AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi 11.x und Android 64 bit - Direktes Ende nach Startbildschirm
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 11.x und Android 64 bit - Direktes Ende nach Startbildschirm

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 5. Apr 2022 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2022
Antwort Antwort
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi 11.x und Android 64 bit - Direktes Ende nach Startbildschirm

  Alt 5. Apr 2022, 18:59
Wollte heute eine Android-Anwendung, die ich zuvor mit Delphi 10.3 erstellt hatte nun unter Delphi 11.1 erstellen (für Android 11).

Funktioniert auch soweit, nur kommt das Programm über den Startbildschirm nicht hinaus.

Neue Projekte funktionieren und auch die mitgelieferten Demos.

Gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse bezüglich des Umstiegs von Delphi 10.3. auf Delphi 11.x, was zu ändern ist, damit es auch hier läuft?
Mal wieder irgendein Eintrag in der AndroidManifest.xml oder ähnliches? Wenn ja, nur was?
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi 11.x und Android 64 bit - Direktes Ende nach Startbildschirm

  Alt 5. Apr 2022, 19:09
Ich habe auch eine APP, die unter 10.4 läuft. Dann habe ich diese mit 11.1 compiliert. Nun startet die APP kurz, bricht dann aber sofort ab.

Als ich dann das

Cursor := TAndroidHelper.Activity.getContentResolver.query(l_eventUri, l_projection, Selection, SelectionArgs, SortOrder);

durch das ersetzt hatte, lief die APP erst einmal.

Cursor := TAndroidHelper.Activity.getContentResolver.query(l_eventUri, l_projection, NIL, NIL, NIL); Warum auch immer??
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Delphi 11.x und Android 64 bit - Direktes Ende nach Startbildschirm

  Alt 5. Apr 2022, 19:16
Das wird es hier wohl nicht sein.

Beim Debug-Versuch kommt das Programm hier noch nicht mal bis zum Application Initialize.

Oder ist Deine Änderung nicht eine Änderung Deines eigenen Sources, sondern eine Änderung in einer der Delphi-Units?
Wenn ja, welche?
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Delphi 11.x und Android 64 bit - Direktes Ende nach Startbildschirm

  Alt 5. Apr 2022, 20:03
Das wird es hier wohl nicht sein.

Oder ist Deine Änderung nicht eine Änderung Deines eigenen Sources, sondern eine Änderung in einer der Delphi-Units?
Wenn ja, welche?
Nein, das ist meine eigene Unit, aber vielleicht nutzt du auch solche oder ähnliche Aufrufe.
Bei mir geht es um Abfragen, über Kalender, die im Tablett vorhanden sind.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
schaumermal

Registriert seit: 26. Apr 2006
Ort: Bad Vilbel
49 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi 11.x und Android 64 bit - Direktes Ende nach Startbildschirm

  Alt 5. Apr 2022, 20:14
Hi,

ich würde mal in den Projektdaten unter Bibliotheken mit der rechten Maustaste die Option "Systemdateien auf Standard zurücksetzten".

Vielleicht liegt hier das Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi 11.x und Android 64 bit - Direktes Ende nach Startbildschirm

  Alt 5. Apr 2022, 21:10
Nein, solche Befehle hab ich nirgendwo. Auch die Zurücksetzung der Bibliotheken bringt nichts.

Wie gesagt, das Programm kommt noch nicht mal in eine Initializierung rein. Es wird nur der Startscreen meines Programms (also das Symbol) angezeigt und dann ist es weg. Man kann sich den Startscreen auch wieder hervorholen, aber bei Auswahl verschwindet er direkt wieder.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Delphi 11.x und Android 64 bit - Direktes Ende nach Startbildschirm

  Alt 5. Apr 2022, 21:57
Ist das schräg: Jetzt habe ich mal alle Dateien manuell gelöscht, die im Verzeichnis "Release" waren und dann neu compiliert.

Beim compilieren gibt dann Delphi Warnungen aus:

[Warning Warnung] Local file "Android64\Release\styles-v21.xml" not found. Skipping deployment.
[Warning Warnung] Local file "Android64\Release\classes.dex" not found. Skipping deployment.

Allerdings startet das Programm, aber zeigt nun den Start-Screen nicht an!

Was hat es mit den Dateien auf sich?
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Delphi 11.x und Android 64 bit - Direktes Ende nach Startbildschirm

  Alt 5. Apr 2022, 22:00
Hilfe.. Dokumentationen sind unter Delphi Luxus..
Zudem habe ich den Eindruck das EMBA mit Android immer hinterher hinkt.
Warum kann man nicht einfach entsprechende Patches zur Verfügung stellen.

Hilft dir nur jetzt auch nicht weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Delphi 11.x und Android 64 bit - Direktes Ende nach Startbildschirm

  Alt 6. Apr 2022, 05:02
Vielleicht ist etwas beim Upgraden des Projekts schief gegangen (z.B. Pfadangaben, die auf die alte Delphiversion zeigen), da neue Apps funktionieren.

Ich würde einmal die .dproj umbenennen und durch Öffnen der .dpr neu erstellen lassen. Vielleicht fällt dir dann im Vergleich etwas auf. Ansonsten müsstest du ggf. die wichtigsten Einstellungen neu setzen, um es mit der neu erstellten .dproj testen zu können.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
241 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Delphi 11.x und Android 64 bit - Direktes Ende nach Startbildschirm

  Alt 6. Apr 2022, 08:51
Mein Standardvorgehen für alle FMX-Projekte beim Wechsel von einer Delphi-Hauptversion auf die nächste ist:
  • Android: Zurücksetzen der Bibliothek auf Systemstandard
  • Projekt bereinigen + anschließend manuelles Löschen des Inhalts der Ausgabeordner für alle Debug/Release-Ordner aller relevanten Plattformen
  • AndroidManifest-template.xml, Entitlement.TemplateiOS.xml und info.plist.TemplateiOS.xml löschen, damit diese durch die neusten Versionen ersetzt werden
  • Überprüfen der Bereitstellungsdateien, ob diese noch in Ordnung sind oder ob z.B. Drittanbieter-Libraries durch neuere Versionen ersetzt werden müssen. Gegebenenfalls war es ab und zu notwendig, hier auch auf Standard zurückzusetzen.

Für gewöhnlich habe ich danach dann keine Probleme mehr abgesehen von etwaigen notwendigen Änderungen im Code wegen neuer Syntax etc...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz