm das Coding nicht nachgeführt; d. h. das Coding steht nicht auf der Zeilen-Position, in der man eigentlich weiter programmieren würde. Zügiges Arbeiten wird dadurch verhindert.

Für mich ist das ein erheblicher Nachteil, dass die IDE keine ordentliche Unterstützung mehr bietet - was ja bis vor kurzem noch der Fall war!
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: D11 und Multi-Monitor

  Alt 16. Mär 2022, 07:07
Naja, du kannst ja entsprechende Reports in QP https://quality.embarcadero.com
erfassen, die diese Nachteile schildern und dir entsprechende Verbesserungen wünschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kurt Wallander

Registriert seit: 11. Mai 2020
Ort: Freiberg
35 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: D11 und Multi-Monitor

  Alt 5. Apr 2022, 16:57
Hallo
dieses Thema interessiert mich auch. Wenn ich Uwes Vorschlag folge, ist bei mir (10.4 CE, Windows 11) das design grayed dargestellt, also inaktiv.
Bei Rolfs Vorgehensweise habe ich Probleme mit den Menus: Es gibt "options" unter den Hauptmenu "Project" und unter "Tools". Aber bei keinem finde ich die von ihm angegebenen Submenus.
Kurt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz