AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

Ein Thema von fisipjm · begonnen am 19. Apr 2022 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2023
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

  Alt 3. Feb 2023, 08:28

Der Plan ist m.W. das alte Refactoring durch was anderes zu ersetzen.
Klingt alles sehr vage.
Der LSP-Server wäre dafür ja ideal, wenn er denn zuverlässig funktionieren würde. Bevor damit das Refactoring umgesetzt werden kann, wird die Arbeit wohl erst dort nötig sein.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
idontknow

Registriert seit: 21. Apr 2008
Ort: Schleswig-Holstein
60 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

  Alt 14. Apr 2023, 15:32
Hatte gerade die Hoffnung, daß mit dem neuesten 11.3 Patch vielleicht auch die Inline-Variablen nun benutzbar wären, aber nein.

Sobald ich eine Inline-Variable benutze, kann ich Shift-Strg-V zum Deklarieren von Variablen vergessen...
Nehme ich dann alle Inline-Deklarationen aus dem Code, funktioniert es sofort wieder...

Aaarrghh!
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Tristan90

Registriert seit: 21. Dez 2022
4 Beiträge
 
#13

AW: Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

  Alt 3. Mai 2023, 12:34
Ich sehe das mittlerweile mit (Galgen-) Humor. Immerhin kann ich auf meinem nicht vorhandenen 4K+ Monitor programmieren

Eingeschränkt funktionierende IDE bei Verwendung von Inline Variablen, Generics, anonymen Prozeduren/Funktionen und quasi jedem Feature, das eine moderne Sprache ausmacht ABER Unterstützung für macOS Ventura, die Hauptzielgruppe von Delphi und 4K+ Monitore
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

  Alt 3. Mai 2023, 13:00
Ich habe drei Monitore, davon zwei 4K. Die IDE funktioniert da leidlich gut.
Inline Vaiablen - freut Euch dass ihr nur solche Probleme habt. Ich habe für mich OutputDebugString wieder entdeckt weil ich nicht Debuggen kann (keine Breakpoints)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

  Alt 20. Sep 2023, 01:14
Schön, wenn der Bugfix es nicht wirklich verbessert.
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-23056

Nichts zu sehen war nervig, aber etwas Falsches zu sehn, ist einfach nur *****.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
skybibo

Registriert seit: 23. Jun 2008
Ort: NRW
22 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

  Alt 21. Sep 2023, 12:04
Die Idee von Inline Variablen finde ich im Prinzip sehr gut, solange jedoch die Seiteneffekte bei der Nutzung von Inline Variablen nicht gelöst sind, verzichte ich da lieber drauf.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

  Alt 21. Sep 2023, 13:13
Funktionieren tut es ja.
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-23056 betrifft nur die Anzeige im Debugger.

Und mein anderer Bug ist auch recht selten.
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-42368
Hier kommt es "auch" durch das Inline-Assembler, was hier im Zusammenhang wohl noch niemand getestet hatte.
Aber das betrifft auch nur Win32 ... Win64 kennt kein InlineAssembler mehr (nur ganze Methoden)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

  Alt 21. Sep 2023, 13:17
Funktionieren tut es ja.
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-23056 betrifft nur die Anzeige im Debugger.
Wobei ich gleiche Variablennamen trotz begrenztem Scope innerhalb der gleichen Methode ohnehin ziemlich unsauber finde.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#19

AW: Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

  Alt 21. Sep 2023, 14:05
Funktionieren tut es ja.
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-23056 betrifft nur die Anzeige im Debugger.
Wobei ich gleiche Variablennamen trotz begrenztem Scope innerhalb der gleichen Methode ohnehin ziemlich unsauber finde.
Delphi-Quellcode:
for var i := 0 to 50 do begin
  MachAMit(i);
end;
// ...
for var i := 0 to 10 do begin
  MachBMit(i);
end;
finde ich jetzt nicht wirklich unsauber.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

  Alt 21. Sep 2023, 14:23
Wenn man einen Variablennamen in der gleichen Methode für verschiedene Schleifen inline verwendet, sollte man auch mit dem Namen klarmachen, wofür diese Variable verwendet wird. Durch Inline-Variablen (abgesehen von Schleifen meinetwegen) leidet (wie man an diversen Quelltexten im Internet sieht) die Lesbarkeit ohnehin schon massiv, auch weil die Methoden oft länger werden. Wenn man dann noch schauen muss, wo das i für was verwendet wird und wo es für welchen Zweck deklariert wurde, wird es noch schlimmer.

Und wenn es "nur eine Schleifenvariable ist", bei der der Name egal ist, macht es noch weniger Sinn, den gleichen Namen zu verwenden.

Ich persönlich verwende Inline-Variablen nur, wenn es einen wichtigen Grund gibt. Zum Beispiel ist es praktisch, wenn man einen Quelltext zu Debugzwecken einfügt, wenn man dann nicht zwei Teile hat, die man hinterher wieder entfernen muss.

(Der zweite Grund, weshalb viele diese einsetzen, ist, damit sie nicht zur Deklaration springen müssen. Das kann mir nicht passieren, weil meine Methoden schlicht nicht so lang sind...)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz