AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verständnisfrage zur Thread-Synchronisation

Ein Thema von EdAdvokat · begonnen am 10. Apr 2022 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Verständnisfrage zur Thread-Synchronisation

  Alt 12. Apr 2022, 06:13
Auf jeden Fall sollte dir erst mal klar sein was Synchronize() überhaupt macht:
- der aufrufende Thread wird angehalten
- Wenn der Hauptthread irgendwann mal nichts zu tun hat wird die übergebene Methode vom Hautpthread aufgerufen und abgearbeitet. Während der Abarbeitung der Methode kann der Hauptthread natürlich nichts anderes machen.
- nachdem der Hauptthread die Methode beendet hat, wird auch der aufrufende Thread fortgesetzt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Verständnisfrage zur Thread-Synchronisation

  Alt 12. Apr 2022, 10:39
Die Frage ist doch auch, ob du dich in Threads einarbeiten und sie verstehen oder ob du ein Problem lösen möchtest, sprich: eine konkrete Aufgabe mit Threads schneller abarbeiten möchtest. Im zweiten Fall könntest du dir einfach die OTL (OmniThreadLibrary von Primož Gabrijelčič) anschauen. Auch sonst erfährst du in seinem Online-Buch und in den Beispielen auch einiges über die Architektur von Threads.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#13

AW: Verständnisfrage zur Thread-Synchronisation

  Alt 12. Apr 2022, 13:22
Auf jeden Fall sollte dir erst mal klar sein was Synchronize() überhaupt macht:
- der aufrufende Thread wird angehalten
- Wenn der Hauptthread irgendwann mal nichts zu tun hat wird die übergebene Methode vom Hautpthread aufgerufen und abgearbeitet. Während der Abarbeitung der Methode kann der Hauptthread natürlich nichts anderes machen.
- nachdem der Hauptthread die Methode beendet hat, wird auch der aufrufende Thread fortgesetzt
Ich bin mit deiner Formulierung etwas unglücklich - genauer gesagt die Wortwahl "wird angehalten" und "wird fortgesetzt". Das könnte missverstanden werden.
Der aufrufende Thread blockiert, bis der Hauptthread die Methode abgearbeitet hat und das signalisiert.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: Verständnisfrage zur Thread-Synchronisation

  Alt 12. Apr 2022, 15:17
#Benmik: Es ist eher das erste. Ich will mich in das spannende Thema "Threads" einarbeiten und habe aktuell kein zu lösendes Problem, wofür ich Threads einsetzen sollte.
Es ist die Spannung, die entstehen soll, wenn eine "neue Tür" aufgestoßen wird und Erbauung erwartet wird. Noch klemmt bei mir diese Tür, doch ich werde die Beiträge
und meine bisherigen Versuche nochmals durchgehen, in der Hoffnung auf Eingebung.
Ich danke euch für die Hinweise.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Verständnisfrage zur Thread-Synchronisation

  Alt 12. Apr 2022, 16:54
Also dann eine übersichtliche Aufgabe:

Zähle in einem Thread Zähler1 von 0 - 1Mio.
Dann erhöhe einen zweiten Zähler Zähler2 um eins und setze Zähler1 auf null zurück.
Gib den aktuellen Stand von Zähler2 in einem Label auf einem Formular aus (synchronisiert).
Beende den Thread vor dem Beenden der Anwendung.

Verwende keinen Timer, kein Sleep und kein Processmessage!

Setze im Formular ein paar Controls ein, mit denen Du irgendetwas tun kannst.
Verschiebe das Formular und ändere die Größe, um zu sehen, ob das flüssig läuft.

Die Zwischenstände kannst Du ja hier als Zip hochladen, so dass man mal schauen kann, wo es evtl. nicht passt...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#16

AW: Verständnisfrage zur Thread-Synchronisation

  Alt 13. Apr 2022, 10:17
Hallo Strahli, hier mein Versuch Deine Aufgabenstgellung zu lösen. Sicher nicht das Gelbe vom Osterei.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface
uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants,
  System.Classes, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls,
  Vcl.WinXCtrls, Vcl.ExtCtrls;

type
  TheThread = class(TThread)
  private
    procedure DoIt;
  public
    procedure Execute; override;
  end;


type
  TForm1 = class(TForm)
  CounterLabel: TLabel;
  StartThreadBtn: TButton;
  btnclose: TButton;
  procedure btncloseClick(Sender: TObject);
    procedure StartThreadBtnClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TheThread.DoIt;
var Zaehler1, Zaehler2, erg1: Integer;
begin
  for Zaehler1 := 0 to 1000000 do
  erg1:=Zaehler1;

  Zaehler2:=1;
  Zaehler2 := Zaehler2 + 1;
  Zaehler1:=0;

  begin
    Form1.counterlabel.Caption := Zaehler2.tostring;
  end;
end;

procedure TheThread.Execute;
begin
  Synchronize(DoIt);
end;

procedure TForm1.btncloseClick(Sender: TObject);
begin
  Close;
end;

procedure TForm1.StartThreadBtnClick(Sender: TObject);
var
  Thread: TheThread;
  I: integer;
begin
  try
    Thread := TheThread.Create(True);
    Thread.FreeOnTerminate := true;
    Thread.Start;
    Thread.ShutdownThread;
  except
    on E:Exception do
    begin
       MessageDlg(E.Message, mtError, [mbOK], -1);
    end;
  end;

end;

end.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Verständnisfrage zur Thread-Synchronisation

  Alt 13. Apr 2022, 10:31
Moin...

1. Dein Thread macht im Exeute, außer Sync aufrufen, nichts.
2. Sync arbeitet nur im HauptTread

Fazit:
Der Thread ist nutzlos.

Versuche mal an die Aufgabenstellung erst mal anders ranzugehen.

1. Das EXCECUTE macht die Arbeit im HINTERGUND.

Wenn das fertig ist, dann über die Rückmeldung an den Haupthread nachdenken. (Form mit Labels etc.)
Hinweis: z.B. bei einer Million Durchläufen braucht man die Oberfläche nicht permanent updaten. 1% MAX Menge reicht. Heißt: Sync nur 1% auslösen.

  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#18

AW: Verständnisfrage zur Thread-Synchronisation

  Alt 13. Apr 2022, 11:02
ich glaube, es ist besser, ich lasse es mit dem Erkundungsprojekt "Threads", denn ich habe überhaupt kein Plan, wie ich diese Aufgabenstellung umsetzen soll.
Ich bin wie vernagelt und kann tatsächlich nichts Sinnvolles beitragen.
Wäre es zuviel verlangt, mir eine Lösung zu zeigen, wie man mit einem oder gar zwei ganz einfachen Threads sinnvoll arbeiten kann?
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Verständnisfrage zur Thread-Synchronisation

  Alt 13. Apr 2022, 13:17
Aus Zeitgründen mal ins Unreine und zum rantasten...

DoIt brauchst Du nicht.
Im Create kannst Du ein Label übergeben und in fLabel speichern (Constructor entsprechend überschreiben).
Execute kann ungefähr so aussehen:

Delphi-Quellcode:
  procedure TMyThread.Execute;
  var
    I1, I2: Cardinal;
  begin
    I1 := 0;
    I2 := 0;
    try
      while (not Terminated) do
        begin
          Inc(I1);
          if (I1 >= 1000000) then
            begin
              Inc(I2);
              Synchronize(
                procedure
                  begin
                    fLabel.Caption := I2.ToString;
                  end);
              I1 := 0;
            end;
        end;
    except
      raise;
// on e: exception do begin
// mache hier irgendetwas mit dem Fehler.
    end;
  end;
Der Thread läuft also dauernd durch und berechnet etwas. In Abständen wird ein Zwischenwert in dem Label ausgegeben.
Synchronize wartet dafür, bis die VCL bereit ist, dem Thread eine Änderung zu ermöglichen. So lange steht die Schleife still.
Während der Synchronisierung steht die VCL still (was man aber nicht merkt, da die Synchronisierung nur kurze Zeit braucht. Wenn die aber eine Minute brauen würde, würde die VCL eine Minute hängen.
Nach der Synchronisierung arbeitet der Thread wieder weiter.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (13. Apr 2022 um 13:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#20

AW: Verständnisfrage zur Thread-Synchronisation

  Alt 13. Apr 2022, 15:30
vielen Dank für eure Geduld #Stahli und #hentschman. Ihr habt mir zurückliegend schon öfter mal geholfen.
Aktuell gebe ich auf, denn ich verstehe es einfach nicht.
Nun habe ich vor kurzer Zeit das aktuelle Buch von Marcu Cantu für mich übersetzt, gelesen und doch wohl wieder kaum was dazugelernt. Jedenfalls zeigt
es mir die aktuelle Praxis.
Ich bin so was von gefrustet wegen meiner Stümperei und werde wohl Delphi für einige Zeit oder auch länger in die Ecke werfen.
Norbert

Geändert von EdAdvokat (13. Apr 2022 um 15:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz