AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

Ein Thema von fisipjm · begonnen am 19. Apr 2022 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#1

Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

  Alt 19. Apr 2022, 08:05
Moin,

mal eine Frage an alle die schon Delphi 11.0 oder sogar Delphio 11.1 einsetzen
Mit der Version 10.4 wurden ja die Inline Variablen eingeführt. Ich finde die super bequem, über Sinn und Unsinn lässt sich ja ausgiebig diskutieren, aber darum soll es in diesem Post nicht gehen

Der LSP Server wurde ja dann irgendwann auch dahingehend nachgepatcht, trotzdem funktioniert die IDE nicht mehr richtig sobald ich Inline Variablen verwenden. Liebgewonnene Refactoringwerkzeuge wie "Variable deklarieren" (strg+v) oder Umbennen (shift+strg+e) funktionieren nicht mehr sobald innerhalb einer Funktion inline eine Variable deklariert wurde. Ist da in der Versionn 11.1 was passiert? Das wäre glaub ich mein letzter schups um umzustellen

Guten Start in die verkürzte Woche.
Grüße
PJM
  Mit Zitat antworten Zitat
Tristan90

Registriert seit: 21. Dez 2022
4 Beiträge
 
#2

AW: Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

  Alt 21. Dez 2022, 08:13
Nein, in der aktuellen Version hat sich nichts verbessert in dieser Hinsicht.

Ich bin relativ neu in der Delphi-Welt unterwegs und bin etwas schockiert, dass die Inline-Variablen so unprofessionell umgesetzt sind, dass sie eines der wichtigsten Tools in der modernen Softwareentwicklung, das Refactoring, unbrauchbar machen.

Das macht die Inline-Variablen quasi nutzlos.
  Mit Zitat antworten Zitat
rider

Registriert seit: 11. Aug 2006
90 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

  Alt 21. Dez 2022, 20:13
Die inline Variablen wurden bereits in 10.3 Rio eingeführt.
Die Refactoring Engine ist dagegen schon sehr alt, sie wurde mit Delphi 2005 ausgeliefert.

Vermutlich wurde diese Refactoring Engine - wie viele andere Tools - damals zugekauft
und bleibt seitdem unverändert.
Das dürfte der Grund sein, warum neue Sprachfeatures mit der Refactoring Engine nicht mehr
unterstützt werden. Tatsächlich stellt sie ihren Dienst ein, sobald inline Variablen verwendet werden.
Das ist auch mit Delphi 11.2 so.

Weiter vermute ich, dass das Refactoring komplett neu entwickelt werden müsste,
um auch neue Sprachfeatures zu unterstützen.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

  Alt 21. Dez 2022, 21:19
Hallo,

ja, die Inline Variablen gibt's seit 10.3. Und nein, in 11.2 hat sich nicht nichts getan bezüglich Inline Variablen.
Mindestens eine Sache wurde gefixt: die Liste der Methoden oberhalb des Editors (das was früher das Castalia Add-On war, bis EMBT das aufgekauft hat).
Die Liste hatte bis 11.x nur die Methoden angezeigt, die vor der ersten Inline-Variablen Deklaration definiert/implementiert waren.
Jetzt werden alle angezeigt.

Zum Refactoring: ja, das Refactoring ist .NET basiert. Ustprünglich müsste es mal Java basiert gewesen sein und dann mittels J#, ja sowas gab's mal von MS,
integriert worden sein. Inzwischen ist es aber sicher nicht mehr J#, weil J# nicht mehr mit installiert wird, da das ja seit Zahren von Microsoft
abgekündigt ist.

Und ja, das Refactoring muss wohl mal neu auf die Beine gestellt werden. Es gibt zum Beispiel Pläne weitere der IDE Funktionen die bisher auf unterschiedlichen
Parsern basieren auf LSP umzustellen. Dadurch nutzen die den COmpiler und der ist ja bezüglich der Unterstützung der Sprache immer aktuell.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Tristan90

Registriert seit: 21. Dez 2022
4 Beiträge
 
#5

AW: Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

  Alt 9. Jan 2023, 08:41
Also können wir nach fast 5 Jahren, seit Einführen der Inline-Variablen, davon ausgehen, dass in dieser Hinsicht nichts mehr passieren wird?

Ich habe nirgends eine offizielle Reaktion seitens Embarcadero gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

  Alt 9. Jan 2023, 09:10
Der Erfahrung der letzten Jahre nach zu urteilen kann man sich relativ sicher sein, dass am "alten" Refactoring nichts mehr passiert. Es reicht ja auch, unter https://quality.embarcadero.com im Jira-Tracker einmal nach "refactoring" zu suchen - Das Ding ist völlig kaputt, und da wird auch ziemlich sicher nichts mehr dran gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

  Alt 9. Jan 2023, 09:47
Ich weiss nicht, ob ich es schon mal erzählt habe, aber ich damals eh ein kleines (ca. 10k Zeilen) Projekt angefangen und wollte die Inline Variablen natürlich gleich mit ausprobieren, aber irgendwann kam es zu seltsamen Fehlern, die nicht nachzuvollziehen waren. Ich habe Tagelang gesucht und probiert, refactored und und und... Als letztes habe ich alle Inline-Variablen gegen "richtige" Variablen getauscht und schon lief alles fehlerfrei.
Vielleicht geht es jetzt besser, aber das war soviel Arbeit, dass ich die Inline-Variablenm nicht mehr mit einem 3-Meter langem Stab mehr anfassen werde.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

  Alt 9. Jan 2023, 19:45
Der Erfahrung der letzten Jahre nach zu urteilen kann man sich relativ sicher sein, dass am "alten" Refactoring nichts mehr passiert. Es reicht ja auch, unter https://quality.embarcadero.com im Jira-Tracker einmal nach "refactoring" zu suchen - Das Ding ist völlig kaputt, und da wird auch ziemlich sicher nichts mehr dran gemacht.
Der Plan ist m.W. das alte Refactoring durch was anderes zu ersetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tristan90

Registriert seit: 21. Dez 2022
4 Beiträge
 
#9

AW: Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

  Alt 3. Feb 2023, 07:45

Der Plan ist m.W. das alte Refactoring durch was anderes zu ersetzen.
Klingt alles sehr vage.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Verbeserung bei Inline Variablen von 10.4 auf 11?

  Alt 3. Feb 2023, 08:23
Klingt alles sehr vage.
Nichts Genaues wird oft nicht mehr gesagt.

Oft genug war es dann nicht geschafft worden, drum sagt man lieber garnichts, lässt alle über den Fortschritt im Ungewissen und hat (nach deren Meinung) dann nichts zu verlieren, wenn es doch nicht (rechtzeitig) klappt.



Das "Alte" war ursprünglich garnichts richtig Eigenes
und setzt(e) auf das .NET-Framework auf.

Per se wäre es schon nett, wenn die Abhängigkeit zu .NET oder anderen extrernen Frameworks (z.B. C++Runtime) verschwinden würden (bzw. wenn die abhängige Bibliothek auf selbst mitgebrachten Fremdsachen aufsetzt),
auch wenn es oftmals eben auch aufwändiger ist, keine externen fertigen Lösungen zu nutzen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Feb 2023 um 08:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz