AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Mail via Indy klappt auf Windows 10 aber nicht auf Windows Server 2019
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mail via Indy klappt auf Windows 10 aber nicht auf Windows Server 2019

Ein Thema von MichaMD · begonnen am 29. Apr 2022 · letzter Beitrag vom 1. Mai 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Mail via Indy klappt auf Windows 10 aber nicht auf Windows Server 2019

  Alt 1. Mai 2022, 07:34
Die Firewall wäre auch mein erster Ansatzpunkt für den Server 2019, aber ohne Adminrechte ist die schwerlich auszuschalten. Des weiteren hat der WinServer2019 auch einen recht intensiven Virenschutz dabei (sofern kein externer Virenschutz installiert ist), der da auch reingrätschen kann (und häufig keine Meldung dazu macht). Kannst Du mal versuchen, eine Email ohne Anhang zu versenden um zu schauen, ob das geht? Ansonsten gibt es von nirsoft ein nettes kostenloses Tool, dass Dir die Aktivitäten des Virenschutzes anzeigt: WinDefThreatsView.

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaMD

Registriert seit: 20. Mär 2021
Ort: Magdeburg
28 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Mail via Indy klappt auf Windows 10 aber nicht auf Windows Server 2019

  Alt 1. Mai 2022, 14:25
Das könnte auf ein Netzwerkproblem schließen lassen. Die Verbindung Richtung Mailserver scheint nicht wirklich aufgebaut werden zu können.

Kennst Du Blat?
...

Mails könnte man auch über die Kommandozeile via TelNet verschicken, da sieht man ggfls. auch, wo es hakt.
Gebrauchsanweisung dazu: E Mails über Telnet verschicken
Guter Hinweis! Ich hab zwar beide nicht getestet, weil unbekannte .exe und so, aber es hat mich zur Lösung geführt.
Es lag in der Tat an den Ports. 587 war gesperrt, und 465 funktionierte. Hier lag erst mein Irrtum, das dieses nur Serversetig relevant wäre.

Jetzt funktioniert es. Vielen Dank für die Hilfe. =)

Versuch mal: if idSMTP.connected then showmessage('6');

Ich bezweifle dass er überhaupt verbindet.
Schalte zum Testen mal die Windows Firewall ab.

Mirko
Bei IdSMTP.connect hatte sich das Programm bereits aufgehangen, dadurch wäre es garnicht mehr bis zu idSMTP.connected gekommen. Aber guter Hinweis.


Die Firewall wäre auch mein erster Ansatzpunkt für den Server 2019, aber ohne Adminrechte ist die schwerlich auszuschalten. Des weiteren hat der WinServer2019 auch einen recht intensiven Virenschutz dabei (sofern kein externer Virenschutz installiert ist), der da auch reingrätschen kann (und häufig keine Meldung dazu macht). Kannst Du mal versuchen, eine Email ohne Anhang zu versenden um zu schauen, ob das geht? Ansonsten gibt es von nirsoft ein nettes kostenloses Tool, dass Dir die Aktivitäten des Virenschutzes anzeigt: WinDefThreatsView.

Hartmut
Exakt, da haut mir der SysAdmin zurecht auf die Finger.^^
Guter Hinweis mit dem Anhang, ich habs mal getestet, kein Unterschied. Des Rätselslösung ist scheinbar wirklich nur der Port gewesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz